Umstieg von Einzeleffekten auf Multi? Funktionsfragen (spez. Amp-Ansteuerung)

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
ich benutze ein Pedalboard mit Looper und kombiniere das mit wahlweise mit 4 Amps. Für meinen Roadking musste ich eine MAC 44 von G-Lab anschaffen (wie das Midi-Dings von Engl), der JVM hat Midi und die anderen steure ich über TRS-Klinken. Multis habe ich ausprobiert. Line 6 PodXT Live, Boss GT XXX und Andere. Geht, aber beim Pedalboard mit dem Looper ist die Anpassung an die Eingangsstufen der Amps bzw. Effekte intuitiver. Gefühlt zumindest.
Edit: Ich benutze ein GSC-3 von G-Lab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich danke euch. Es ist etwas Licht im Dunkel :)
Damit kann ich arbeiten, dann schau ich mir das alles mal ein bisschen an. Ob es dann letztendlich Sinn macht, weiß ich noch nicht. :)
Aber ein großes Dankeschön an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ihr
Ich habe mir einen laney irt30 112 zugelegt. Ich weiß, der hat 2 bzw. 3 Kanäle. Bin auf der Suche nach Effekten. In erster Linie Delay, div. Modulation und nen Zerrsound. Kann jemand etwas zum Nux Ceberus sagen oder hat ggf. andere Ideen. Vielen Dank schon mal im voraus.....noch etwas, kann man die Kanäle des Laney auch mit nem Effektgerät umschalten, statt mit dem zugehörigen Fußschalter....?
 
Ich bin nicht sicher, ob deine Frage hier noch ins Thema gehört, aber was genau willst du denn zum Cerberus wissen, außer dass es ein super Teil ist?
 
Hallo Ihr
Ich habe mir einen laney irt30 112 zugelegt. Ich weiß, der hat 2 bzw. 3 Kanäle. Bin auf der Suche nach Effekten. In erster Linie Delay, div. Modulation und nen Zerrsound. Kann jemand etwas zum Nux Ceberus sagen oder hat ggf. andere Ideen. Vielen Dank schon mal im voraus.....noch etwas, kann man die Kanäle des Laney auch mit nem Effektgerät umschalten, statt mit dem zugehörigen Fußschalter....?
Wenn du den IRT30 mit einem NUX schalten willst, benötigst du noch ein weiteres Gerät. Unzwar musst du bedenken, der Laney IRT Footswitch-Anschluss ist NICHT Midi. Es ist ein DIN5 Stecker, Ja. Aber KEIN MIDI!

Es gibt zwei Möglichkeiten;

1. Du suchst dir einen anderen Switcher/Looper/Mutlieffekt-Gerät, welches in der Lage ist via TRS (Stereo- oder Monoklinke) AMP-Kanäle zu schalten.
Beispiel: Harley Benton FXL8 (der hat zwei Trigger-Out)
Hierzu benötigst du aber einen kleinen Adapter, der dir die Klinke auf DIN5 Stecker konvertiert. (Den Adapter benötigst du in jedem Fall)
Dazu siehe hier:
https://www.musiker-board.de/threads/laney-userthread.221788/page-186#post-8620218

2. Du legst dir eine Voodoo Lab Control Switcher zu (https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_control_switcher.htm)
Den steuerst du über den NUX Cerberus via MIDI an - am Voodoo Lab dann über MULTI an den Laney IRT

PS: vll. suchst du dir einen anderen Thread ;) bzw. schaust im Laney Thread vorbei (siehe mein Link unter Punkt 1.)
Gruß
Max
 
Ich stehe vor der ähnlichen Situation. Im Probenraum habe ich ein Friedman Runt20 (TRS Switch für Kanalumschaltung), und zuhause nutze ich einen Blackstar Series One 50 via Midi (Programm Changes).
Mein Main/Live Board steuert das mit einem GSC-3. Da habe ich auch Wah, Compressor, Zerrer/Booster integriert. Zusätzlich steht ein kleineres FX-Board auf dem Amp was jeweils am Effekt-Loop der Verstärker angeschlossen wird. Die Effekte dort werden auch via Midi geschaltet. Das GSC-3 sendet auf 3 Kanälen Midi Befehle und schaltet den Friedman via TRS.
Jetzt hatte ich auch keine Lust mehr, mein Board immer zwischen Übungskeller und Probenraum hinundher zu transportieren, allerdings die 2 Boards zu klonen, hätte gut 2k€ gekostet.
Daher habe ich mich entschlossen, das mit einem Line6 Helix FX zu machen. Das funktioniert so weit ganz gut. Allerdings ist bekannt, dass beim Helix die TRS Steuerung nicht mit jedem Amp reibungslos funktioniert. Der Friedman reagierte mit einem üblen tieffrequenten Brummen. Ähnliches wird von Marshall auch berichtet. Daher habe ich den Voodoolab Midi-Switcher angeschafft.
Letztlich habe dich dann doch ein auch noch in ein Fuzz, einen Zerrer und ein Mission Expressionpedal (es gibt keine ernstzunehmende Alternative...) investiert und so knapp 1000 € gegenüber dem Live Setup gespart.
Ansonsten läuft das top. Kleiner Footprint, klanglich völlig ok und im Helix FX schlummern noch Möglichkeiten, die ich vielleicht doch mal nutzen werde. (Harmonizer, mehrere Delay,...)
 
Danke erst mal....
Mir würde es schon reichen, wenn man direkt zwischen Clean und Lead wechseln könnte. Da wäre wahrscheinlich die Möglichkeit einen Schalter durch einen Wechsler zu ersetzen. Oder kan man durch entsprechende Schalterstellungen am Amp über einenFußschalter zwischen Clean und Lead zu wechseln, den 3. Kanal brauche ich nicht wirklich. Konfortabeler wäre das Ganze natürlich mit nem Eff. Gerät (Nux). Aber da braucht es wohl halt die Schnittstelle zwischen Midi und Schaltkontakt.....
Danke für den Schaltplan des FS4, ist sehr aufschlußreich.
 
Sry, ich bin mit dem ganzen MIDI Zeug noch nicht so vertraut. Ich habe das Thema die ganze Zeit ruhen lassen, aber es lässt mich nicth los und nachdem ich vor ein paar Tagen ein Line 6 HX Effects in Aktion gesehen habe, kam das Thema wieder auf.
Das HX Effects würde sich super auf meinem Board von der Größe her integrieren. Dafür würde ich meine Effekte opfern und nur 2 Overdrives und mein Wah behalten, die ich einfach zu sehr mag. Den Rest soll dann das HX Effects übernehmen.
Jetzt ein paar Fragen, die sich zwar bisschen wiederholen, aber halt jetzt in Bezug auf das HX Effects:

1. Kann man mit den 2 EXT Buchsen meinen Powerball II, Marshall DSL20HR steuern. Natürlich nicht gleichzeitig, nicht dass es wieder Missverständnisse gibt. Heißt, ich schalte von einem Preset oder Snapshot auf einen anderen. 1. Snapshot Engl Channel 1 Clean mit Reverb und Delay .... 2. Snapshot Engl Channel 4 mit einem Tubescreamer aus dem HX. Wäre das möglich?
2. Der H&K Black Spirit sollte sich ja über das HX Effects ebenso steuern lassen, nur halt eben über MIDI statt den EXT Buchsen?
3. Die Send/Return Buchsen, kann ich die in der Signalkette frei platzieren, so dass ich z.B. meine reellen Overdrives je in einen reinhänge und dann per Preset mitschalten kann?

Ich würde meine Amps dann nur noch über Presets und Snapshots steuern praktisch? Gibts dabei einen Haken? Was was man noch Bedenken sollte?
 
Ich kenne zwar auch nur die Beschreibung des Line6 HX, aber das sollte alles so funktionieren, wie du es beschrieben hast.
 
Sry, ich bin mit dem ganzen MIDI Zeug noch nicht so vertraut. Ich habe das Thema die ganze Zeit ruhen lassen, aber es lässt mich nicth los und nachdem ich vor ein paar Tagen ein Line 6 HX Effects in Aktion gesehen habe, kam das Thema wieder auf.
Das HX Effects würde sich super auf meinem Board von der Größe her integrieren. Dafür würde ich meine Effekte opfern und nur 2 Overdrives und mein Wah behalten, die ich einfach zu sehr mag. Den Rest soll dann das HX Effects übernehmen.
Jetzt ein paar Fragen, die sich zwar bisschen wiederholen, aber halt jetzt in Bezug auf das HX Effects:

1. Kann man mit den 2 EXT Buchsen meinen Powerball II, Marshall DSL20HR steuern. Natürlich nicht gleichzeitig, nicht dass es wieder Missverständnisse gibt. Heißt, ich schalte von einem Preset oder Snapshot auf einen anderen. 1. Snapshot Engl Channel 1 Clean mit Reverb und Delay .... 2. Snapshot Engl Channel 4 mit einem Tubescreamer aus dem HX. Wäre das möglich?
2. Der H&K Black Spirit sollte sich ja über das HX Effects ebenso steuern lassen, nur halt eben über MIDI statt den EXT Buchsen?
3. Die Send/Return Buchsen, kann ich die in der Signalkette frei platzieren, so dass ich z.B. meine reellen Overdrives je in einen reinhänge und dann per Preset mitschalten kann?

Ich würde meine Amps dann nur noch über Presets und Snapshots steuern praktisch? Gibts dabei einen Haken? Was was man noch Bedenken sollte?

1. ja
2. ja
3. ja

ja und nein, keinen Haken. Trial and Error
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben