U
UncleReaper
Gesperrter Benutzer
Ich habe vor mir eine Gitarre zuzulegen. Meine Kriterien:
- Perfekte Verarbeitung ; Halt einfach Qualitätsware
- Einen angenehm zu bespielenden Hals; aber bitte keinen Baumstamm
- Druckvoller Sound und gutes Sustain
- Sie soll gut am Gurt liegen und vor allem nicht schwer sein
(Ich spiele oftmals mehrere Stunden im stehen und hab' es im Kreuz, das ist kein Witz)
Es ist länger her als ich das letzte Mal wirklich intensiv Gitarren testen war.
Die meiste Zeit habe ich eher mit dem verkaufen meiner Gitarren verbracht.
Da ich auch nicht allzuschnell wieder in einen Laden komme, würde ich mir gerne einige Meinungen einholen.
Meine jetzige Gitarre ist eine Washburn aus der Chicago Serie.
Floyd Rose und ein Halsprofil das in die Richtung der KH-2 / KH-4 / M-II von ESP geht.
Diese Gitarre spiele ich ausschließlich in E-Stimmung (Wozu habe ich schließlich Buzz Feiten ? ).
Außerdem übe ich alle Techniken ohnehin in E und die Gitarre ist sowieso mein Liebling.
Da ich ungern wieder mehrere Gitarren im Abstand von ein paar Monaten kaufen möchte,
werde ich mich nicht lange mit LTD's, Ibanez' oder anderen "billigeren" Gitarren herumschlagen.
Oben genannte Gitarren (Zerberus Hydra, Framus Diablo & ESP Horizon) sind in meiner vorläufigen Auswahl.
Alle drei Gitarren sprechen mich optisch an, haben für mich in gewisser Weise "Traumgitarren-Qualitäten" und
bewegen sich gebraucht im angezielten Preisrahmen oder nähern sich im NP gefährlich der Budgetgrenze. (800-900 Euro)
Eigentlich sollte die "neue" durch div. Umstimmungsaktionen vorzugsweise kein Tremolo bieten,
aber da möchte ich mich dann letzten Endes doch nicht festbeißen.
(Stimmungen : D , C (ggf. auch als Drop-Tuning Variante) )
Die Framus Diablo habe ich sehr positiv in Erinnerung.
Intensiv habe ich aber nur eine auf dem freien Markt nicht erhältliche Floyd-Rose Diablo getestet.
Das Wilkinson schreckt mich in gewisser Weise ein wenig ab, da ich gerade bei der Tremoloauswahl eher zu guten Floyd's tendiere,
wenn die neue Gitarre auch keine Dive-Bomb Wunder vollbringen muss.
Die Horizon hatte ich in Floyd- und auch String-Trough Variante getestet.
Beide Varianten der Gitarre gefallen mir relativ gut und auch an der Bespielbarkeit habe ich nicht viel zu meckern.
Die Hydra konnte ich noch nicht testen. Deswegen würde ich gerne nochmal einige Dinge wissen.
Bewegt sie sich Qualitätstechnisch auf meinem angestrebtem Niveau ? Ist das Floyd Rose stimmstabil ?
Wieviel wiegt sie in etwa ?
Die Musikrichtungen in denen diese Gitarre wüten müsste. (Gestaffelt nach Wichtigkeit)
Melodic-Death-Metal (Soilwork ggf. mit einer Prise Killswitch Engage)
(Progressive) Power-Metal (z.B. Brainstorm, Symphorce, Kamelot oder auch Nightwish)
Melodic-Black-Metal (z.B. Cradle Of Filth); Industrial-Metal (z.B. Megaherz)
Kamelot (Horizon), Nightwish (Washburn & Horizon), Megaherz (Diablo).. Ein Teufelskreis.
Also jetzt scheut euch nicht, euere Erfahrungen mit den genannten Gitarren mitzuteilen,
oder mir noch ein paar andere zu empfehlen. Getestet werden müssen sie ohnehin so oder so.
In den Anhängen sind einmal meine jetzige Washburn und die anderen Gitarren in bevorzugten Finish's.
(So lässt sich mein Geschmack bei Empfehlungen u.U. etwas kategorisieren)
Dem "Testsieger" spendiere ich ein ausführliches Review.
- Perfekte Verarbeitung ; Halt einfach Qualitätsware
- Einen angenehm zu bespielenden Hals; aber bitte keinen Baumstamm
- Druckvoller Sound und gutes Sustain
- Sie soll gut am Gurt liegen und vor allem nicht schwer sein
(Ich spiele oftmals mehrere Stunden im stehen und hab' es im Kreuz, das ist kein Witz)
Es ist länger her als ich das letzte Mal wirklich intensiv Gitarren testen war.
Die meiste Zeit habe ich eher mit dem verkaufen meiner Gitarren verbracht.
Da ich auch nicht allzuschnell wieder in einen Laden komme, würde ich mir gerne einige Meinungen einholen.
Meine jetzige Gitarre ist eine Washburn aus der Chicago Serie.
Floyd Rose und ein Halsprofil das in die Richtung der KH-2 / KH-4 / M-II von ESP geht.
Diese Gitarre spiele ich ausschließlich in E-Stimmung (Wozu habe ich schließlich Buzz Feiten ? ).
Außerdem übe ich alle Techniken ohnehin in E und die Gitarre ist sowieso mein Liebling.
Da ich ungern wieder mehrere Gitarren im Abstand von ein paar Monaten kaufen möchte,
werde ich mich nicht lange mit LTD's, Ibanez' oder anderen "billigeren" Gitarren herumschlagen.
Oben genannte Gitarren (Zerberus Hydra, Framus Diablo & ESP Horizon) sind in meiner vorläufigen Auswahl.
Alle drei Gitarren sprechen mich optisch an, haben für mich in gewisser Weise "Traumgitarren-Qualitäten" und
bewegen sich gebraucht im angezielten Preisrahmen oder nähern sich im NP gefährlich der Budgetgrenze. (800-900 Euro)
Eigentlich sollte die "neue" durch div. Umstimmungsaktionen vorzugsweise kein Tremolo bieten,
aber da möchte ich mich dann letzten Endes doch nicht festbeißen.
(Stimmungen : D , C (ggf. auch als Drop-Tuning Variante) )
Die Framus Diablo habe ich sehr positiv in Erinnerung.
Intensiv habe ich aber nur eine auf dem freien Markt nicht erhältliche Floyd-Rose Diablo getestet.
Das Wilkinson schreckt mich in gewisser Weise ein wenig ab, da ich gerade bei der Tremoloauswahl eher zu guten Floyd's tendiere,
wenn die neue Gitarre auch keine Dive-Bomb Wunder vollbringen muss.
Die Horizon hatte ich in Floyd- und auch String-Trough Variante getestet.
Beide Varianten der Gitarre gefallen mir relativ gut und auch an der Bespielbarkeit habe ich nicht viel zu meckern.
Die Hydra konnte ich noch nicht testen. Deswegen würde ich gerne nochmal einige Dinge wissen.
Bewegt sie sich Qualitätstechnisch auf meinem angestrebtem Niveau ? Ist das Floyd Rose stimmstabil ?
Wieviel wiegt sie in etwa ?
Die Musikrichtungen in denen diese Gitarre wüten müsste. (Gestaffelt nach Wichtigkeit)
Melodic-Death-Metal (Soilwork ggf. mit einer Prise Killswitch Engage)
(Progressive) Power-Metal (z.B. Brainstorm, Symphorce, Kamelot oder auch Nightwish)
Melodic-Black-Metal (z.B. Cradle Of Filth); Industrial-Metal (z.B. Megaherz)
Kamelot (Horizon), Nightwish (Washburn & Horizon), Megaherz (Diablo).. Ein Teufelskreis.
Also jetzt scheut euch nicht, euere Erfahrungen mit den genannten Gitarren mitzuteilen,
oder mir noch ein paar andere zu empfehlen. Getestet werden müssen sie ohnehin so oder so.
In den Anhängen sind einmal meine jetzige Washburn und die anderen Gitarren in bevorzugten Finish's.
(So lässt sich mein Geschmack bei Empfehlungen u.U. etwas kategorisieren)
Dem "Testsieger" spendiere ich ein ausführliches Review.
- Eigenschaft