[Free] Halsbluten / Nasenbluten / Schmerzen / Körperliche Beschwerden

  • Ersteller blackmetalguy
  • Erstellt am
also: das mit dem "rufmodus" im trockenen fry ist eigentlich eher eine bestimmte art von koerperspannung, zwerchfellatmung und kehlkopfstellung.
beim rufen schuetzt der koerper automatisch (zumindest versucht ers), bzw schuetzt er die stimmbaender.
durch diesen rufmodus kann man durchaus guad laut werden, allerdings kommt das selten ans richtige schreien ran. er ist eigentlich in diesem fall dazu gedacht, dem trockenen fry, das in seiner grundform etwas an power zu wuenschen laesst, genau diese power zu geben.

der aspekt mit der uebung hat auch sciher seine begruendung...
es ist schon so, dass du, wenn du schreien "uebst" dich dann weniger verletzt. des liegt natuerlich auch zum teil daran, dass die stimmbaender staerker werden (aber eben nicht in dem ausmass, dass es vollstaendig reichen wueder). der koerper verbessert auch seine atmungskontrolle, sodass du dann effektiver schreien kannst, und versucht generell eben verletzungen vorzubeugen, aber mit richtigem schreien sollte man so screams und shouts NIE direkt vergleichen.

das einzige was man mit diesen erreichen will, ist ein aehnliches endergebniss.


zu der sache mit der fassade:

live ist es immer leichter, die pa voll aufzudrehen, und dann net ganz so laut zu singen, und seine stimme fuer den gig morgen mitzuschonen. oder eben man geht nen schritt zurueck, und screamt dann laut. das was die fassade an der sache ist, dass du NIE richtig schreist, denn so wuerdest du keine tour durchhalten, vorallem net, wenn du parallel noch singen sollst.



Jede technik ist von natur aus verschieden laut. das einzige was sie gemeinsam haben ist: wenn du uebst, wirst du lauter, da sich der koerper an die beanspruchung dieser art gewoehnt, trainingseffek :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier... hoffe jemand kann mir helfen :-D
Hab gesucht wie ein Weltmeister, aber leider keien Antwort gefunden.
Bin seit eineinhalb Jahren mit'm shouten dran und seit kurzem in ner Band aktiv. Ich bilde mir ein, dass meine Technik False Cord ist (müsste wohl auch Recht behalten, Fry iss es auf jeden Fall nicht). Ich kann euch Locker 45Min am Stück durchbrüllen... also technisch, ohne danach nennenswert heiser zu sein und große Schmerzen zu haben.
Ich habe von Anfang an darauf geachtet, dass ich mit meinen Stimmbändern vernünftig umgehe und erst mal Atemtechnik gelernt usw. ... wenns nichts wird, mache ich Jazz... hoffe, das liest kein Metaller :-D
Jetzt aber meine Frage... welches Gefühl darf man NICHT im Hals haben, nachdem man geübt hat? Meine Technik ist mit Sicherheit nicht perfekt, von daher is es immer etwas unangenehm.
Ich habe aber gestern Abend zum ersten mal länger als zwei Stunden (!) am Stück geübt... und heute einen leichten Blutgeschmack und auch roten Speichel... (kurzzeitig) kann auch Zahnfleischbluten gewesen sein... keine Ahnung. Das Lustige is nur, dass ich zwar einen leichten "Druck" im Hals habe, jedoch keine Schmerzen in irgendeiner Weise. Heiser bin ich auch nicht...

ALSO KURZ: Kann man sich die Stimmbänder rippen, ohne Schmerzen (also Warnanzeigen) zu haben?!?

Hoffe, ich habe euch mit meiner Textflut nicht vom Lesen abgehalten :-( ...aber ich fühle mich gerade extrem verunsichert :-D

Besten Dank schon mal für eure Antworten,

MFG Der Gick
 
https://www.musiker-board.de/vb/gutturaler-gesang/283149-screamen-halsbluten-nasenbluten.html
das vllt mal durchlesen und schauen ob vllt das selbe bei dir ist... vllt benutzt du einfach eine technik die sehr auf die stimmbänder oder so geht das es eben schädlich ist... bin jez nicht der experte aber lies dir das mal durch und schau ob hilfe dabei ist :)

Ich hab die beiden Themen mal zusammengeführt und gepinnt.
Das ist ein ernstes Thema, das wirklich immer präsent sein sollte!

Gruß
Dime!
 
sooo... nochmal wirds zeit meinen senf dazuzugeben:

erstmal etwas generelles: schmerz ist nicht das einzige warnsignal des körpers! ihr kennt es sicher: ihr macht irgendetwas, meinetwegen arbeitet ihr in der küche am fleischschneiden. ihr habt das fleisch fertiggeschnitten, und wundert euch, warum es nach dem 3ten mal waschen immer noch so blutig ist...
irgendwann schaut ihr euch die hand an, und merkt dass ihr blutet, an einer schnittwunde.
´

Wenn man also nach einer langen session blutet, sollte man das VERDAMMT SEhR UNGLAUBLICH ERNST NEHMEN. selbst wenn man keinen schmerz spürt, oder das blut vom zahnfleisch kommen kann oder so...
die wahrscheinlichste version ist immernoch, dass die stimmbänder bluten, bzw der rachenbereich.


wenn auch nur der verdacht besteht, dass man sich die stimmbänder verletzt hat, dann gilt ab sofort schonpflicht. wenn man nach 3 tagen merkt, dass schinbar nichts war, dann kann man wieder LANGSAM anfangen zu üben.




wenn man eine lange probe vor sich hat, dann muss man sich gut vorbereiten. richtig warmsingen gehört mindestens dazu. ansonsten muss man, wenn man merkt, dass die screams oder growls bzw shouts nicht so gut gehen, wie zuvor, dann ist das eine ermüdungserscheinung => pause machen. etwas trinken, wenn man in einer probe ist, ggf etwas jammen.

generell sind so tipps, die die stimme immer zu schätzen weiss:

immer genug und am besten was wärmeres zum trinken haben

selbst, wenn man der (muss ich selbst zugeben) unglaublichen versuchung gegenübersteht, einfach mal so richtig rücksichtslos rumzubrüllen, muss man sich zurückhalten.

ansonsten kann man sowas wie stimmausdauer durchaus trainieren, aber man sollte nicht übertreiben. genau wie jeder andere muskel bringt einen der "muskelkater" oder eine verletzung nicht weiter
 
Grüß dich Blackmetalguy,
wie lang singst du jetzt schon black metal?

Nasenbluten kommt davon wenn Du wie von den anderen erwäht zu viel Druck in deine Shouts legst, nach einem 10 Sekunden Shout wäre sicher dein Schädel so Blutrot wie eine überreife Tomate! :mad:

Die Aufnahmen bestätigen das nur du brauchst noch viel Übung sonst Platz dir irgendwann die Birne also üben üben üben macht sich echt bezahlt!

Mit deiner jetzigen technik ist es wahrlich riskant irgendwo aufzutreten, übe am besten erstmal richtig Growlen aus dem Bauch heraus dann solltest Du auch das Shouten leicher und ohne Blutverlust über die Bühne bekommen! :great:

:rock:Sarogoth :rock:
 
Hallo liebe Community,

leider schreibe ich meinen ersten Post in das Unterforum, in dem es um Schmerzen und Probleme beim gutturalen Gesang gibt. Hoffe ich bin hier mit meinem eigenem Problem auch an der richtigen Adresse, wenn nicht darf es gerne ein Mod verschieben. Dachte mir lediglich nur, dass ich vielleicht keinen extra Thread dazu öffnen sollte, da es schon genügend gibt.
Jedenfalls beschäftigt mich ein Problem momentan, da ich gerade im Moment etwas besorgt bin. Aber mal ganz von vorne:
Also ich nutze das Fry für meine Shouts und mache das ganze jetzt seit knapp einem Monat regelmäßig. Beim Üben hatte ich eigentlich noch nie Probleme wie Schmerzen oder Heiserkeit, lediglich merke ich nach dem Shouten, dass meine Stimmbänder benutzt worden sind und dementsprechend etwas müde anfühlen. Hierbei denke ich, dass sich das noch im Rahmen des Verkraftbaren befindet. Anfangs klang meine Stimme auch etwas tiefer nach dem Singen, was sich aber nun gelegt hat. Also sprich, ich habe nach und während dem Singen eigentlich keine Schmerzen, lediglich danach merke ich, dass ich was mit den Vocal Chords gemacht habe :D
So nun zu meinem Problem:
Vor 2 Tagen hatte ich mal wieder geübt, wobei mein Hals leichte Anzeichen einer Erkältung aufgewiesen hatte. Also bisschen trockener angefühlt hat als sonst. Jedenfalls habe ich nach dem Üben schon gemerkt, ich hab es für den Tag ein wenig übertrieben. Wohl gemerkt keine Schmerzen, aber obwohl ich mich nicht heiser angehört habe, wusste ich, dass da eine Überanstrengung vorlag. So deshalb am nächsten Tag mal komplett Pause gemacht mit dem Singen und recht wenig gesprochen. Die Stimme soll sich schließlich erholen können. Gestern habe ich dann wieder geshoutet, ging auch ganz gut, obwohl meine Stimme immernoch nicht 100% auf der Höhe war. Oder ich war nicht auf der Höhe? Jedenfalls die Shouts waren gut, nur ich bin mir sicher, dass ich es eigentlich einen Tick besser machen könnte, aber für diesen tag war einfach nicht mehr drin.
So selbes Spiel wie immer, meine Stimmbänder haben sich müde angefühlt ( nicht unangenehm) und angestrengt. Dann war ich noch mit Freunden etwas draußen trinken und musste gegen Mitternacht feststellen, dass es dort eigentlich ziemlich kalt wurde mit meinem T-Shirt. Bin dann auch noch mit dem Fahrrad ein paar Minuten nach Hause geradelt. Jedenfalls ich weiß auch nicht warum, aber ich wollte unbedingt mal wieder an meinen Pigsqueals arbeiten und schwupps daheim angekommen, saß ich vorm Rechner und hab mal probiert. Dabei natürlich nicht besonders auf Stütze geachtet etc. :eek: Der Pigsqueal klang komischerweise nicht schlecht, doch vermute ich, dass ich hier sehr viel Druck auf meine arme Stimme plus lückenhafte Stütze gegeben habe. Vielleicht auch zu krampfhaft den Kehlkopf nach unten wandern lassen? :bad: Hab auch sofort wieder aufgehört, weil das etwas geschmerzt hat.
Nächster Tag (also heute morgen):
Ich wache auf und mein Hals ist zum Einen trocken und fühlt sich nicht normal an. Meine Stimme hingegen klingt vollkommen normal, hab es mir sogar von anderen Leuten im Haus bestätigen lassen. Aber beim Sprechen habe ich wiederum ein Gefühl, dass nicht wie sonst ist. Es sind keine richtigen Schmerzen, davon ist es weit entfernt, es ist mehr so als wären meine Stimmbänder etwas rau? Mir fällt es schwer dies zu beschreiben. Schluckbeschwerden wie ein Frosch im Hals etc. habe ich nicht, lediglich wenn ich mit dem Finger auf meinen Kehlkopf taste fühlt er sich sensibler an als sonst. Sprich ich spüre die Berührung intensiver. Apropos anfassen, habe das Gefühl mein Hals fühlt sich von Außen etwas wärmer an. Auf jedenfall werd ich jetzt erstmal heute nicht singen und sehr wenig sprechen, den größten Teil schreibe ich auf, um mich anderen mitzuteilen. Denke je nachdem wie gut es mit dem Teetrinken funktioniert kann ich morgen auch wieder normal reden, wenn nicht dann wird erneut ein Tag geschwiegen. Shouten hab ich mir mal vorgenommen mit einschließlich heute mal 3-4 Tage Pause zu machen. Reicht das?

Jedenfalls ist das mal mein Problem und hier stellt sich mir die Frage: Kommen meine Beschwerden vom Singen oder könnte es auch sein, dass ich einfach mir einen Zug gestern Nacht geholt habe und meine belasteten, aber nicht verletzten, Stimmbänder kommen einfach ergänzend dazu?

Wirklich ein toller erster Post,

Grüße
ScreamandSilence

Edit: Vielleicht ist mein Kehlkopf doch mehr betroffen als gedacht, weil wenn ich den Kopf zurück in den Nacken lege merke ich meinen Kehlkopf stärker als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

leider schreibe ich meinen ersten Post in das Unterforum, in dem es um Schmerzen und Probleme beim gutturalen Gesang gibt. Hoffe ich bin hier mit meinem eigenem Problem auch an der richtigen Adresse, wenn nicht darf es gerne ein Mod verschieben. Dachte mir lediglich nur, dass ich vielleicht keinen extra Thread dazu öffnen sollte, da es schon genügend gibt.
Jedenfalls beschäftigt mich ein Problem momentan, da ich gerade im Moment etwas besorgt bin. Aber mal ganz von vorne:
Also ich nutze das Fry für meine Shouts und mache das ganze jetzt seit knapp einem Monat regelmäßig. Beim Üben hatte ich eigentlich noch nie Probleme wie Schmerzen oder Heiserkeit, lediglich merke ich nach dem Shouten, dass meine Stimmbänder benutzt worden sind und dementsprechend etwas müde anfühlen. Hierbei denke ich, dass sich das noch im Rahmen des Verkraftbaren befindet. Anfangs klang meine Stimme auch etwas tiefer nach dem Singen, was sich aber nun gelegt hat. Also sprich, ich habe nach und während dem Singen eigentlich keine Schmerzen, lediglich danach merke ich, dass ich was mit den Vocal Chords gemacht habe :D
So nun zu meinem Problem:
Vor 2 Tagen hatte ich mal wieder geübt, wobei mein Hals leichte Anzeichen einer Erkältung aufgewiesen hatte. Also bisschen trockener angefühlt hat als sonst. Jedenfalls habe ich nach dem Üben schon gemerkt, ich hab es für den Tag ein wenig übertrieben. Wohl gemerkt keine Schmerzen, aber obwohl ich mich nicht heiser angehört habe, wusste ich, dass da eine Überanstrengung vorlag. So deshalb am nächsten Tag mal komplett Pause gemacht mit dem Singen und recht wenig gesprochen. Die Stimme soll sich schließlich erholen können. Gestern habe ich dann wieder geshoutet, ging auch ganz gut, obwohl meine Stimme immernoch nicht 100% auf der Höhe war. Oder ich war nicht auf der Höhe? Jedenfalls die Shouts waren gut, nur ich bin mir sicher, dass ich es eigentlich einen Tick besser machen könnte, aber für diesen tag war einfach nicht mehr drin.
So selbes Spiel wie immer, meine Stimmbänder haben sich müde angefühlt ( nicht unangenehm) und angestrengt. Dann war ich noch mit Freunden etwas draußen trinken und musste gegen Mitternacht feststellen, dass es dort eigentlich ziemlich kalt wurde mit meinem T-Shirt. Bin dann auch noch mit dem Fahrrad ein paar Minuten nach Hause geradelt. Jedenfalls ich weiß auch nicht warum, aber ich wollte unbedingt mal wieder an meinen Pigsqueals arbeiten und schwupps daheim angekommen, saß ich vorm Rechner und hab mal probiert. Dabei natürlich nicht besonders auf Stütze geachtet etc. :eek: Der Pigsqueal klang komischerweise nicht schlecht, doch vermute ich, dass ich hier sehr viel Druck auf meine arme Stimme plus lückenhafte Stütze gegeben habe. Vielleicht auch zu krampfhaft den Kehlkopf nach unten wandern lassen? :bad: Hab auch sofort wieder aufgehört, weil das etwas geschmerzt hat.
Nächster Tag (also heute morgen):
Ich wache auf und mein Hals ist zum Einen trocken und fühlt sich nicht normal an. Meine Stimme hingegen klingt vollkommen normal, hab es mir sogar von anderen Leuten im Haus bestätigen lassen. Aber beim Sprechen habe ich wiederum ein Gefühl, dass nicht wie sonst ist. Es sind keine richtigen Schmerzen, davon ist es weit entfernt, es ist mehr so als wären meine Stimmbänder etwas rau? Mir fällt es schwer dies zu beschreiben. Schluckbeschwerden wie ein Frosch im Hals etc. habe ich nicht, lediglich wenn ich mit dem Finger auf meinen Kehlkopf taste fühlt er sich sensibler an als sonst. Sprich ich spüre die Berührung intensiver. Apropos anfassen, habe das Gefühl mein Hals fühlt sich von Außen etwas wärmer an. Auf jedenfall werd ich jetzt erstmal heute nicht singen und sehr wenig sprechen, den größten Teil schreibe ich auf, um mich anderen mitzuteilen. Denke je nachdem wie gut es mit dem Teetrinken funktioniert kann ich morgen auch wieder normal reden, wenn nicht dann wird erneut ein Tag geschwiegen. Shouten hab ich mir mal vorgenommen mit einschließlich heute mal 3-4 Tage Pause zu machen. Reicht das?

Jedenfalls ist das mal mein Problem und hier stellt sich mir die Frage: Kommen meine Beschwerden vom Singen oder könnte es auch sein, dass ich einfach mir einen Zug gestern Nacht geholt habe und meine belasteten, aber nicht verletzten, Stimmbänder kommen einfach ergänzend dazu?

Wirklich ein toller erster Post,

Grüße
ScreamandSilence

Moin moin!
Also... ich hab auch mal geshoutet und des mittlerweile drangegeben... meiner Stimme zuliebe. Finds aber gut, wenns jemand macht... also... es gibt ja entsprechende Techniken.
Wenn man keinen Unterricht hat (scheinst du nicht zu haben, sonst würdest du ja deinen Gesangsleherer fragen), gibt es vielleicht nen paar sachen, die noch wichtig zu wissen wären:
- Bei Erkältungen und trockenem Hals keine Shouts!
- Stimmbänder können anschwellen. Insbesondere wenn man erkältet ist. Passiert insbesodere dann, wenn sie aneinanderschlagen (z.B. beim Flüstern oder falschem shouten). Du wirst dann heiser usw. Sollte das passieren, solltest du unbedingt vocalrest machen, und danach erst wieder langsam anfangen! Übertreibst du's, können die Stimmbänder dauerhaften Schaden nehmen.
- Die Sache mit dem Seltsamen Gefühl am Kehlkopf von außen... So etwas hatte ich auch mal. Bei mir wars aber nen Muskelkater, der durchs Growlen verursacht wurde. Verschlimmert bei mir aber noch durch unterschiedlich stark ausgebildete Nackenmuskulatur, die den Gegenmuskel zu den Muskeln bildet, der deinen Kehlkopf nach unten zieht (an dem ich Muskelkater hatte).
- GANZ WICHTIG: Absolutes NoGo: Kalte Getränke nach nem gesanglichen Einsatz. Das kann deine Stimmbänder wirklich "fetzen" (die Muskulatur "erschreckt sich" kontrahiert und macht irgendwelche lustigen Sachen mit deinen Stimmbändern, was dich dann gesanglich für Monate außer Gefecht setzen kann).

Also... ich bin kein wirklicher Pro... du solltest also zum Doch gehen, wenn du dir nicht sicher bist. Du musst dir bewusst sein, dass du deine Stimme nicht für das Benutzt, wozu sie gebaut wurde. Da ist allerhöchste Vorsicht geboten. Es geht, aber langsam!

Viel Glück
Der Giick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Stimmt schon, Vocalrest ist wichtig und auch das mit den Getränken ist wahr.^^ Sobald du wieder shouten willst, solltest du verstärkt auf deine Sütze achten, die gibt dir richtig Kraft und entlaste deine Stimme, was sehr wichtig ist. Bei Fry muss der Kehlkopf garnicht nach unten, vielmehr ist es wichtig ihn nicht zu verkrampfen. Bei mir zum Beispiel geht er hoch, dennoch bleibe ich locker im Hals und es macht keine Probleme. Locker bleiben und Stütze ist das A und O fürs Shouten. Der Rest kommt mit der Zeit von allein bei Fry.
 
Also Stimmt schon, Vocalrest ist wichtig und auch das mit den Getränken ist wahr.^^ Sobald du wieder shouten willst, solltest du verstärkt auf deine Sütze achten, die gibt dir richtig Kraft und entlaste deine Stimme, was sehr wichtig ist. Bei Fry muss der Kehlkopf garnicht nach unten, vielmehr ist es wichtig ihn nicht zu verkrampfen. Bei mir zum Beispiel geht er hoch, dennoch bleibe ich locker im Hals und es macht keine Probleme. Locker bleiben und Stütze ist das A und O fürs Shouten. Der Rest kommt mit der Zeit von allein bei Fry.

Okay werde ich machen, mir geht es auch schon wieder ein wenig besser als heute morgen! Denke mal da habe ich nochmal Glück gehabt und es ist nichts Schlimmes passiert. Ich meine war ja auch das Erste mal, dass es so extrem war. Oder sind meine anderen geschilderten Symptome, die ich sonst nach dem Shouten habe wie z.B. das Gefühl von benutzten bzw. angestrengten Stimmbändern auch negativ?
 
also ich schätze:

heiserkeit wegen dem singen, begünstigt durch eine erkältung und den kehlkopf zu sehr runtergedrückt (was den frosch im hals verursacht) und einen trocknen hals vom alkohol. alokohl trocknet bekanntlich aus. heut nacht bion ich auch 5x aufgewacht und musste was trinken ;)

die etwas tiefere stimme nachm shouten is übrigens eine leichte heiserkeit
 
Passiert aber auch beim singen, hatte mal mit dem Chor vor dem Weihnachtskonzert, 6 Stunden Generalprobe und dann nochmal zwei zu singen bei dem Konzert. Da wird man auh Heiser, also die tiefere Stimme.^^ Man muss damit rechnen und wissen, wie man die Stimme ausruht.
 
also ich schätze:

heiserkeit wegen dem singen, begünstigt durch eine erkältung und den kehlkopf zu sehr runtergedrückt (was den frosch im hals verursacht) und einen trocknen hals vom alkohol. alokohl trocknet bekanntlich aus. heut nacht bion ich auch 5x aufgewacht und musste was trinken ;)

die etwas tiefere stimme nachm shouten is übrigens eine leichte heiserkeit

Na ja heiser bin ich nicht, ich meine meine Stimme hört sich beim Sprechen völlig normal an oder zählt es schon zu Heiserkeit sobald sich das Gefühl einfach beim Reden etwas verändert? Lediglich etwas unangenehm fühlt es sich beim Reden an.

Okay die tiefere Stimme nach dem Shouten habe ich ja seit einiger Zeit nicht mehr. Dann ist es auch nicht mehr schädlich.:D
 
es gibt natürlich evrschiedene stufen der heiserkeit, die stärkste ist dann die, wo mans wirklich stark raushört und man kaum noch reden kann
 
es gibt natürlich evrschiedene stufen der heiserkeit, die stärkste ist dann die, wo mans wirklich stark raushört und man kaum noch reden kann

Ist es dann schon eine Stufe der Heiserkeit, wenn ich nach dem normalen Üben ( nicht so wie heute) spüre, dass sie benutzt worden sind, ich aber dennoch keine Schmerzen dabei verspüre und sonst keine Anzeichen habe? Muss es so sein, dass ich mit dem Fry 1-2 Stunden shouten kann ohne auch nur die Benutzung meiner Vocals Chords zu spüren. Also sprich sie sich wie vor dem Üben anfühlen?
 
naja, es kommt ganz drauf an, was du spürst. vllcht ist das gefühl, das du meinst auch einfach nur, dass du warm wirst mit der stimme. das sollte normalerweise passieren, wenn mans richtig macht, dass man warm wird, dann fühlt sich die stimme schon anders an, wenn man sie benutzt, halt..geschmeidiger oderso.
von daher sollten sie sich eigtl nicht genauso anfühlen, wie wenn du nix gemacht hast. wenn du normal redest 1-2 std, fühlt sich deine stimme ja auch anders an danach. bis zu einem gewissen grad ist das normal. solange es aber nicht unangenehm ist, also nicht rauh, oder so, dann ist eigtl wahrnsceinlich alles in ordnung.
vor allem ist fry eine technik, für die die stimme nicht abgenutzt oderso seind arf. wenns mit der verzerrung irgendwie nichtmehr so gut klappt, kannst du davon ausgehen, dass du heiser bist, oder (aber erst nach ein paar stunden) deine stimme müde ist. in beiden fällen solltest du aber aufhören.
 
Ich bin neulich mal über diesen Thread gestolpert (und überhaupt über das forum xD) und hab ihn mir mal durchgelesen.
Heute bin ich dann mal wieder auf die (Wikipedia-Seite) von Jonathan Davis gekommen und da ist mir aufgefallen, dass er unter einer Krankheit namens ITP leidet. Bei den Symptomen stand da dann irgendwas von flohstichartigen Blutungen vor allem im Rachenbereich und Nasenbluten und da musste ich unweigerlich an den Thread hier denken. Da die Krankheit tödlich verlaufen kann, dachte ich, ich sollte darüber mal informieren, falls jemand solche Symptome hat, auch wenn es das vllt nicht ist....
Besuch beim Arzt wäre dringendst zu raten ;).

(Ich hatte gehofft nen fröhlicheren ersten Thread machen zu können^^.)
 
http://www.youtube.com/watch?v=kIURghdaDms
Ein Soundbeispiel für meine Gesangstechnik.. ich pers. finde dass es sich ziemlich nach gescheiten Growls anhört, allerdings habe ich das problem dass ich davon halsschmerzen ohne ende bekomme.. Hab das auch schon länger durchgehalten und es hat weder geblutet noch sonst irgendwas getan außer gebrannt, würde gerne wissen ob das so in ordnung ist, weil die tips mit dem kehlkopf herunter drücken kann ich noch nich so richtig anwenden und habe einfach drauf losgesungen so dass es sich halbwegs nach growls anhört..

Danke und Gruß
Ony
 
Neeeeeein, nicht Kehlkopf soll nicht runtergedrückt werden! Ist gut, wenn er unten ist... aber sollte nicht erzwungen werden. Vielleicht ist das schon der Fehler, die Vocals klingen für mich nämlich OK. Aber vllt finden die "Pros" da noch was...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben