Vintage-Framus-Thread

  • Ersteller WarwickOfficial
  • Erstellt am
W
WarwickOfficial
Produktspezialist Warwick
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
11.05.12
Beiträge
1.068
Kekse
3.839
Ort
Markneukirchen
Die erste Ära von Framus reicht, wie ihr vielleicht wisst, vom Jahr 1946 bis in die späten 70er Jahre. Framus bemerkte früh, dass die Ära der Gitarre bevorstand und dass E-Gitarren keine bloße Modeerscheinung waren. Dazu blieb die Firma dem Instrument bis zum vorläufigen Ende der Firmengeschichte stets treu.

Aus diesem Grund sind heute aus den besagten knapp über 30 Jahren zahlreiche Gitarrenmodelle mit einer Vielzahl von Formen und Bauweisen und für jeden Anspruch erhalten - vom Einsteigermodell bis zur High-End-Einzelanfertigung. Erstere findet man daher auch heute noch recht häufig – Letztere sind begehrte Sammelstücke. Und hier die alles entscheidende Frage an die Vintage-Framus-Besitzer auf dem Forum: Was für Framus-Schätzchen habt Ihr?

Wenn Ihr also Fragen zu Eurer Vintage-Framus habt, oder einfach nur tolle Bilder posten möchtet – nutzt einfach diesen Thread. Und wenn Ihr Hilfe bei der Identifizierung einer Gitarre braucht, wird Euch unser Framus Vintage-Experte Andreas Egelkraut hilfreich zur Seite stehen. Also viel Spaß beim Posten! :great:

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Eigenschaft
 
Dann fang ich mal an:
Archtops (Schlaggitarren:
5/51 Studio rot, BJ 69
5/52 Atlantis, sunburst, BJ 60
5/59 Sorella, rot, BJ 59

Bass:
5/49 Starbass, blond, BJ 60

Elektrik:
5/167 Strato de Luxe, sunburst, 2 PUs, Orgeleffekt, Booster
5/371 SG-Kopie (leider refinished, blau) BJ ca. 1974, PUs mit Metallkappen
5/371 dto. (auch verbastelt) BJ 1971, P90-ähnliche PUs

Wandergitarren
2x 5/1 Amateur BJ 71/73
2x 5/2 Wanderlust BJJ Ende 50
1x dto BJ 1971 (mit Schraubhals)
5/1/50 Amateur (massive Decke!) BJ 65

Western
5/196 Texan BJ 68
? DIX? 12-Saiter BJ 77 (mit Garantiekarte:))

Bilder gibts auf meinen Alben
 
Hallo History,

Das ist ja eine richtige kleine Sammlung von schönen Framus Vintage Gitarren. Die 12-saiter ist eine Dix 12 mir ist kein anderes Modell mit diesem Schlagbrett
bekannt. Leider habe ich nicht von allen Gitarren Bilder in Deinen Alben gefunden. Gibt es vielleicht noch woanders Fotos?

Wenn ja, würden sie mich sehr interessieren. Kennst Du schon unsere Website www.framus-vintage.de, dort finden sich sehr viele unserer Vintage Gitarren
aus dem Museum und dem Instrumentenkatalog.

Du kannst mir auch gern Fragen zu Framus Gitarren stellen, die Dich besonders interessieren. Das gilt natürlich für alle anderen Framus Vintage Fans.

Das erstmal zum Anfang für heute.

Andreas
 
Ich kann mich Andreas nur anschließen - Wow, das ist eine Sammlung, History, und durch die Bank in einem super Zustand! Ich bin beeindruckt! :great:

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Klar, die beiden "Neuen" fehlen ja noch.
Hier sind die Bilder, neben dem jetzigen Aussehen noch der Zustand, in dem ich sie auf Flohmärkten gefunden habe:
 

Anhänge

  • Kaufzustand 1_resized.jpg
    Kaufzustand 1_resized.jpg
    59 KB · Aufrufe: 1.160
  • Kompl neu2_resized.jpg
    Kompl neu2_resized.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 1.288
  • 5_52 Kompl2a_resized.jpg
    5_52 Kompl2a_resized.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 1.172
  • 5_52 Bruchst Hals_resized.jpg
    5_52 Bruchst Hals_resized.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 1.147
  • Atlantis 002_resized.jpg
    Atlantis 002_resized.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 1.291
Hallo History,

Diesen Halsbruch würde ich besser reparieren lassen. Das ist doch der kleine Star Bass 5/149 in blond?
Diese Instrumente haben ja in den letzten Jahren sehr an Wert gewonnen. Auch für die Spielbarkeit ist
es besser. Oder ist er bereits repariert?


Überleg es Dir einmal, ich habe auch Kontakte zu guten Gitarrenbauern.

Viele Grüße

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Team
 
Hallo Andreas,
Die Atlantis ist repariert. Naja, der Sammlerwert dafür dürfte 200€ kaum erreichen, da muß man sich schon überlegen, wieviel man für eine Instandsetzung ausgibt;)
Der Starbass ist blond, mit scharzen Zargen. Der Lack ist in einem extrem guten Zustand. Noch eine kleine Besonderheit: auf der PU-Platte ist "Aristone" eingraviert.
Übrigens, bei den SG-Kopien ist mir ein Fehler unterlaufen muß natürlich 5/370 heißen. Die Blaue dürfte sogar die S/375 sein.
Dazu eine Frage, was sind das für Tonabnehmer?
Die Braune ist leider stark verbastelt, anderer Steg.. und der Vorbesitzer hat die Kopfplatte neu lackiert (weiß) und mit seinem Namenszug versehen:)
Leider ist dadurch auch die SN-Nr. verschwunden. Kann man anhand der Vibratoeinheit das ungefähre Alter feststellen?

Ich habe noch einige Fragen, aber für heute reichts mal....;)
 
Hallo History,

Das mit dem kleinen Star Bass ist interessant. Framus hatte Ende der 50er bis in die 60er Jahre hinein 2 Modellreihen
die speziell für den Markt in Großbritannien gefertigt wurden. Dazu gehörte die Aristone Reihe, das waren eigentlich
Archtop Jazz Gitarren und Akustikgitarren bei deren Entwicklung Ivor Mairants beteiligt war.
Anfang der 50er Jahre wurden sie über Besson verkauft. Ich habe nur einen Aristone Katalog von 1953 in diesem ist
natürlich noch kein Star Bass Modell abgebildet. Ich würde sehr gern das genaue Produktionsdatum wissen, denn
das ist für die Firmengeschichte über den britischen Markt wichtig. Vielleicht sollte er nach England exportiert werden.
Bill Whyman hat seinen ersten Star Bass ca. 1961 oder 62 selber gekauft.

Die andere Modellreihe hieß Zenith, eine dieser Gitarren hat Paul McCartney in seiner Zeit bei der Skiffle Band The
Quarry Men gespielt.

Bei den Pu´s vom S-375 weiß ich im Moment nur dass sie damals von Bill Lawrence mit entwickelt wurden. Ich kann
mich aber erkundigen, weil ich selber kein E-Experte bin. Dazu antworte ich die nächsten Tage.
Mit einer genaueren Datierung ist es schwierig, Framus hat nur eine Vibrato Mechanik montiert. Es gibt doch heute
Möglichkeiten, sich die Schlagzahlen auf der Kopfplatte anzusehen, ohne den Lack zu beschädigen.

Soweit erst einmal meine Informationen für heute. Danke auch an Jiko für den Hinweis zum Akustikgitarrenteil des
Forums.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Team

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Andreas,
Mein Starbass hat die SN 59838 60M (also Dezember 60).
Leider hat der Vorbesitzer meiner braunen 5/370 "gründlich" gearbeitet. Die Schlagzahlen auf der Kopfrückseite sind nicht mehr zu erkennen. Die Blaue hat ein anderes Vibratosystem (ähnelt dem von Gibson).
 

Anhänge

  • Framus SG74_1623.JPG
    Framus SG74_1623.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 972
  • FramSG711995.JPG
    FramSG711995.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 882
Sie war meine erste E-Gitarre, gekauft (gebraucht) 1970: Framus Hollywood (Baujahr ca. 1961).
Damals konnte ich auf dem schmalen Hals tatsächlich spielen, mit den heutigen, erwachsenen Wurstfingern ist das eher schwierig.
Aber der verschiebbare Pickup ist immer noch genial und funktioniert einwandfrei.
Warum die Idee von niemandem weiterverfolgt wurde - keine Ahnung.

DSCF0011a.jpg

Sie hatte mal Anfang der 70er Jahre einen Halsbruch (kein Wunder bei dem filigranen Teil),
und die Potiknöpfe sind wohl eher nicht original (weiß ich aber nicht mehr).
VG Woodie
 
Hallo History,

Ich habe hier im Museum eine S-370 mit den gleichen Teilen, Toabnehmer, Vibrato usw., sie ist auch auf unsrer Website
agebildet. Das Instrument ist ganz in Mahagoni gebaut und wurde 1972 produziert. Deine Gitarre ist auf jeden Fall aus der
gleichen Zeit, denn sie hat das gleich Cover mit dem Framus F über der Vibratomechanik.

Die Gitarre mit der weiß lackierten Kopfplatte ist früher hergestellt, die gleichen Tonabnehmer finden sich in BL Modellen Ende
der 60er bis ebenfalls Anfang der 70er Jahre. Genauer kann man sie nicht datieren. Eine Holzbestimmung ist teuer. Hier ist der
Link zu der S-370 auf unserer Website:

http://www.framus-vintage.de/modules/modells/instruments.php?modellID=1526&katID=4626&cl=DE

dort kannst Du selbst noch einmal nachsehen. Soviel für heute.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Team


- - - Aktualisiert - - -

Hallo Wodiemania,

Auch einer der Kennedys hatte eine Framus Hollywood Gitarrre. Du bist also in guter Gesellschaft. Ob die Potiknöpfe original sind
kann ich auf dem Bild nicht genau erkennen. Wenn du auf unserer Warwick Website nachsiehst dann findest Du im Shop für die
Hollywood neu produzierte Originalpotis, diese kannst Du mit den Potis auf Deiner Hollywood vergleichen.

Warum die Idee mit den Sliding Pickups nicht weiter verfolgt wurde, weiß ich auch nicht. Heute macht sie die Elektronik über-
flüssig, die Entwicklung ist eben weiter gegangen.

Viele Grüße

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Team
 
Hallo Andreas,
vielen Dank, hat mich schon etwas weiter gebracht. Die SN der "Blauen" ist noch deutlich zu erkennen XXXX74G;)
Übrigens, der Kauf dieses Pärchens hat sich als Glücksfall erwiesen. Sind recht gute Gitarren.
deshalb mein Tip: warum in die( östliche) Ferne schauen wenn das Gute liegt so nah:)

könnte mir vorstellen, daß euch die Garantiekarte meiner Dix interessiert:
 

Anhänge

  • GarantiekarteB2227_resized.jpg
    GarantiekarteB2227_resized.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 765
  • GarantiekarteA2226_resized.jpg
    GarantiekarteA2226_resized.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 791
  • Framus12 Garantier_resized.jpg
    Framus12 Garantier_resized.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 774
Hallo History,

Vielen Dank für die Bilder vom Garantieschein Deiner Dix Western Gitarre. Leider ist von der Seriennummer nur noch die letzte
Zahl 5 zu lesen. Nach dem Stempel ist Sie ja im Mai 1976 gebaut. Interessant ist, dass diese Scheine über viele Jahre unverändert
geblieben sind. In den 50er Jahren waren sie auch nicht anders.

Die Framus Gitarren sind immer Qualität Made in Germany. Das gilt für die heutigen Modelle natürlich noch mehr.
Es freut mich immer, wenn Musiker Freude an ihren Instrumenten haben.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Team
 
Auf dem Original ist leider auch nicht mehr zu erkennen.
Lustig finde ich nur, daß die einzelnen Felder auch falsch ausgefüllt wurden:
(Instrumenten-Name 76E; bei Model-No steht offensichtlich die SN) :)

aber noch was zu woodiemanias verschiebbarem Tonabnehmer.
Sowas hatte auch die Firma Ideal/Fuma in Form einer PU-Platte zur nachträglichen Montage angeboten. Eine nette Idee, aber nicht Praxistauglich (jedenfalls bei Ideal) : Das Verschieben ging nicht geräuschlos;). Man mußte erst den PU abschalten, verschieben und wieder einschalten. Also während des Spielens so gut wie unmöglich. Zudem ist ein Tonabnehmer in der Halsposition immer lauter als am Steg. Folglich mußte man zusätzlich die Lautstärke erhöhen bzw reduzieren.
..naja, vielleicht hatte ja Framus dieses Problem gelöst....müßtest du eigentlich selbst testen können:gruebel:
 
Hallo History,

Unsere Hollywood aus der Ausstellung werden nicht mehr gespielt und im Archiv habe ich keines der Modelle mit
Sliding Pickup. Es gab eine Hollywood mit einer Arretierschraube für den Tonabnehmer, sie war links neben der
ausgefrästen Nut angebracht.
Es gab aber auch ein anderes Modell ohne diese Schraube. Wie der TA bei dieser Gitarre festgestellt wurde, weiß
ich im Augenblick nicht.



Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Team
 
Na, woodiemania könnte sich ja da "etwas nützlich machen" un ins sein Ergebnis mitteilen;)

...sonst wird dieser Thread nur zum Dialog, wäre schade drum.
HALLO IHR FRAMUS-OLDIE-BESITZER: AUFWACHEN:D
 
Ich möchte auch noch einmal alle Framus Oldie Besitzer auf unseren Thread hinweisen. Also wenn Ihr Fragen oder Anregungen
oder auch Bilder von alten Framus Gitarren habt, meldet Euch ruhig. Dokumente sind ebenfalls interessant.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Team

 
Ich hab einen Neuzugang in meiner Gitarrensammlung - da ich gerade keine Gitarre mit Humbuckern hatte und mich eine alte Framus schon immer mal interessiert hat hab ich zugeschlagen. Es handelt sich um eine Framus Stratocaster mit Maple Neck und 2 Humbuckern. Kein Tremolo, sondern Hard-Tail. Das Instrument wiegt gefühlte 2 Tonnen und liegt auch sehr massiv in der Hand.

Ich nehme an, dass einiges nicht mehr Original ist. Pick-Guard ist aus Holz (ähnlicher Farbton wie der Hals, eigentlich ganz hübsch). Eine Poti Kappe ist Les Paul Style, die zweite fehlt. Der silberne Kippschalter erscheint mir funktionslos zu sein. Die Mechaniken sind Schaller M6 Nylon (Made in West Germany). Leider fehlt eine ganz und eine war mehrfach gebrochen - also das schwarze Plastik teil (danke Pattex hält es jetzt wieder für den Moment). Wahrscheinlich sind die Nylon nicht die perfekte Wahl um Jahrzehnte zu überdauern. Die Pickups sind ohne Rahmen verbaut und schauen so etwas komisch aus. Aber sie funktionieren.

Die Hardware scheint aus Messing zu sein und dürfte original sein. Auf jeden Fall haben Bridge, Hals-Schraubplatte und die Ringe für die Saiten-Löcher auf der Rückseite die gleiche Farbe.

Ich hab Bridge und Reiter mal zerlegt und gereinigt und auch sonst alles so gut es geht abgewischt. Jetzt hat sie wieder 5 neue Saiten drauf - eine sechste Mechanik hab ich momentan nicht - aber die M6 Nylon gibt es ja immer noch. Die Bünde sind leider ziemlich runter - aber ist auf jeden Fall spielbar und macht sich in ersten Eindruck gar nicht schlecht.

Ich finde leider nirgends eine Seriennummer, damit ich auf das Alter schliessen könnte. Auch hab ich so ein Modell nirgends gefunden - nur eine ähnliche auf Framus-Vintage (allerdings mit Tele Style Headstock) und eine hier http://aeky24.npage.de/framus-stratocaster-braun-ca1977.html (allerdings mit Matching Headstock und Fender Style SSS).

Framus_Stratocaster 1.jpg Framus_Stratocaster 3.jpg Framus_Stratocaster 4.jpg Framus_Stratocaster 5.jpg Framus_Stratocaster 6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, chri-st, das ist wahrlich ein interessantes Schätzchen, und ja, einiges an der Gitarre sieht nicht wirklich original aus. Leider ist Andreas heute nicht im Haus. Aber morgen wird er Dir sicherlich Infos über die Gitarre gegen können.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben