Framus CS 212 oder Behringer BG412F

  • Ersteller steavens.50
  • Erstellt am
also dann die Framus oder? gibt es vielleicht noch andere gute boxen so um die 300€? z.B. die Fame 2x12. die ist ja 16Ohm. bringt die was?
 
Ich habe die Box zwar noch nicht gespielt, aber hier gibt es - wie bei der Framus - zufriedene User.
Ich würde sie auf jeden Fall gleichwertig betrachten.
Die Fame Vintage 30 2x12" wäre in diesem Fall sicherlich die bessere Wahl, da du sie mit der Behringer verwenden kannst.
(Zumindest solange dein Steavens wirklich 2x16Ohm Ausgänge hat.)
 
danke nochmal für die antworten. muss mich jetzt aber leider entscheiden. morgen hätte ich die möglichkeit mir die Behringer zu kaufen. kann mich aber leider immer no net entscheiden. macht eine zweite 4x12 überhaupt sinn? änderst sich da klanglich was? hat es irgendwelche Vorteile ein Fullstack zu haben? wenn sich durch die zweite 4x12 nichts ändert werde ich sie mir nicht kaufen da sie ja dann wohl nur zu zierde ist.
danke
 
macht eine zweite 4x12 überhaupt sinn?
Kurz un knapp:
Heutzutage macht das kaum Sinn - außer du willst einen auf dicke Hose machen.
Viel mehr als ein einziger Speaker wird so oder so nicht abgenommen.
Fullstacks sind mehr Statussymbole und Überbleibsel aus vergangenen Zeiten, in denen man noch ohne PA ganze Menschenmassen beschallen musste.

PS: Ein Behringer Fullstack ist IMO nicht einmal ein Statussymbol ;)
 
also auf die Behringer scheißen, oder? nachdem ich ja eh scho eine habe und somit genügend müll.
merkt man eigentlich unterschiede zwischen einer guten 4x12 und einer guten 2x12?
 
du merkst eigentlich zwischen allem unterschiede!optimal ist natürlich eine sehr gute 4x12...bzw 2.aber nach erfahrungen mit einigen 4x12ern und 2 2x12ern (die ich besaß!) sag ich dir ganz ehrlich:wenn du nicht mehr als nötig ausgeben willst holst du bei orange/engl so ziemlich das maximum!hatte selbst eine ppc212 und würde sie jederzeit wieder nehmen!gebraucht um die 400€ (eher mehr) und jeden cent wert.(orange billiger!!)hatte vor etwa 2 jahren mal nen engl fireball und daran die orange 2x12 UND die behringer 4x12er.der trick war die orange obendrauf zu stellen,dann klang das garnicht übel!leider kamen die höhen der behringer trotzdem raus,die sind halt echt furchbar.

fazit:wenn die farbe nicht stört bekommste bei der orange 2x12 das meiste pro euro!
habt ihr borat gesehen: it's naaaaaiis :great:

edit: shit falscher thread!!
 
kann ich eigentlich bei einer 2x12 den amp richtig laut aufdrehen? also so 3/4 lautstärke.

@edeltoaster welche box würdest du eher nehmen? ne zweite Behringer oder ne 2x12 von Framus.
 
wenn der amp nich mehr watt hat als die box: ja
 
framus dazu
 
Ich würde auch zur Framus tendieren.
Darum spiele ich sie ja auch.
Den selben Druck wie eine 4x12er hat sie nicht unbedingt, aber sie hat definitiv Druck genug,um im Proberaum nicht unterzugehen. Zudem ist sie sehr gut verarbeitet und hat einen wirklich guten Klang. Für den Preis bekommt man schon sehr viel Box.

Andere haben es ja schon gesagt: Lieber Qualität als Quantität.
 
reicht die framus au für live auftritte au wenn ich net mit m mikro abnimm?
danke
 
leiser als jetzt wirst du nicht ;)
 
hi

hab mir auch nen Amp bauen lassen, aber von Earforce und ebenfalls n50W Röhrentop ;-)

ich nutze ne Crate GT412, die hat Celestion Seventy80 speaker verbaut welche den
Classic-Lead von Celestion nachempfunden sind. die kostet nur noch 350€ und ist ein hammerteil ! das schöne ist die flitert net so dolle wie ne V30 Box und ist sehr solide gebaut. (Die Box hat ursprünglich mal 650 latten gekostet, gibs aber wie gesagt inzwischen für 350) Einige mögens nicht gerne hören, aber V30 sind nunmal nicht die besten speaker der welt, die klingen sicherlich an vielen Amps geil, aber werden eben gehyped und leider oft nur deshalb gekauft weil sie als das nonplusultra gelten (werden halt von vielen stars gespielt), viele kennen gar keine anderen guten speaker ausser greenbacks und V30 und behaupten das es die geielsten währen.

ich spiele hauptsächlich metal, aber freunde die ehr im Rock bluesrocksektor dahim sind finden die Box wirklich gut dafür geeignet und einer kauft sie sich nun selber (oder hat er eventuell schon) Klar für Metal ist die geil geeignet, vom Classischen Metal über oldshooldeath bis hin zu Modernen Metalarten macht die Box ihr ding wirklich gut !

nimm doch mal dein Top mit in nen Gitarrenladen, die Crate GT412 (nicht G412) gibs fast überall und teste die mal an, kannste an 4 oder 16 Ohm betreiben (und 8Ohm stereo), an 4 Ohm klingt se n bissleOldshool und an 16Ohm etwas Fundamentaler im Bass und in den Tiefmitten (nuancen)

so alles weitere findeste im Reviev zur Box, siehe meine Signatur
viel spass beim Testen und willkommen im handbuild Amp Club :great:


Robi
 
Ich würde dir auch definitiv eher zu ner gescheiten 2x12er raten, als zu ner "ungescheiten" 4x12er ;) Allerdings halt ich es auch für wenig sinnvoll eine 2x12"- und 4x12"-Box zu haben, zumindest in der Kombination, die du hättest, wenn du die Framus dazukaufst. Darum würde ich sogar sagen: Verkauf die 4x12"-Box, die du jetzt schon hast, spiel nur über die Framus (Das reicht!) und freu dich über das Geld, welches du jetzt mehr im Beutel hast. Oooooder wenns denn doch mindestens eine 4x12er sein soll: Kauf dir für das Geld, welches du durch den Verkauf zusätzlich hast, gleich ne Ordentliche. Ich hab z.B. für 600 Tacken ne gebrauchte ENGL 412VS bekommen. Sieht aus wie neu, wurde kaum gespielt und ist wirklich jeden Penny wert!

My 2 Cents

Gruß
Snippy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben