[Free] Halsbluten / Nasenbluten / Schmerzen / Körperliche Beschwerden

  • Ersteller blackmetalguy
  • Erstellt am
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja gut, dann ist ja jetzt alles klar, der Rest verlangt wohl "nur noch" Übung ab, dass das mit dem Kehlkopf runter"drücken" nicht mehr anstregend ist.

Ich denke, dass mit diesem Thread, der endlich mal sachlich und ordentlich geklärt wurde, vielen Leuten weitergeholfen wäre, weil ich etwas zielgenauer gefragt habe, als manch anderer und dann auch ebenso geantwortet wurde.
Man sollte das vielleicht irgendwie archivieren, um es allen zu erleichtern.

Mfg
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja gut, dann ist ja jetzt alles klar, der Rest verlangt wohl "nur noch" Übung ab, dass das mit dem Kehlkopf runter"drücken" nicht mehr anstregend ist.

Ich denke, dass mit diesem Thread, der endlich mal sachlich und ordentlich geklärt wurde, vielen Leuten weitergeholfen wäre, weil ich etwas zielgenauer gefragt habe, als manch anderer und dann auch ebenso geantwortet wurde.
Man sollte das vielleicht irgendwie archivieren, um es allen zu erleichtern.

Mfg

jop..
 
vergiss nicht bei screamen frauenstimme auzusetzen und kehlkopf runter durch gähnen^^ das is mein patent quasi :) (also kehlkopf so stellen als würdest du beim gähnen wie eine frau reden und dann JJIIIIIIIIIIIIIIIAAAAHHHH ;) auch entgegen jedem tip p solltest du den bauch anspannen, (im ggs zum klassischem gesang) so kriegste power in die stimme OHNE den kehlkopf oder die stimmbänder zu sehr zu belasten.

auch wenn viele es anders sagen: shouten und screamen ist einfach wie jeder gesang "unnatürlich" und muss trainiert werden. auch eine leichte heiserkeit nach der show kann dann "normal" sein, jenachdem wie kräftig deine stimmbänder sind. man kann einfach nicht erwarten dass die stimmbänder danach sich absolut nicht "zu wort" melden.
naja, aber zB beim "powermetal" screamen gibts techniken wo das weitgehend nicht auftritt, wenn man die technik richtig einsetzt. siehe auch meine ultimate screaming lessons in meiner signatur. schau dir alle videos durch.

auch nicht schaden kann, wennste zwecks atmung einen plan von der gesangslehre hast. also frag wen, der sich auskennt, vll kennste ja leute die in nem chor oder so singen, die können dir echt hilfreiche tipps geben! denn die atmung muss locker kommen, nicht gepresst! wennste nach einer minute schon außer atem bist, isses definitiv falsch. deswegen solltest du auch nicht rauchen und keine kohlensäurehaltigen getränke trinken vor dem gig (jaja, da muss grad ich reden ;)). teste mal wie lange du einen scream oder shout oder growl oder sonstiges aushältst bevor dir dir luft ausgeht: 20 sekunden sollten mit richtiger technik locker möglich sein.

aber hey, bluten ist doch ne tolle Blackmetalbandshow, lass dir das patentieren ;)
ne, ohne mist: mit blutenendem hals sollte man nicht spassen, ich würde auf alle fälle zum arzt gehen, egal wie der heilungsprozess aussieht. deine stimme sollte dir schon sehr wichtig sein, ein riss in den stimmbändern sollte immer untersucht werden. allein weil er dir diverse tipps geben kann, wie du den heilungsprozess unterstützen kannst.
auch rauchen solltest du in der zeit unterlassen.



das wars von mir, ich hoffe, ihr blickt bei dem wirrwar durch ;)
 
@ tankian:nach einem gig heiser sein ist ok den hast du ja auch ncith jeden tag wenn jede heiserkeit schlimm wäre müsste ja jeder sänger aufpassen sich nciht zu erkälten etc.
 
hmm.. also der kehlkopf ist bei mri immer oben... sollt jez mal schauen das ich den wie in dem video (danke, jez weiß ich endlich wie ihr das meint xD) unten zu lassen... ich denk sowas muss man auch trainieren damit man das dann schon automatisch macht :)
 
mein kehlkopf ist auch oben oO .....aber der geht automatisch hoch bei mir und nix schmerzt oder so...kommt doch eigentlich auch auf die technik an oder ? ich hab beim screamen mehr oder weniger gelernt das der kehlkopf hoch muss. also ich benutze fry ^^
 
es gibt ja verschiedene gesangslagen, dementsprechend ist auch der kehlkopf zu platzieren. screamen issa eher oben, growlen tief unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm ja denk ich mir auch... weil ich denn auch beim screamen nicht runter bekomm. Ich denk das is bei jedem anders, solang es nicht wehtut passts ja^^
 
jo da haste recht.....dachte grad nur das das mit dem kehlkopf unten auf screams bezogen war ...
oder wars das auch ? oO
 
na ich denk das kommt auf die technik an... bei manchen ja bei manchen nein
 
Es geht ja vor allem darum, dass diese Kehlkopf nach unten Sache die öffnende Bewegung im Hals unterstützt und somit den richtigen Luftfluss unterstützt und damit die falsche Verzerrung auch ein wenig unterbindet. ;)

Gruß
Dime!
 
@Dimebag:
Ich versteh grad nich wie du den Kehlkopf so herunter bekommst.
Wenn ich deinen Tipp mit dem Gähnen probier klappt das schon (wenn auch nicht so extrem wie bei dir^^),
allerdings nur dann wenn ich dabei auch einatme, was beim Singen/Screamen ja schlecht geht, wenn man nicht inhalen möchte.
Aber wie klappt das mit geschlossenem Mund? o_O

Grüße
 
versuch deinen hals aufzuplustern wenn ich ausatme krieg ich damit den kehlkopf auch tief
 
das muss man schlichtweg trainieren: gähne, stoppe das einatmen und halte deinen kehlkopf in der stellung. irgendwann is das automatisiert
 
ist doch alles anfangs schwer ^^ muss halt geübt werden :)
 
also ich schaffs mit geschlossenen mund den kehlkopf runter zu drücken doch wenn ich das beim screamen mach tuts ein wenig weh... soll ich jez versuchen ihn sanfter runter zu drücken... also weiter daran arbeiten oder doch lieber aufhören? Hab angst das ich mir da was kaputt mach...

danke jedenfalls
 
mt gewalt runterdrücken ist aufjedenfall falsch wenns wehtut auch dieser vorgang muss einfach irgendwann automatisch passieren ohne dass man da viel rummacht
 
Aber wie klappt das mit geschlossenem Mund?

Dieser Tip ist eigentlich der entscheidende....

versuch deinen hals aufzuplustern

... den Hals aufplustern..... gut... was soll das bedeuten?! :D
Ganz einfach. ;) Beim Gähnen müsstest du ( man muss sich darauf konzentrieren ) merken, wie die Luftröhre sich weiter öffnet... also ihren Durchmesser vergrößert / aufplustert.
Das ist eine reine Gefühlssache und man muss sich darüber im klaren werden.
Vorher funktioniert es auch nicht. Die Sache mit dem Kehlkopf nach unten kommt dann von alleine. ;)

Es sind halt ein paar Dinge, die da ineinander greifen ... mit viel Übung hat man den Bogen irgendwann raus... ich hab auch ewig gebraucht, bis ich das verstanden hab. :D

Gruß
Dime!
 
Ich will jetzt diese interessante Diskussion nicht stören, aber ich wollte auch keinen neuen Threat aufmachen und dachte mir, dass hier die passende Stelle wäre.

Dieses Unterforum ist ja mitlerweile sehr groß geworden. In seinen Tiefen findet man noch Posts belehrender Art, von wegen niemand der "großen" schreit da wirklich seine Stimme kaputt, das ist alles nur eine bestimmte Gesangstechnik und soll nur Schreien imitieren. Ich kann mich auch noch erinnern sowas ähnliches gelesen zu haben wie "das ganze gutturale Geschäft ist in Wirklichkeit nur eine Fassade". Man sollte sich auf die Gesangsanlage verlassen, die für die Lautstärke sorgen sollte.
Dann kam irgendwann dazu eine Technik mit Rufen zu kombinieren. Das widerruft wahrscheinlich nicht die vorherigen Ansichten, da das ja nur auf eine bestimmte Technik bezogen ist. So laut wie ein "echter" Schrei war das aber auch noch nicht. Trotzdem ist Rufen nicht auch schon nicht so gut für die Stimme? Auch wenn die Luft jetzt plötzlich aus dem Bauch kommt macht sie doch noch genauso viel Druck auf die Stimmbänder wie wenn sie aus der Brust kommt.
Im Moment gibt es jetzt häufiger Posts die sagen, dass sie mit bestimmten Technik nicht klarkommen. Besonders in der Band bräuchte man mehr Durchsetzungskraft oder Lautstärke. Manche Techniken seien gut für Aufnahmen im Studio, da man da alles perfekt abmischen kann, auf der Bühne seien diese aber nicht zu gebrauchen. Sie benutzen also eine andere Technik, mit der sie im Bandgefüge noch mit 3m Abstand zum Micro gehört werden.

Lautstärke war auch schon immer mein Problem, nicht nur weil ich nichts von diesem komischen heiseren Flüstern halte, was mMn nicht mal mehr nach Schreien klingt, sondern auch weil unsere Band schon wieder keinen Drummer hat und wir deshalbt oft akustisch spielen und da müssen meine Screams schon gegen meine A-Klampfe ankommen. Da geht halt nicht viel mit guter Gesangsanlage. Besonders weil der cleane Gesang noch überwiegt und der wäre dann ja bei voll aufgedrehter Anlage zu laut.

Ich bin heute auf dieses Video gestoßen.
http://www.youtube.com/watch?v=GlcUUr7qxhk&feature=related
Das, was der da macht klingt ja ziemlich gut, aber andererseits auch sehr nach "Halsbluten". Oder ist seine Webcam einfach nur so schlecht, dass sie sofort übersteuert und das ist eigendlich gar nicht wirklich so hemmungslos und laut?
Oder könnte sowas auch bedeuten, dass es nicht nur mit Technik geht, sondern auch mit Training, dass die Stimmbänder dann nur robust genug sein müssen?

Das würde uns ja wieder an den Anfang bringen. Damals als noch keine Techniken bekannt waren und Gesangsunterricht für Mädchen war, haben die bösen Metaller ja auch schon geschrien xD.
 
den typen hab ich mir schonmal angehört und es klngt eigtl nach fry in meinen ohren auch wenn ich nicht so der king bin im techniken eraten ^^ naja aber training stärkt die stimmbänder natürlich dann kann man auch irgendwann richtig schrein die frage ist nur wie lange machen dass deine stimmbänder unbeschadet mit oO? nicht jeder hat einen stimmapparat der einem "alles" verzeiht also wenn du auf lautstärke hinwillst nimmst du eben trockenes fry was du mit rufen verbindest oder false chord die richtig laut sein können
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben