Framus Cobra: Nur 3 von 4 Endstufenröhren (EL34) glühen?

  • Ersteller Schwarzblut
  • Erstellt am
Seit wann hat man denn halbe Leistung wenn man eine Röhre zieht?Bei 4Endstufenröhren sollte man immer 2 Röhren paarweise ziehen (die beiden inneren oder äußeren)!!!
Ich Denk wenn eine Endstufenröhre wirklich defekt ist würde kein Ton mehr kommen...War bei mir jedenfalls mal so!
Gruß

Sick Soul hats ja schon erwähnt, ich meinte die ganz linke zusätzlich zur ganz rechten (die ja anscheinend defekt ist) ziehen... Normalerweise läuft ein Amp auch auf 3 bzw einem Pott, Ausnahmen davon bilden z.b. viele Peavey Amps da deren Heizungen in Reihe statt Parallel geschalten sind, da geht dann gar nix mehr wenn eine Heizung durchbrennt, allerdings ist das dann auch gut erkennbar weils im Amp total finster ist...
Bei Amps bei denen die Heizungen parallel verschaltet sind gehts trotzdem weiter auch wenn eine abnippelt (sofern sie dabei nicht die Sicherung mitreißt) also lässt sich Dein Statement nicht verallgemeinern..
 
Sick Soul hats ja schon erwähnt, ich meinte die ganz linke zusätzlich zur ganz rechten (die ja anscheinend defekt ist) ziehen... Normalerweise läuft ein Amp auch auf 3 bzw einem Pott, Ausnahmen davon bilden z.b. viele Peavey Amps da deren Heizungen in Reihe statt Parallel geschalten sind, da geht dann gar nix mehr wenn eine Heizung durchbrennt, allerdings ist das dann auch gut erkennbar weils im Amp total finster ist...
Bei Amps bei denen die Heizungen parallel verschaltet sind gehts trotzdem weiter auch wenn eine
abnippelt (sofern sie dabei nicht die Sicherung mitreißt) also lässt sich Dein Statement nicht verallgemeinern..

Deswegen schrieb ich ja das es bei MIR so war ;)
Bei mir ist auch damals die Sicherung über'n Joardan gegangen :D
 
hi,
ich würd den auch zurückschicken und entweder nochmal bestellen und im Proberaum testen.
wenn du aber der Meinung bist, daß der zuviel gain hat, dann musst halt mal den Dragon testen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben