Franken Franken - wo seid ihr?

Ja, "des ganza Gewaaf hier" machd Schbass :)

Ich mag "unseren" Dialekt, auch wenn ich selber da nicht so gut drin bin ... in einer Umgebung die unbedingt "was Besseres" sein wollte sozialisiert, da war jeder Anflug von Dialekt bäh ... :(

Aber mir fällt imer wieder auf, EINEN fränkischen Dialekt gibt es gar nicht. Sondern viele deutlich unterschiedliche. Schon mal grob Ober-, Mittel-, und Unterfränkisch, aber darunter auch lokal noch starke Unterschiede, von Stadt zu Stadt, selbst von Dorf zu Dorf manchmal. Wobei es wohl nicht allein auf die verwendeten Wörter, sondern vor allem auch auf den Klang, den Tonfall ankommt. Ich selber bin z. B. in Ansbach aufgewachsen. Und obwohl ich für mein Gefühl gar nicht Dialekt spreche, eher "Deutsch mit Akzent", ist es mir schon einige Male passiert, dass ich auf Reisen von Fremden schon nach wenigen Sätzen nicht nur als Franke, sondern auch als Ansbacher erkannt wurde :)

Inzwischen lebe ich seit 40 Jahren "auf dem Dorf". Aber wenn ich manchmal auf unseren mittelfränkischen Dörfern höre wie sich alte Bauern unterhalten ... da hat man keine Chance ... das ist wie eine Fremdsprache ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
sixd, ich war zu derra Zeid in Hammlburch, „Stadt der drei Meere“ - tags ein Häusermeer, aamds ein Lichtermeer und ab 10e goarnixmeer☝️

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer