Frank Sikoras neue Jazz-Harmonielehre nur für Jazzfans?

  • Ersteller Slash!!!
  • Erstellt am
S
Slash!!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.05
Registriert
25.04.04
Beiträge
120
Kekse
0
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3795751241/qid=1090447689/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-7075468-1661664
Yoa ,mir wurde dieses obengenannte Buch von mehreren Leuten
empfohlen ,da es angeblich sehr gut sein soll,die Musiktheorie und Sachen zur Improvisation einfach und verständlich erklärt und auch wichtige andere Sachen wie z.B ''Gehörtraining'' beiinhaltet.
Mhh nur bin ich eben noch bissle skeptisch ,da es sich ja hauptsächlich Jazz dreht und auch die Hörbeispiele nur von bekannten Jazzern stammen?

Ist das Buch auch für z.B Rockgitarristen geeignet und sind auf den beiden CDs wirklich nur Jazztitel druff??!?
:confused:
 
Eigenschaft
 
ums mal so zu sagen
selbst john petrucci hat sich jahrelang mit jazz beschäftigt und spielt in heute nicht
und nach seiner ansicht nach war es sehr wichtig für seine theoretische vortbildung diesen schritt zu machen.

du bekommst da ja auch nur die tonleiter gesagt, die kannst du sowohl im metalbereich spielen als auch im rock oder jazz bereich

um mal ein beispiel zu bringen
(ist zwar blöd aber man versteht es dann)
jeder kennt das lied the wall von Pink Floyd.
es ist ein Pop Song
jetzt giobt es davon auch eine metalversion, die nur anderst gestallttet ist
aber sie hat immer noch die selben töne und akkorde

verstanden? :confused: :confused:

:rock:
 
Guten Morgen;

Ja, auf der CD befinden sich einige Jazzstandards und einige der wichtigisten Musikformen wie Samba, HipHop, Swing...

Aber das ist des weiteren kein Problem, üben kann man trotzdem!!
Und ob das Buch nun für Rock geeignet ist:
Harmonielehre gibs bloss eine!!!! Also passtees auch zu Rock.
Auf jeden Fall, legs dir zu, ist eine Erweiterung deiner Seele! :rolleyes:

Und wenn du das Buch von A-Z kannst, das wirst du mit einem Hans_3 und einem Stefan64 mithlaten können!! Ganz sicher!
Ich hab das Buch auch, kann diesen beiden Herren abver trotzdem nicht das Wasser halten. :redface:

Also: Tu was, lern was, zeigs uns!!!!!! :great:

Miles
 
werden dort auch scalen wie harmonisch moll usw gezeigt?
 
Solo.Machine schrieb:
werden dort auch scalen wie harmonisch moll usw gezeigt?

Logisch!! Und in jeden Kapitel wechselt der Autor von einer Tonart zur anderen. Also wird aus was das betrifft sehr fexibel! Unmd es werde nzusätzlich auch noch die aussereuropäischen Pentatoniken (werden jedoch nur angeschnitten!!)

Miles
 
Mhh nun ist das Buch aber sehr teuer...war in einem anderen Thread net mal die Rede von 17 Euro?
Dieses hier kostet aber 29...ist das vielleicht n anderes Buch? Da es ja auch 2 Audio Cds hat oder kriegt man es woanders günstiger?
 
Hi

Ich würds auf jeden fall durcharbeiten wenn dazu schon tipps kommen wirds sich lohnen , auch wenn du kein jazzspieler bist kannst du von der art wie man jazz spielt und den akkorden die typisch für jazz später auf dem wissen eine kleine fusion mit deiner art von musik eingehn . Mal angenommen man spielt ein bluesstück und baut ein paar jazzige läufe ein das klingt dermasen interesant das der zuhörer kein plan hat was da abläuft . Ich bin selbst auch kein jazzspieler aber so manche kleine idee läst sich mit sowas noch besser erarbeiten und man macht nie einen fehler damit sich auch mal in anderen richtungen etwas wissen drauf zu schaffen :great:

Zum kauf würd ichs mal bei ebay versuchen da werden die bekannten bücher zum grosteil neu und günstig angeboten auch vom händler ;)
 
wenn wir schon ebi Büchern sind gibts oder kennt jemand ein gutes Buch in welchem Rhytmus und Sol Spiel verknüpft werden (so Jimi like),
in meinem Blues Buch gibts nur Soli-auf Penta Grundlage
 
würde jemand sein jazzbuch( als das über das de tread ist) verkaufen??
 
miles schrieb:
Guten Morgen;

Ja, auf der CD befinden sich einige Jazzstandards und einige der wichtigisten Musikformen wie Samba, HipHop, Swing...

Aber das ist des weiteren kein Problem, üben kann man trotzdem!!
Und ob das Buch nun für Rock geeignet ist:
Harmonielehre gibs bloss eine!!!! Also passtees auch zu Rock.
Auf jeden Fall, legs dir zu, ist eine Erweiterung deiner Seele! :rolleyes:

Und wenn du das Buch von A-Z kannst, das wirst du mit einem Hans_3 und einem Stefan64 mithlaten können!! Ganz sicher!
Ich hab das Buch auch, kann diesen beiden Herren abver trotzdem nicht das Wasser halten. :redface:

Also: Tu was, lern was, zeigs uns!!!!!! :great:

Miles

ja aber nur was die theorie angeht^^ und für eine heike reicht es dann auch noch nicht ganz
 
GentleGiant schrieb:
ja aber nur was die theorie angeht^^ und für eine heike reicht es dann auch noch nicht ganz


sei dir da nicht soooo sicher!!! :rolleyes:

(ohne jetzt der überaus kompetenten Heike allzunahe zu treten... Sorry :redface: )
 
Hab mirs heute geholt und muss sagen das bUch ist ja der hammer
was da alles behandelt wird

ich glaube wenn du das durch hast darsft du dich meister der harmonilehre nennen :)

und ist auch für Rocker geeignet :rock: :rock:
 
miles schrieb:
Guten Morgen;

Harmonielehre gibs bloss eine!!!! Also passtees auch zu Rock.

Miles
Ich glaube diesen Satz sollte man mal einigen Leuten sagen
da es hier mehr und mehr fragen gibt
welche Saiten brauch ich für Metall, welches Kabel für Rock usw
 
miles schrieb:
sei dir da nicht soooo sicher!!! :rolleyes:

(ohne jetzt der überaus kompetenten Heike allzunahe zu treten... Sorry :redface: )

ich muss es wissen, habe es komplett durchgearbeitet.... =)

david
 
GentleGiant schrieb:
ich muss es wissen, habe es komplett durchgearbeitet.... =)

david

und du kannst alles????? :eek: :eek: :eek: :eek:

Glaub ich dir irgenwie nicht richtig!?? :)
 
@GentleGiant
kann ich dir denn Fragen zum Buch stellen. Hab das Buch ne Weile und komme net sor ichtig weiter......
(Hast du alle Übungengemacht? Wie hört man nen Grundton raus? raten?)

MFG Sinister
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben