Framus: Hals lässt sich bei Vintage Gitarre nicht einstellen

K
karteguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
19.02.21
Beiträge
24
Kekse
0
Guten Abend liebe Community,

ich habe vor kurzem eine Framus Gaucho ersteigert. Mit vollem Enthusiasmus wollte ich sie nach Ankunft bespielen, stellt aber fest dass die Saitenlage sehr schlecht ist. (12 Bund. 4,5mm). Ich habe schon oft den Halsstellstab eingestellt vorallem bei Framus Gitarren mache ich das nicht zum ersten Mal. Also passendes Werkzeug zur Hand genommen und ordentlich im Uhrzeigersinn gedreht.
Nun zum Problem:
Die Halsstellschraube lässt sich zwar drehen allerdings bewegt sich der Hals nicht wirklich und ich bin nach mehreren Umdrehungen immer noch nicht bei einer guten Saitenlage angekommen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
ich habe in anderen Foren gelesen dass man den Hals etwas Biegen soll, das habe ich behutsam probiert, jedoch ohne Ergebnis (will die Gitarre ja nicht kaputt machen)

hab mal ein paar Bilder angehängt...

über jede Hilfe bin ich sehr sehr dankbar!

danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20210317_181734.jpg
    IMG_20210317_181734.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_20210317_181701.jpg
    IMG_20210317_181701.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20210317_181747.jpg
    IMG_20210317_181747.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20210317_181759.jpg
    IMG_20210317_181759.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20210317_181652.jpg
    IMG_20210317_181652.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20210317_181414.jpg
    IMG_20210317_181414.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_20210317_181411.jpg
    IMG_20210317_181411.jpg
    63 KB · Aufrufe: 284
Also zunächst wäre mal festzustellen ob der Hals gerade ist, denn um diesen Zustand herzustellen gibt es einen trussrod. Die Saitenlage selbst sollte man dann mit anderen Mitteln einstellen. 4,5 mm finde ich für den Anfang gar nicht mal sooo hoch und das sollte sich noch verbessern lassen...
 
Hallo bassturmator,

Danke für deine Antwort.
Der Hals ist definitiv nicht gerade

Lg
 
Aus der Ferne ist das alles schwierig zu beurteilen.

Sicher lässt sich der trussrod auf grundsätzliche Funktionsfähigkeit prüfen. Die Mutter würde ich entfernen, das darunter befindliche Widerlager (Unterlegscheibe) prüfen um sicherzustellen dass dieses nicht ins Holz einsinkt.

Den ausgebauten Hals kann man zur Unterstützung auf ein Kantholz spannen, wobei am Obersattel und am Hals-Korpus-Übergang eine Unterlage anzubringen ist und man dann von der Rückseite in Halsmitte mit einer Zwinge Druck ausübt.

Wenn das so keinen Erfolg bringt, dann ist der Hals nur noch unter starker Wärmeeinbringung zu richten wozu dem Heimwerker die Mittel fehlen.

Beim Gitarrenbauer übersteigen die Kosten den Wert der Gitarre bei weitem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hoch sind die Saiten in der Mitte, wenn du im ersten und letzten Bund die Saiten aufs Griffbrett drückst? Ist natürlich schwer mit den Bildern, aber für mich sieht das (ohne jegliche Garantie) eher nach einer generellen Halswinkel-Sache aus.

Probieren würde ich zwei Sachen:
1) Ist der Steg so weit runtergedreht, wie möglich? Da er höhenverstellbar ist, kann es sein, dass da was möglich ist.
2) Der Hals sieht aus, als wäre er geschraubt, wie auch bei meiner Framus Texan. Ich habe bei meiner auch die Saitenlage mit einem Shim in Richtung der Schraubenlöcher in Schallloch-Richtung korrigiert. Könnte hier auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben