FRAMUS Amp/Gitarren Plauderthread - feat. Dirk Müller (Produktspezialist Framus).

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tobi Elektrik
Tobi Elektrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
08.05.07
Beiträge
1.624
Kekse
6.572
Offenbar ja. Muß mir einen neuen Amp zulegen und meine engere Wahl fiel jetzt vor allem auf den Framus Cobra. Nicht schlecht gestaunt habe ich aber, als ich feststellen mußte, dass Cobra sowie Dragon nicht mehr erhältlich sind - selbst die Ruby Serie habe ich auf den ersten Blick nur noch beim Music Store entdecken können.
Bei mir kommt aus finanziellen Gründen so oder so nur ein Gebrauchtkauf in Frage, aber die reine Neugierde ist bei mir schon geweckt:
WARUM sind die Boliden vom Markt verschwunden ? Gibt es Planungen für neue Modelle / eine neue Serie der genannten Amps bei Framus ?
Weiß da jemand genaueres ?
Wär echt schade, wenn sich Framus (Warwick) vom Gitarrenamp-Markt gänzlich zurückziehen würde.

Hab die Frage schon in den User-Thread gestellt, aber da hat vorerst keiner geantwortet. Also verzeiht meine Nerverei. ;)
 
Eigenschaft
 
Wär echt schade, wenn sich Framus (Warwick) vom Gitarrenamp-Markt gänzlich zurückziehen würde.

Nun zumindest für Framus seh ich schwarz, was Gitarren überhaupt angeht. Einfache Antwort auch auf deine Frage: Es wird halt nix verkauft.
Bei Gitarren greifen fast alle zu Fender, Gibson &Co., bei Amps Zu Marshall, Fender, Mesa... oder zu den Billiganbietern aus Fernost. Schade, aber so funktioniert Marktwirtschaft.
 
Ja, dass die Verkaufszahlen nicht so wahnsinnig hoch waren, vermute ich auch. Die Framus / Cobra Amps haben ja sehr gute Kritiken bekommen und haben die Leute, die sie spielen, doch sehr verzückt, glaube ich. Bei "Made In Germany" fand ich die Preise für den tollen Sound auch noch absolut vertretbar. Aber aus dem Stand ergibt sich auch so keine Marktdominanz, wenn da Platzhirsche wie ENGL oder MESA schon seit einiger Zeit den Ton angeben. Da blieb Framus natürlich bisher eher Exot, aber eben auch kein überflüssiger Mitschwimmer im Einheitsbrei, finde ich.
Wäre jedenfalls schade, wenn es das erstmal gewesen wäre mit Framus Amps. Aber deshalb auch meine Frage: Vielleicht gibt es ja Hoffnung auf gute Neuigkeiten und irgendjemand weiß was ?
Keine gute Neuigkeit wäre, wenn Framus sich Richtung China orientieren würde. Dann sollen sie doch wirklich lieber das Verstärkerkapitel für immer abschließen...
 
Keine gute Neuigkeit wäre, wenn Framus sich Richtung China orientieren würde. Dann sollen sie doch wirklich lieber das Verstärkerkapitel für immer abschließen...

Nun, wenn es wie bei den Gitarren ist, dann wird das wohl so werden. Auf der einen Seite für Fernostware schon relativ teuer aber noch bezahlbar, auf der anderen Seite Boutique Instrumente mit Preisen jenseits von gut und böse.
 
Oh, das wäre aber schade. Ein Kollege spielt eine Pantera in Natur und einen Cobra Head mit passender 4x12 drunter. Eine sahne Konstellation, wäre schade, wenn die die Nische für Genießer nicht offen halten würden.
 
Wer die Preise so unverschämt anzieht, soll auch untergehen. Vor gut 10 Jahren hat man für den Dragon 1200,-€ bezahlt. Abgesehen von dieser Unternehmung:"Wir wollen die besten Gitarren auf den Markt bringen!" und die damit verbundenen hohen Preise sind zwar gerechtfertigt, aber für Leute, die sich damals ne gute solide Framus kaufen konnten, aber heute eben nicht mehr, und das ist die größere Masse, denke ich, ist das natürlich schade. Ich wollte mir irgendwann mal in der Zukunft eine Framus holen, aber mal ehrlich, da geh ich zu nem guten Gitarrenbauer, der baut mir für ähnliches Geld ein Unicum und das ist nicht seriengefertigt und keiner qualitativen Serienstreuung unterzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch, dass es wohl an den Preisen liegt. Sicher sind das sehr gute Instrumente und Verstärker, aber eben mittlerweile auch zu einem stolzen Preis. Engl beispielsweise kann auch sehr teuer sein, bietet aber gleichzeitig günstigere Modelle mit den Fireballs, Screamer oder Thunder Amps, genau in Preisbereichen, in denen Framus nicht vertreten ist/war. Marshall, Peavey, Laney und viele andere eben auch.

Selbst Gibson ist ja mittlerweile so klug und bietet günstigere, abgespeckte Modelle, die für viele Musiker erschwinglich sind, warum Framus das nicht auch macht, ist mir ein Rätsel. Gerade bei Verstärkern bis ca. 1200€ würde ich mal vermuten, dass sich das wohl größte Kundensegment befindet, das etwas mehr, aber nicht zuviel ausgeben kann/will. Und da sieht es bei Framus schon eher schlecht aus im Vergleich zu anderen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sofern ich das damals richtig gehört habe soll sich Warwick die Framus Amps von einer Hifi Schmiede gebaut haben lassen. Insofern vermute ich das die Amps so ne Art Test waren um zu sehen ob dieses Standbein was taugt.
Später dann haben se wohl zumindest die Gehäuse selber gebaut.
Ich kann nur sagen das der Cobra mich vor ca. 5 jahren ziemlich ungehauen hat. Der Preis tat es im übrigen auch damals.1800€ mein ich mich zu erinnern war NP.

Es heißt dann doch aber noch lange nicht das framus generell das zeitliche segnet? In der letzten GB war ein superduper Hochglanz Katalog mit wunderschönen Gitarren drinnen.
Zu den Gitarren kann ich nur sagen das framus mit den großen beiden nicht konkuriert sondern schon seine eigene Nische fährt. Ich selbst besitze eine Diablo und möchte sie nicht missen.
 
Der Cobra ist geil, steht auch schon seit Jahren auf meiner Liste, schade, wenn es den in Zukunft tatsächlich nicht mehr geben sollte
 
Dann müßten wir jetzt klären welcher Cobra der bessere ist ? Die Urversion (glaube so um das Jahr 2000 oder so) oder die Revision von vor ein paar Jahren !
 
Wer die Preise so unverschämt anzieht

Sehr extreme Entwicklung, ja. Ich habe mir um '99 herum eine Diablo Pro für etwa DM 1700,- geholt. Das aktuelle Modell gibt es zum selben in Euro! Es sind ein paar Features dazu gekommen und die Gitarren werden auch alle geplekt, aber ob das diese Steigerung rechtfertigt?

Nichtsdestotrotz kommen von Framus immer noch tolle Gitarren.
 
Das Kuriose ist das die Warwick Bässe in den USA gehen wie geschnitten Brot und Framus in Deutschland und den Rest der Welt anscheinend keinen Fuß auf den Boden bekommt. Ich finde immer, das es bei den Klampfen an dem altbackenen Headstock liegt, der nicht zum Rest der Gitarren passt. Außerdem, habt ihr schon mal nen Ami gehört, wenn er FRAMUS sagen soll ? Ist kein Quatsch, sondern Realität. Schaut euch Nik Huber an, der machts richtig. Hat bei PRS gelernt und besetzt in der oberen Preisliga eine Nische. Framus baut leider nur Gitarren nach und ist einfach zu teuer, obwohl die Qualität natürlich sehr gut ist. Gleiches gilt m.M. nach für die Amps. Und wer mal eine 2x12er Framus Box bestückt mit Vintage 30 Speakern mit einem 2x12er Marshall, Fender oder Mesa Cab mit der gleichen Speakerbestückung verglichen hat der wird auch nicht besonders begeistert sein, da fehlt einfach der Druck. Und die Amps reissen doch auch nicht so wirklich, oder ?Mein Fazit: Lieber Herr Wilfer, überdenke mal deine Produktstrategie, manchmal ist wenigter mehr :great:
 
Das ist mir auch schon aufgefallen...
Klarer Fall von schlechter Verkaufsstrategie. Anstatt sich einem breiten Kundenkreis aufzubauen, (mit den Verkauf von Amps/Gitarren in untersch. Preisklasen) hat man bei Framus versucht sich in der gehobenen Klasse zu etablieren. Das gleiche "Problem" sehe ich auch bei den Fame Gitarren. Ohne wirkliche Endorser etc. ist es einfach schwerer sich mit Traditionsmarken zu messen, gerade wenn man nicht wie ESP oder auch Shecter als Besipiel, seine Niesche findet und Gitarren anderer Hersteller eher kopiert. Wer greift schon zu Framus, wenn er auch ne Gibson oder PRS bekommt und das zum selben Preis? Das hat natürlich nix mit der Qualität der Framus Gitarren zu tun. Habe selber längere Zeit mit ner Panthera geliebäugelt aber nun ja, der Preis halt^^...bei den Amps sehe ich das ähnlich. Wer sich nen Marshall/Peavey für wenig Geld holt und den Sound mag, wird sich wahrscheinlich beim nächsten Aampkauf wieder Modelle dieses Herstellers anschauen. Das fehlt bei Framus gänzlich und selbst im Musicstore konnt ich als ich letztes mal dort war, keinen Framus Amp antesten. Dann muss man schon gezielt auf den Sound stehen, der auf welchem Album welchen Künstlers zu hören war?
Ums auf den Punkt zu bringen:
Wenig Produkte und dann noch alle im gehobenen Preisbereich.
Schlechte Distribution (?)
Wenig Endorser
Vermarktung (kann mich noch an die Werbung im Guitarmagazin erinnern, mit den aaaalten Framusgitarren und deren geschätzen Wert von 3-4k €, was soll ich als Student damit anfangen?)
Wenig Innovativ (zumindest im Gitarrenbereich)

Schade ist es dennoch aber ich denke nicht das die Marke komplett verschwinden wird, evt. überdenken die auch einfach ihre Marktstrategie... denn Framus steht für mich zumindest, als eine traditionelle, deutsche Musikerschmiede im HighEnd Bereich. Prestige ist unbezahlbar und wird sicherlch nicht einfach aufgegeben, würd mich zumindest wunder...
 
da geh ich zu nem guten Gitarrenbauer, der baut mir für ähnliches Geld ein Unicum und das ist nicht seriengefertigt und keiner qualitativen Serienstreuung unterzogen.

Das ist bei Framus-Gitarren natürlich Unsinn, von Qualitätsstreuung zu reden. Ein privater Gitarrenbauer streut wesentlich mehr.

Wenig Innovativ (zumindest im Gitarrenbereich)

Nun... DAS zumindest stimmt nicht. Die Framus-Gitarren samt ihrer ausgeklügelten Elektronik sind wegweisend.
 
@.S
Mit Gitarrenbereich waren Gitarren an sich gemeint. Verstärker ausgeschlossen...

@Schmendrick
Da magst du recht haben.... Kannst du ein Bsp. für eine solche Schaltung nennen? In dem Bereich bin ich nicht so bewandert...
 
Wär echt schade, wenn sich Framus (Warwick) vom Gitarrenamp-Markt gänzlich zurückziehen würde.

Die Framus Amps gibt es auf jeden Fall weiterhin und es gibt auch Planungen für die Zukunft. Allerdings nichts, was schon für die Öffentlichkeit bestimmt wäre. ;)

Gruß

Dirk

---------- Post hinzugefügt um 13:53:15 ---------- Letzter Beitrag war um 13:16:38 ----------

Da magst du recht haben.... Kannst du ein Bsp. für eine solche Schaltung nennen? In dem Bereich bin ich nicht so bewandert...

Panthera Studio / Panthera Studio Supreme
Beide Modelle haben einen sogenannten „Lead Free“ switch. Ist dieser aktiv, wird das Signal des Steg-Tonabnehmers (Humbucker Modus) direkt auf die Ausgangsbuchse geschaltet.
Alle Einstellungen der Potis und des 5-Wege-Schalters sind dann deaktiviert.

http://mainoffice.warwick.de/images/pse.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ui! Sieht durchdacht aus, danke.
 
Dirk Müller;5573405 schrieb:
Die Framus Amps gibt es auf jeden Fall weiterhin und es gibt auch Planungen für die Zukunft. Allerdings nichts, was schon für die Öffentlichkeit bestimmt wäre. ;)

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

wo gibt es die Verstärker denn noch? Im Einzelhandel sind sie für den Endkunden ja anscheinend nicht mehr erhältlich.
Oder werden sie in Zukunft wieder erhältlich sein?

Die Rede ist natürlich vom Framus Dragon/Cobra, ich will keine Infos zu den neuen "Plänen" von Framus haben.

Viele Grüße,
Daniel
 
Die Pleck-Technologie wird so verkauft, dass sie exaktere Abstimmung der Bundstäbchen gewährleistet. Was meiner Meinung nach bewußt verschwiegen wird, und das ist für mich unverschämt, dass Hälse durch diese Technologie preisgünstiger hergestellt werden können, weil eine Maschine in der Serienproduktion in der Regel schneller arbeitet als ein Handwerker. Trotzdem sind die Preise so was unverschämt hoch geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben