Frank Haunschild

  • Ersteller stonefree
  • Erstellt am
stonefree
stonefree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
26.01.11
Beiträge
164
Kekse
216
Ich lerne gerade aus dem Buch von Haunschild... es gibt darüber sehr unterschiedliche Meinungen und weil ich selbst auch nicht sonderlich davon begeistert bin, wollte ich eure Meinung hören und ob ihr sogar noch andere Vorschläge habt. Liebe Grüße, stone
 
Eigenschaft
 
Es gibt deutlich bessere Bücher. Fakt ist, dass Haunschild in manchen Passagen Schwachsinn erzählt, der einfach nicht stimmt.
So zum Beispiel der Mist mit der "Halbtonverwandschaft".
Der Beitrag zum klassischen Kontrapunkt ist geradezu völlig nutzlos, weil er überhaupt nichts erklärt.

Mit der Praxis hat er leider auch nichts zu tun und das Buch ist zudem so systematisch aufgebaut, dass man überhaupt nicht mehr zwischen den einzelnen Stilistiken unterscheiden kann.

Es gibt bessere Bücher, am besten ist es man trennt das ganze. Nimmt sich Sikora und Levine für Jazz und Ziegenrücker, Grabner und Dela Motte für Klassik.
Wer sucht, wird selbst da noch mehr finden.
 
De la Motte hab ich grade ausgeliehen und erst ein paar Seiten gelesen. Ich glaube ich hätte es lieber etwas... "faktischer" und strukturierter. Aber mal sehen wie es weiter noch ist...

Haunschilds Harmonielehre 2 habe ich mir ausgeliehen. Ich kann nicht einschätzen ob es gut oder schlecht ist...

Bin noch auf der Suche nach nem Buch, dass übersichtlich ist und gut aufs Pop (Jazz)/Klassik Studium vorbereitet.
 
Ich hab schon Ewigkeiten sein Harmonielehrebuch hier liegen. Hin und wieder mal reingeguckt. Vor paar Wochen hab ich dann angefangen den Kram richtig zu lernen und mir auch Sikoras Jazz Harmonielehre geholt.

Sikoras find ich eindeutig besser. Das Haunschild Buch ist zwar super verständlich geschrieben, aber bei weitem nicht so ausführlich und detalliert.
 
:rofl: ich habe gerade heute die Halbtonverwandtschaft und das Konsonanzprinzip im klassischen Kontrapunkt gepaukt!
Ziegenrücker und Grabner habe ich, aber nach dem es in meinem Studium um Jazz geht... Das Erstaunliche daran ist, dass mir mein Professor bloß den Haunschild als Vorbereitungsliteratur auf die Prüfung vorgeschrieben hat.
Naja, vielen Dank für eure Vorschläge, ich werde mal kucken.
 
ISikoras find ich eindeutig besser.

Wohl wahr. Zumal es eine schier unglaubliche Menge an verständlichem Wissen über Spielpraxis und Musik schlechthin enthält, das allgemein gültig ist, also nicht nur auf Jazz anzuwenden.
 
:D Hoi Fastel, is mia scho kla'
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben