Framus Humbucker austauschen

A
aeugle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
01.09.08
Beiträge
58
Kekse
0
Liebe Community,
bin neu hier und angnehm überrascht über das tolle Forum.
Ich habe eine ca 25 Jahre alte Framus E-Gitarre. Da mir der Sound nicht trocken (stratartig) genug ist wollte ich die Humbucker tauschen. Wer kann mir einen Tipp geben welche ich kaufen soll.

Danke schonmal an alle die helfen

Thomas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • gitarre.JPG
    gitarre.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 312
  • pickups.JPG
    pickups.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 250
Wichtig wären die Maße von den Pickups. Vielleicht kannst du die Dinger mal ausmessen und dann die Daten posten?

Zumindest auf den Fotos sieht das nicht nach einem der heutigen Standardformate aus. Ich denke, das könnte das P-90 Format (ca. 8,5 x 3,5 cm) sein.

Austauschpickups in dieser Größe gibt es, allerdinsg sind sie nicht so häufig wie die typischen Standardgrößen.

Wie gesagt - Maße angeben, dann sehen wir weiter. :)

EDITh meint, dass man natürlich auch die Ausnehmungen für die Pickups größer fräsen könnte. Ich meine, dass ich das bei so einer Gitarre nicht machen würde - fände ich schade drum.
 
Hallo erst mal,

mir ist noch nicht so richtig klar, was für einen Sound du durch den PickUp Tausch
erreichen willst. Du schreibst, dass dir der Sound nicht gefällt weil er nicht nach Strat klingt.

Da es sich bei deiner Gitarre um ein SG artiges Modell handelt, wird es sicher schwer, sie
wie eine Strat klingen zu lassen.

Einfach nur 2 Single-Coils einbauen, das würde ich eher nicht machen. Ich würde mich für eine 2-Humbucker Variante entscheiden, mit einer Schaltung, sodass sie splittbar sind.
Was meiner Meinung nach zu dieser Gitarre passen würde, wäre eine Kombination von
2 Gibson 490 Humbuckern. Die lassen sich jedenfalls splitten.

Das andere Problem, was schon angesprochen wurde ist das Platzproblem.
2 Singlecoils passen sicher rein. Aber ob die Fräsung unter dem Pickguard groß genug ist
für 2 Humbucker, das weiss ich nicht. Da kommst du nicht drum herum, die Gitarre auseinander zu bauen (also Saiten runter und Pickguard abschrauben) um das genau nachzumessen.

Egal wie du dich dann entscheidest: Ein neues Pickguard wäre dann glaube ich in jedem Fall die beste Lösung. Je nachdem dann eben mit SC oder HB Aussparung.

MFG
Jojo
 
Hallo und erstmal danke für die Antworten.
Hab soeben nachgemessen.

Die Humbucker sind 82x37 groß.

Bitte um weitere Vorschläge

Thomas
 
Die Humbucker sind 82x37 groß.

Sind das die Masse der Metallkappe? Dann sollte doch auch ein normaler humbucker passen. Vergleich mal die Maße: http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/vintage/59_model_sh1_an/ Zur Not etwas am Pickguard wegfeilen. Ein neues Loch für die Befestigung zwischen den beiden Bohrungen an der einen seite musst du wohl ah bohren. Oder du schiesst dir was passendes gebrauchtes in der Bucht.
Ok, wenn du nen stratartigen Sound willst, vielleicht doch eher P90 (im Humbuckerformat?).
 
geile gitarre übrigens.
vielleicht solltest du dir auch mal deronkel's guitar letters durchlesen, da erfährt man so einiges über tonabnehmer und soundgestaltung.
 
Hmm. Also warum du bei dieser wundervollen Gitarre was ändern willst ist mir ein Rätsel. Aus einer SG, die vermutlich auch noch aus Mahagoni ist, wirst du imho nie und nimmer einen Strat-Sound rausbekommen. An deiner Stelle würde ich mal schauen ob du irgendwo eine gebrauchte Strat herbekommst die so klingt wie du es dir vorstellst und diese Gitarre hier verkaufen oder für spätere Zwecke gut aufheben.
 
Hallo Thomas,

beäug mal die Tonabnehmer etwas genauer;)
Ich habe die gleiche Gitarre (BJ1974), die Dinger sehen zwar gewaltig aus, haben aber nur jeweils eine Spule
übrigens...
Die SN ist auf der Rückseite der Kopfplatte eingeprägt (längs zwischen den Mechanikreihen)
 
Hallo Thomas,

beäug mal die Tonabnehmer etwas genauer;)
Ich habe die gleiche Gitarre (BJ1974), die Dinger sehen zwar gewaltig aus, haben aber nur jeweils eine Spule
übrigens...
Die SN ist auf der Rückseite der Kopfplatte eingeprägt (längs zwischen den Mechanikreihen)

Hallo und danke für den Tipp.
Was meinst Du mit Tonabnehmer etwas genauer beäugen?
Für was soll ich die SN raussuchen?
Spilest Du die Original Tonabnehmer?
Bist Du mit dem Sound zufrieden?
:)
 
Danke für das tolle feedback zu meiner Gitarre.
Ist das einen Rarität?
Wieviel könnte die Wert sein?
 
Also zum Wert können dir andere bestimmt mehr sagen, aber ich würde die Gitarre nicht verbasteln. Da würde ich lieber 300,- € in die Hand nehmen und mir eine gebrauchte Strat kaufen, wenn du auf Strat Sounds stehst. Empfehlen kann ich dir da die Lite Ash Strat, die habe ich unter anderem auch selber und bin sehr zufrieden damit.
 
Hallo und danke für den Tipp.
Was meinst Du mit Tonabnehmer etwas genauer beäugen?
Für was soll ich die SN raussuchen?
Spilest Du die Original Tonabnehmer?
Bist Du mit dem Sound zufrieden?
:)

naja, das sind Single Coils, P-90 Typen
mit der SN kannst Du das Baujahr ermitteln
ja, sind die Originalen drauf
Ich bin Sammler, spiel die also nur so zum Spaß, ich finde den Klang nicht schlecht. Der Sound geht eher in Richtung einer Gibson SG
die Typenbezeichnung ist übrigens 5/370
ansonsten möchte ich dem guitardoc beipflichten, das Ding kann ohne weiteres um die 500€ einbringen - allerdings nur im Originalzustand;)
 
naja, das sind Single Coils, P-90 Typen
mit der SN kannst Du das Baujahr ermitteln
ja, sind die Originalen drauf
Ich bin Sammler, spiel die also nur so zum Spaß, ich finde den Klang nicht schlecht. Der Sound geht eher in Richtung einer Gibson SG
die Typenbezeichnung ist übrigens 5/370
ansonsten möchte ich dem guitardoc beipflichten, das Ding kann ohne weiteres um die 500€ einbringen - allerdings nur im Originalzustand;)

Die Seriennummer ist 8907.
Kannst Du damit was anfangen?
 
Nein, die Nummer ist nicht komplett, da müßten ,etwas abgesetzt, noch ein Buchstabe(=Monat) und zwei Ziffern(Jahr) kommen.
 
Nein, die Nummer ist nicht komplett, da müßten ,etwas abgesetzt, noch ein Buchstabe(=Monat) und zwei Ziffern(Jahr) kommen.

Es ist die 8907 74/8. Reicht das?

Habe die gitarre dem Framus vintage Museum zum Kauf angeboten. Mal sehen ;-)
 
Ja, Baujahr 1974 wie meine, die "8" müßte aber entweder ein B (Februar) oder G (Juli) sein.

Wünsch Dir viel Erfolg, es ist das Vernünftigste, was Du in diesem Fall machen kannst:)
Die werden natürlich versuchen, den Preis zu drücken. Die 300€ wären das Mindeste, darunter würde ich nicht gehen.
Wenn Du das Maximum herausholen willst, müßtest Du eben etwas mehr Geduld aufbringen......;)
 
Ja, Baujahr 1974 wie meine, die "8" müßte aber entweder ein B (Februar) oder G (Juli) sein.

Wünsch Dir viel Erfolg, es ist das Vernünftigste, was Du in diesem Fall machen kannst:)
Die werden natürlich versuchen, den Preis zu drücken. Die 300€ wären das Mindeste, darunter würde ich nicht gehen.
Wenn Du das Maximum herausholen willst, müßtest Du eben etwas mehr Geduld aufbringen......;)

Es ist ein B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben