Frauen und Klaviere

  • Ersteller John Ocean
  • Erstellt am
J
John Ocean
Inaktiver Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
906
Kekse
814
Moin zusammen.
Mal wieder ein kleines Thema zum Plaudern.

Kurz wie ich zu der Idee kam:
Ich spiele momentan überhaupt kein Instrument mehr. Meine Gitarre habe ich verkauft, mein Keyboard steht im Keller, und den Bass meines Bruders rühre ich auch nicht mehr an. Da es das aber nicht völlig gewesen sein soll, beschäftige ich mich mit der Frage, welches denn nun das "richtige" Instrument füt mich ist. Bei dem ganzen Hin und Her war halt auch einmal das Klavier in Gedanken. Da ich grade das Bild meiner Freundin gesehen habe, schoss mir diese Frage durch den Kopf:

Warum finden es viele Frauen so toll, wenn ein Mann Klavier spielen kann?

Ich hab das Internet durchforstet, von Wikipedia bis hin zu irgendwelchen Studiforen, aber leider nichts aussagekräftiges gefunden. Deswegen meine Frage nun hier.

Meine Gedankengänge bisher:
Ich versteh es ganz einfach nicht!
Ich sehe Bekannte von mir, die Stellen sich auf die Bühne, mit der Gitarre in den Händen, und spielen unglaubliche Stücke. Egal was, sei es nun amtlicher Metal, Klassik oder sehr gefühlvolles Spielen...
Sie kommen nichtmal halb so gut an, wie der Pianist.
Am Aussehen kanns nicht liegen, zumindest größten Teils nicht.
Es ist egal was die Gitarristen machen, egal wie viel Gepose dabei ist, egal wie schwer der Song, egal in welches Genre der Titel einzuordnen ist, sie kommen einfach nicht gegen den Pianisten an. Ich blicke dann immer allzugerne in die Runde, und staune immer wie groß die Augen der anwesenden Frauen werden. Aber warum? Klar, ein Piano kann unglaublich romantisch sein, aber das kann eine Gitarre auch sein. Und auch wenn es mal etwas nicht so romantisches ist, beim Piano hören alle gleich 2mal hin.

Deswegen, würde ich gerne mal eure Gedanken darüber hören.
Und natürlich wäre es toll, wenn sich hier auch ein Weibchen zu Worte meldet.

lg Remiel

ps: Ich habe natürlich schon ein paar Mädchen gefragt, aber fast immer kam einer der beiden folgenden Antworten heraus:
-Ich weiß es nicht.
-Es ist einfach toll.
 
Eigenschaft
 
Klar, ein Piano kann unglaublich romantisch sein, aber das kann eine Gitarre auch sein.

Find ich nicht. Piano ist wohl für viele der Inbegriff der Romantik, wann hört man schon mal romantische Gitarrenmusik? Klar kanns geben, aber ist selten weil es mMn nach teils sehr speziell klingt. Gitarre baut eher Lagerfeuerstimmung auf, da könnte man mit einem Klavier wenig Stimmung erzeugen (mal davon abgesehen dass man einen Flügel schwer in die Wildnis mitnehmen kann löl). Trotzdem ist diese Lagerfeuer-Saufstimmung eher was für Männer und Romantik halt eher was für Frauen (jetzt mal ganz sexistisch gesagt, ich weiß dass das nicht vollkommen zutrifft).
Naja nu weiß ich nicht mehr worauf ich eigentlich hinaus wollte. Jedenfalls Romantik und so.

Dazu kommt dass Klavier vielleicht das beste Showinstrument ist. Mir fällt kein Instrument ein das Solo besser und voller klingt. Für alles andere brauch man ne Begleitung, auch bei ner Gitarre fehlt mindestens noch der Gesang damits für die meisten Laien richtig gut klingt. Man kann also andere leichter beeindrucken und da wir in einer Gesellschaft leben, in der man nach Ansicht der meisten als Mann immernoch die Frau beeindrucken muss, kann das Piano hier punkten.


Nur so ein paar Gedanken meinerseits.
 
...
Nur so ein paar Gedanken meinerseits.

Okay, ersmtal danke für deine Antwort.
Hört sich aber so ein bisschen zu ernst an.
Ist doch nur was zum plaudern und lächeln hier, also nicht ganz so eng sehen :)
Oder irre ich mich?

Um darauf auch mal einzugen was du geschrieben hast.
Fingerstyle. Fields of Gold, With or Wthout You usw. usw....

Da hast du auch den Gesang (Melodie).

Und wenn das nicht romantisch ist, dann weiß ich auch nicht...

lg Remiel
 
Vielleicht liegt es auch daran: Je größer das Gerät, umso mehr beeindruckt es die Frauen. :rolleyes:
 
Meine Erfahrung zeigte eigentlich eher gegenteiliges?
 
Was spielst Du denn? Trillerpfeife? Maultrommel? Piccoloflöte? Triangel?
 
wann hört man schon mal romantische Gitarrenmusik? Klar kanns geben, aber ist selten weil es mMn nach teils sehr speziell klingt. Gitarre baut eher Lagerfeuerstimmung auf, da könnte man mit einem Klavier wenig Stimmung erzeugen (mal davon abgesehen dass man einen Flügel schwer in die Wildnis mitnehmen kann löl).

So ein quatsch, diese Aussage zeugt von vollkommener Ahnungslosigkeit. In der Romantik wurde unglaublich viel wundervolle Gitarrenmusik geschrieben... Natürlich: Schubert, Chopin und Debussy sind wesentlich bekannter als ein Villa-Lobos, Tarrega oder Mangore. Aber du kannst mir nicht erzählen das diese Stücke für dich nach Sauf- und Lagerfeuerstimmung klingen...

http://www.youtube.com/watch?v=Jot7Q9n7L9U
http://www.youtube.com/watch?v=jAg8VHuXNKU
http://www.youtube.com/watch?v=pzz-MywbJlw
 
@Domo

Ich finde die Musik des ersten und letzten Links schön. Hätte nicht gedacht, dass Gitarrenmusik auch solo so schön klingen kann. Sind mir bisher auch unbekannt gewesen. Vielleicht liegt es daran. Aus welchem Land sind die Komponisten dieser Lieder: Italien und/oder Spanien?

Viele Grüße
Musicanne
 
Vielleicht liegts auch daran, dass fast jeder schonmal ne Gitarre in der Hand hatte, oder zumindest jemanden kennt, der ein paar Akkorde schrummeln kann. Vielleicht hat Frau sich einfach zu sehr an langhaarige Bomberleger mit Klampfen gewöhnt, und findet ein "exotisches" Instrument wie Klavier viel schöner, erst recht wenn auf einem großen Flügel gespielt wird.
 
@Domo

Ich finde die Musik des ersten und letzten Links schön. Hätte nicht gedacht, dass Gitarrenmusik auch solo so schön klingen kann. Sind mir bisher auch unbekannt gewesen. Vielleicht liegt es daran. Aus welchem Land sind die Komponisten dieser Lieder: Italien und/oder Spanien?

Viele Grüße
Musicanne

Francesco Tarrega (1.Link) ist spanier, Agustin Barrios Mengore (3.Link) stammt aus Paraguay.
 
Böhmorgler;3944344 schrieb:

Jeh misch weg mit Heesters! ;)

Chico Marx
Liberace

Puh, ich dachte schon, dass sei ein Thread im Stile von "Frauen und Einparken" :D . Wie oben schon erwähnt und wie in den beiden Videos zu sehen sind die Entertainerqualitäten von Pianisten wohl ein Hauptgrund für die Beliebtheit von Pianisten. Weitere Argumente: man kann sich auf einem Flügel räkeln :)
Ich hab noch nie einen Jungen als Klavierschüler gehabt, immer nur Mädchen. Vielleicht ist der Anteil an ehemaligen Klavierschülerinnen so hoch, das alle wissen, wie schwer es ist den Flügel zu meistern.

Naja, nach den letzten zwei Quatschargumenten: Nach meiner Erfahrung verteilt sich die Aufmerksamkeit folgendermaßen: am Meisten beachtet wird der Sänger, dann die Gitarren, und was dann noch übrig ist, räumt der Schlagzeuger ab. Als Keyboarder muss man ja eh erstmal aus der hintersten Ecke der Bühne nach vorne krabbeln, das dauert ja einige Zeit.
 
So ein quatsch, diese Aussage zeugt von vollkommener Ahnungslosigkeit. In der Romantik wurde unglaublich viel wundervolle Gitarrenmusik geschrieben... Natürlich: Schubert, Chopin und Debussy sind wesentlich bekannter als ein Villa-Lobos, Tarrega oder Mangore. Aber du kannst mir nicht erzählen das diese Stücke für dich nach Sauf- und Lagerfeuerstimmung klingen...

http://www.youtube.com/watch?v=Jot7Q9n7L9U
http://www.youtube.com/watch?v=jAg8VHuXNKU
http://www.youtube.com/watch?v=pzz-MywbJlw

Ich hab auch nicht behauptet, dass es nicht möglich wäre. :rolleyes:
Trotzdem denken sicher die wenigsten an solche Musik, wenn sie an eine Gitarre denken. So schön die Lieder die du da gepostet hast auch sind, ich denke mal extrem bekannt sind sie nicht.

Edit: Na in den 2 Sätzen war aber viel denken drin. Falls es jetzt nicht auffiel: Ich weiß es nicht, ich stelle nur Vermutungen auf und möchte für keine meiner Thesen die Hand ins Feuer legen.
 
mir fällt gerade auf dass ich vollkommen zu unrecht "in die Luft" gegangen bin, da du, Royaliste, ja von (gefühlsmäßig) romantischer Musik und nicht von Musik aus der Romantik gesprochen hast. Also ist mein Klugscheißen vollkommen fehlgeschlagen, man möge mir dies entschuldigen... ;) :)
 
Naja, nach den letzten zwei Quatschargumenten: Nach meiner Erfahrung verteilt sich die Aufmerksamkeit folgendermaßen: am Meisten beachtet wird der Sänger, dann die Gitarren, und was dann noch übrig ist, räumt der Schlagzeuger ab. Als Keyboarder muss man ja eh erstmal aus der hintersten Ecke der Bühne nach vorne krabbeln, das dauert ja einige Zeit.



In Anbetracht der Eingangsfrage: Schon mal Gedanken gemacht, wieso die Keyboarder so weit hinten sind? :D Ist ja schließlich auch ein Tasteninstrument.
 
In Anbetracht der Eingangsfrage: Schon mal Gedanken gemacht, wieso die Keyboarder so weit hinten sind? :D Ist ja schließlich auch ein Tasteninstrument.

Ach so... die weltweite Verschwörung gegen Tastenmenschen.

Naja, wenn man so überlegt: Keyboarder haben meistens die Ahnung von Harmonik, Arrangement und Instrumentierung und könnten im größten Notfall auch noch schnell für einen Gig Gitarre lernen... kein Wunder, dass man die lieber nach hinten in die Ecke stellt.:cool:
 
Hallo,

also bei uns in der Rock-Party-Coverband ist nach dem Sänger eher der Gitarrist der grosse "Abräumer"... Gerade weil die Gitarreros immer so schön posen, dass einem schwindelig wird...:) Der Sound der Gitarre ist flexibler, authentischer und (ein-)drucksvoller als die Hammond oder das Piano aus dem Synth...
Wobei die meisten Songs zudem auch eher ein Git Solo als ein Key Solo "besitzen".
Als Keyboarder setzt man ja eher Akzente, hält sich gepflegt zurück und wartet auf die Stellen wo es was zu sagen gibt.

Als Barpianist bei Veranstaltungen, Empfägen oder Hochzeiten wird man eher fast gar nicht beachtet und man hat das Gefühl Teil der Deko zu sein. Ist man auch! Man ist nicht "im Fokus"! Am Anfang habe ich gedacht, dass es an mir liegt... Aber das geht wohl vielen Pianisten so... Ist vielleicht einen eigenen Thread wert???

Einen interessanten Artikel dazu habe ich zufällig im Netz gefunden:
"Jingle Bells im Februar" http://www.rz-laufbahn.ch/cms/pdf/Kolumne0503.pdf


Aber eins weiss ich: In meinem nächsten Leben werde ich Sänger!!!!!!
Mit Köfferchen und Cabrio zum Gig und dann die Weiber "abgrasen"...:D:D:D
 
Ich versteh das Problem nicht. Willst Du Musik machen oder Frauen abschleppen?
Ich kann auch mehrere Instrumente spielen, die Wahle des Instrumentes habe ich aber noch nie von dieser Überlegung abhängig gemacht, weil völliger Blödsinn. Die einen stehen auf Bassisten, weil's so schön im Bauch grummelt, die anderen stehen auf Gitarristen, weil sie so cool sind, die nächste liebt Saxophon, und manche stehen halt auf Tastendrücker. Was soll's - so ist das Leben: voll von Klischees ;)
 
Danke, dr_rollo! :)

Als Barpianist bei Veranstaltungen, Empfägen oder Hochzeiten wird man eher fast gar nicht beachtet und man hat das Gefühl Teil der Deko zu sein. Ist man auch! Man ist nicht "im Fokus"! Am Anfang habe ich gedacht, dass es an mir liegt... Aber das geht wohl vielen Pianisten so... Ist vielleicht einen eigenen Thread wert??
Ich glaube kaum, dass das an dir liegt. Das ist einfach der Normalfall. Untermalung auf der einen Seite und Broterwerb auf der anderen Seite - das wars auch schon ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben