FRAMUS Amp/Gitarren Plauderthread - feat. Dirk Müller (Produktspezialist Framus).

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Früher gab es noch günstigere Gitarrenmodelle von Framus (Renegade ~ 600€). Etabliert haben sie sich wohl trotzdem nicht.
 
Hallo Germania,

wie die Sortimentsplanung der Fachhändler aussieht kann ich dir leider nicht sagen, aber die Amps können (wenn nicht vorrätig) über den Fachhandel problemlos bei Warwick bestellt werden.

Gruß
Dirk
 
Wird's einen Geordie Walker Signature Amp geben? :D

Nee Quark - das wäre ja quasi der Dragon (wenn er ihn denn tatsächlich nutzt).
 
Ich hatte auch mehrmals überlegt, mir eine Framus anzuschaffen, habe auch mal bei Musik Produktiv eine 7-Saiter gespielt, die mir wirklich echt gut gefallen hat. Das Problem war hier, wie schon oft erwähnt, der Preis. 1800€ für ein B-Stock-Instrument mit sichtbaren optischen Mängeln ist schon was hoch.

Ein zweites Problem, was für mich KO-Kriterium ist, andere vermutlich nicht schlimm finden, ist die Tatsache, dass es nur 22-Bund-Gitarren gibt...

Zu den Amps kann ich wenig sagen. ein Bekannter hat lange den Cobra gespielt und fand ihn super. Ich selbst hab den Dragon angespielt, der mir aber überhaupt nicht zusagte. Wieder ein anderer fand den Dragon total gut. Hier ists also auch Geschmackssache.
 
Hallo Dirk,

schön, jemanden hier zu haben, der die Marke vertritt. Ich selbst spiele einen Dragon mit passender 2x12" Box und eine Diablo Custom (alte Serie). Amp und Box habe ich gebraucht gekauft, die Diablo aber vor nicht einmal einem Jahr neu für knappe 1000 Euro! Die "Restbestände" der Diablo Custom Serie gehen jetzt so für 1400 Euro, die neue Diablo Supreme kostet dann schon (zumindest die billigste, die ich so auf die schnelle gefunden habe) 1700 Euro. High End Produkte anzubieten ist ja schön und gut, aber warum wird die untere Latte derart hoch gelegt?! So schränkt man sich doch wirklich seinen Kundenkreis - wie einige hier schon geschrieben haben - extrem ein. Und ich sag ganz ehrlich: 1700 Euro oder noch mehr würde ich für eine Diablo nicht ausgeben!

Noch krasser zeigt sich das in der Preisentwicklung der Amps. Der Diablo z.B. hat zwar einige technische Änderungen durchlaufen (aktuell glaube ich Ver. 5, oder?!), kostet aber mittlerweile tatsächlich das gleiche Geld in Euro, was er bei seiner Einführung in DM gekostet hat. Das gleiche in grün gilt für den Cobra. Wie ist das zu erklären?

Ich will nicht missverstanden werden: Ich mag die Marke, ich mag v.a. aber den Ton der Amps/Gitarren und glaube auch, dass beide in eine sehr eigene Ecke gehen und der Vergleich mit den anderen Großen Gibson oder Fender oder sonstwas hinkt. Die Preispolitik verstehe ich allerdings überhaupt nicht!

Das führt doch nur dazu, dass es echt nur wenioge Leute gibt, mit denen ich über meine Diablo Custom schwärmen kann ;-)
 
Tja, echt schade. Einige Gitarren wären schon eine Alternative gewesen, aber der Preis...
Dragon und Cobra klingen auch super, allerdings jetzt nicht so umwerfend besser wie entsprechende Modelle von Marshall, Engl, Peavey & Co. Jene kosten dafür aber auch wesentlich weniger.
Ich mag die Klampfen, die amps sind gut, aber nüchtern betrachtet ist es mMn ein verdammt schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Na klar, manch einer von uns Bekloppten gibt für "seinen" sound gerne viel Kohle aus, aber dennoch, eine Neuerfindung vom Rad sind die Framus-Sachen eben auch nicht.
 
Hallo Dirk,

schön, jemanden hier zu haben, der die Marke vertritt. Ich selbst spiele einen Dragon mit passender 2x12" Box und eine Diablo Custom (alte Serie). Amp und Box habe ich gebraucht gekauft, die Diablo aber vor nicht einmal einem Jahr neu für knappe 1000 Euro! Die "Restbestände" der Diablo Custom Serie gehen jetzt so für 1400 Euro, die neue Diablo Supreme kostet dann schon (zumindest die billigste, die ich so auf die schnelle gefunden habe) 1700 Euro. High End Produkte anzubieten ist ja schön und gut, aber warum wird die untere Latte derart hoch gelegt?! So schränkt man sich doch wirklich seinen Kundenkreis - wie einige hier schon geschrieben haben - extrem ein. Und ich sag ganz ehrlich: 1700 Euro oder noch mehr würde ich für eine Diablo nicht ausgeben!

Noch krasser zeigt sich das in der Preisentwicklung der Amps. Der Diablo z.B. hat zwar einige technische Änderungen durchlaufen (aktuell glaube ich Ver. 5, oder?!), kostet aber mittlerweile tatsächlich das gleiche Geld in Euro, was er bei seiner Einführung in DM gekostet hat. Das gleiche in grün gilt für den Cobra. Wie ist das zu erklären?

Ich will nicht missverstanden werden: Ich mag die Marke, ich mag v.a. aber den Ton der Amps/Gitarren und glaube auch, dass beide in eine sehr eigene Ecke gehen und der Vergleich mit den anderen Großen Gibson oder Fender oder sonstwas hinkt. Die Preispolitik verstehe ich allerdings überhaupt nicht!

Das führt doch nur dazu, dass es echt nur wenioge Leute gibt, mit denen ich über meine Diablo Custom schwärmen kann ;-)

Hallo SixStringAddict,

ohne jetzt genauestens auf die Preiskalkulation einzelner Produkte einzugehen, möchte ich kurz einen Auszug aus einem Post in einem anderen Forum zitieren.

Dirk Müller schrieb:
Die Industriestunde kostet Warwick im Durchschnitt 65,- € netto und für ein Instrument werden im Schnitt 22 Std. für die Produktion benötigt. Das macht durchschnittlich 1420,- € / Instrument und darin sind keine Materialkosten enthalten. Dieser Betrag enthält die Lohnkosten und Investitionen, die seit mehreren Jahren in den Bereichen Umweltschutz, Fertigung und Produktentwicklung getätigt wurden und werden.

Eine Framus-Gitarre ist heute ein High-End-Instrument made in Germany, welches nach modernsten Fertigungsstandards auf umweltschonende Art und Weise hergestellt wurde. Das sind natürlich Faktoren, die bei der Beurteilung der Preise zu berücksichtigen sind. Eine Diablo 2011 ist auch nicht mit mehr mit einer Diablo von z.B. 2007 zu vergleichen, da ständig Weiterentwicklungen stattfinden. Natürlich ist der Preis nicht gerade niedrig, aber für ein Instrument auf diesem Niveau absolut angemessen.

Gruß
Dirk
 
Wenn das im Sinn de Threaderstellers ist, könnten wir ja das Thema allgemein auf Framus erweitern und in Richtung Biergarten verschieben. Die Diskussion beschränkt sich hier ja nicht nur auf die Amps.

Dirk Müller;5573666 schrieb:
Eine Diablo 2011 ist auch nicht mit mehr mit einer Diablo von z.B. 2007 zu vergleichen, da ständig Weiterentwicklungen stattfinden.

Was hat sich denn genau bei der Diablo getan? Wenn ich das so aus dem Gedächtnis vergleiche, sind Pickups nahezu dieselben, das Tremolo ist immer noch das Wilkinson. Das Holz liest sich auch identisch, wobei ich nicht sagen kann ob sich bei der Herkunft etwas getan hat. Wie schon gesagt, Plek ist hinzugekommen.
 
Also von mir aus können wir auch alle rüber in den Biergarten gehen. Hab eh gerade eine trockene Kehle...
Etwas Insiderinfos haben wir jetzt ja schon bekommen und ich freu mich zu hören, dass es in Zukunft auch weiterhin Amps von Framus geben soll. Meine Befürchtungen mit "Made In China" für die Zukunft verneine ich mir mal selber ganz optimistisch.
Bleibt das Erstaunen über das Verschwinden der Framus Amps aus den Sortimenten der Händler. Ich hab mich schon gewundert, dass ich im Netz nichts über ein Produktionsende gelesen hab. Man kennt das ja eher nur von Behringer Produkten, dass die stillschweigend aus dem Sortiment verschwinden, kaum dass die auf dem Markt sind. Zu große Rücklaufzahlen aufgrund von Qualitätsproblemen würde ich bei den Framus Amps eher nicht vermuten. ;)
 
So, Thread verschoben + umbenannt. Falls noch was geändert werden soll, bitte PN an mich oder einen MOD-Kollegen...

Gruss
TheMystery
 
Finde es auch schade dass die Amps in den meisten Online Shops nicht mehr vertreten sind. Cobra und Dragon sind nämlich sehr geile Amps die auch von den größeren Bands gespielt werden, auch wenn man es nicht immer sieht oder weiß. Ich frage mich ob Framus etwas mehr auf gute Endorsements & Marketing achten sollte damit die Leute den Namen sehen?
(@Dirk Müller: Wo wir grade bei Endorsements sind, in meinem Studio fehlt noch ein Cobra neben meinem Dragon.... :D :D )

Adam D. hat zum Beispiel sowohl für Killswitch Engage als auch für Unearth und Parkway Drive bei den Aufnahmen z.T. den Framus Dragon benutzt, und bei einigen anderen Projekten auch. Sicher sein welcher Amp dann letztlich auf der Platte gelandet ist kann man natürlich nicht, seit es Reamping gibt..
Aber nach allem was "man" so weiß ist bei Killswitch Engage - The End Of Heartache der Framus Dragon gemischt mit einem 5150 zu hören, abgesehen von "Rose Of Sharyn" weil da der Dragon nach mehreren Tagen Dauerarbeit abgeraucht ist, deswegen ist dafür der Cobra zu hören. Bei seinem Nebenprojekt "Times of Grace" ist der Cobra in Kombination mit dem 5150 zu hören, und teilweise der Dragon. Und dann haben noch Caliban (The Awakening) und Parkway Drive (Horizons) den Framus Cobra für die Aufnahmen eingesetzt, also wenn man sich im Metal(core) auskennt alles große Namen - und geile Produktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der Framus Cobra und der Dragon fetzen schon recht gut.

Wenn die aufhören welche zu bauen, werden die dann zu Schleuderpreisen rausgehauen?
Dann schlag ich nämlich glaub ich zu. :D

Allerdings hab ich ne schwere Abneigung gegen Gitarren von Framus :
Als ich dieses Jahr auf der Musikmesse in Frankfurt war hab ich 4-5 Gitarren von denen gespielt. (an den Stationen mit den Pedalbards und Kopfhörern)
Allerdings fand ich die sowohl von der Verarbeitung, als auch vom Klang bei weitem nicht so übberragend, wie sie in der Werbung dargestellt werden und kann daher die horrenden Preise der Firma nicht nachvollziehen. :-/
 
Hi
Ich nenn 2 Framus Gitarren (Renegades) mein, hab noch eine Gibson Explorer und eine Lag Imperator 1000 als meine Haupt Gitarren.
aber die 2 Renegades sind echt der Hammer, die 2 haben eine Artikulation und Punch wie keine andere, egal was für PU's drin sind.
An meiner schwarzen habe ich eine Leadfree-Schaltung auf den Hals PU (Pearly Gates), einfach unglaublich wie das klingt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dirk Müller;5573666 schrieb:
Hallo SixStringAddict,

ohne jetzt genauestens auf die Preiskalkulation einzelner Produkte einzugehen, möchte ich kurz einen Auszug aus einem Post in einem anderen Forum zitieren.



Eine Framus-Gitarre ist heute ein High-End-Instrument made in Germany, welches nach modernsten Fertigungsstandards auf umweltschonende Art und Weise hergestellt wurde. Das sind natürlich Faktoren, die bei der Beurteilung der Preise zu berücksichtigen sind. Eine Diablo 2011 ist auch nicht mit mehr mit einer Diablo von z.B. 2007 zu vergleichen, da ständig Weiterentwicklungen stattfinden. Natürlich ist der Preis nicht gerade niedrig, aber für ein Instrument auf diesem Niveau absolut angemessen.

Gruß
Dirk

Sorry Dirk - aber das dürfte eine Milch-Mädchen Rechnung sein...
Du willst uns jetzt nichz erzählen das z.B. die Bodys einzeln gefräst werden? Oder das die Hälse einzeln verleimt werden?
 
Ich glaube das will er, weil ich das irgendwo mal gelesen hatte... :gruebel:
Oder ich denke gerade falsch.... oder du? :redface:
 
Sorry Dirk - aber das dürfte eine Milch-Mädchen Rechnung sein...
Du willst uns jetzt nichz erzählen das z.B. die Bodys einzeln gefräst werden? Oder das die Hälse einzeln verleimt werden?

22 Stunden sind ein Durchschnittswert und Warwick/Framus wird auf Bestellung produziert und nicht in Großserie.

Gruß
Dirk
 
Die Diskussion um den Preis kann ich gar nicht recht verstehen.
Im Jahre 2008 habe ich mir eine Renegade Pro gekauft, für 870 €. Zuerst war diese aber falsch
ausgepreist, das waren 1200 €. Zum Glück habe ich das noch gemerkt, aber um ehrlich zu sein,
ich hätte auch 1200 € für diese Renegade ausgegeben. Perfekte Verarbeitung, wahnsinniger Klang
und dabei eine Schlichtheit und das gute Gewissen, etwas "made in Germany" gekauft zu haben.

...
aber die 2 Renegades sind echt der Hammer, die 2 haben eine Artikulation und Punch wie keine andere, egal was für PU's drin sind.
An meiner schwarzen habe ich eine Leadfree-Schaltung auf den Hals PU (Pearly Gates), einfach unglaublich wie das klingt. :D

Ich kann mich auch noch sehr gut erinnern, wie ich das erste mal das Attack meiner Renegade
vernommen habe... bis jetzt ist mir bei solids nix feineres untergekommen.
 
Klarer Fall von schlechter Verkaufsstrategie. Anstatt sich einem breiten Kundenkreis aufzubauen, (mit den Verkauf von Amps/Gitarren in untersch. Preisklasen) hat man bei Framus versucht sich in der gehobenen Klasse zu etablieren.
denn Framus steht für mich zumindest, als eine traditionelle, deutsche Musikerschmiede im HighEnd Bereich. .

Kleiner Ausflug in die Vergangenheit:
Framus( und die anderen europäischen Gitarrenhersteller) sind in den 70er/anf80er Jahren hauptsächlich untergegangen, weil sie sich (in den 60ern) auf die Billigecke beschränkt hatten. In den 70ern kamen dann die wesentlich preisgünstigeren - und genauer kopierten - Instrumente aus Japan und Korea.
Man hat viel zu spät reagiert - und hatte im Nachhinein betrachtet auch keine Chance - ;)

Also ich bin der Ansicht, daß Framus von Heute den richtigen Weg gewählt hat - von einer Tradition im" Oberhaus" kann keine Rede sein:)
 
@History

Dem bin ich mir durchaus bewusst. Dennoch hat der heutige Markt nichts mit dem, von vor knapp einem halben Jahrhundert zu tun. Deren neue "Philsophie" kann ich dennoch nicht nachvollziehen, zumindest wenn man ernstahft konkurenzfähig sein mag und nicht "Edelschmiede"...
Ich bin in den 80ern geboren. Das Bild das ich von Framus habe besteht aus deren Image, das die sich nach dem "second coming" selbst aufgebaut haben, gepaart mit deren Produktpalette...Tradition und "Oberhaus", musst du getrennt verstehen ^^

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben