.:Framus - Halsstab - Halsstabmutter:.

von sathees3000, 23.08.06.

  1. sathees3000

    sathees3000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.04
    Zuletzt hier:
    21.10.09
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.08.06   #1
    Tag zusammen!

    Ich hab ein kleines Problem mit dem Halsstab meiner Framus (Panthera Studio). Als ich vor einen halben Jahr beim Gitarrenbauer war, um mir die Halskrümmung einstellen zu lassen, hat dieser mich darauf hingewiesen, das die Halsstabmutter nur noch etwas Profil hat, d.h. statt eines 6-ecks war nun mehr fast ein kreis. Wenn man bedenkt dass man bei Framus-Gitarren mit dem mitgelieferten Werkzeug nur schräg in die Öffnung reinkommt, ist das kein Wunder. Durch dieses ungünstigen Winkel wird das Profil der Mutter abgenutzt. Nun habe ich mir durch einen Freund ein L-Förmiges Werkzeug besorgt das kurz "geschnitten" ist und genau senkrecht in die Mutter reinkommt.
    Ich möchte gerne andere Framus-Besitzer fragen: Habt ihr auch dieses Problem? Ist das schlimm dass das Profil der Halsstabmutter abgenutzt wird?

    Danke für Antworten
    gruss
    Sathees
     
  2. Bluesmaker

    Bluesmaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    28.02.12
    Beiträge:
    838
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    621
    Erstellt: 23.08.06   #2
    Hi,
    ich habe eine Framus Tennessee und hatte eine Weile lang die Panthera zusätzlich. Ich kann diese Schwierigkeiten wie Du sie hast, nicht nachvollziehen. Hast Du Deine "Frami" gebraucht gekauft ? Hat der Vorbesitzer da vielleicht rumgemurkst ? Ich hatte mehrfach die Halskrümmung selbst mit dem beiliegenden langen Trussrodschlüssel nachgestellt. Der benötigte Kraftaufwand war nicht größer als bei anderen Gitarren. Es ging absolut problemlos bei mir. Ich verstehe nicht, dass so ein robuster Vierkant vergniedeln kann.
     
  3. sathees3000

    sathees3000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.04
    Zuletzt hier:
    21.10.09
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.08.06   #3
    Hi
    danke für die antwort.
    Meine Framus habe ich neu gekauft, kann mir das auch nicht erklären...
    Vllt war es vom werk aus so, oder der Guit-bauer hat da rumgemurkst.
    Hat vllt jemand das selbe Problem?
     
Die Seite wird geladen...

mapping