[Free] Halsbluten / Nasenbluten / Schmerzen / Körperliche Beschwerden

  • Ersteller blackmetalguy
  • Erstellt am
Oh, tut mir leid, verlesen. :redface::rofl:
Ähem Okay.
Also doch. Da soll der Ton herkommen. Ich hatte gelesen ihn i-wie da runter in die Richtung drücken.
 
Ich bekomm aber nur nen Ton von dieser "Kerbe" aus hin.
Ist das falsch bzw. was ist das dann für ne Technik ?
 
probier's mal mit dieser genervt-klingen-Methode. Da sollte der Ton ziemlich weit weg sein, von der Kerbe.
Und wenn du bei einem growl auf dieser kerbe zu viel Druck gibst, dann machst du dir etwas kaputt. Hatte ich leider schon mal und konnte dann 'ne Woche lang nicht normale Lautstärke reden.:(
 
Ich hab mal was davon gehoert dass man mit Fry growlen kann ? Mach ich das vllt ?
Sobald ich versuche meine Stimme zu verzerren wandert der Ton immer zu dieser Kerbe -_-
 
Also den Sopundbeispielen (aus einem anderen Thread in dem wir schreiben ;):D) zu fogle, würde ich das nicht sagen. Dafür ist es zu tief.
Versuch mal nicht deine Stimme dazu zu geben. sondern bloß mit den Taschenfalten und nix anderem den Ton zu machen
 
Ja das geht ja aber ich bekomm da keine Verzerrung rein.
Ich bekomme " da unten" schon n ton raus das ist aber sehr leise und kein bissl verzerrt.
 
Ich bekomm da auch keine verzerrung rein ;)
Und False Chord ist meines Erachtens nach ganz wenig verzerrt. Und das mit der Lautstärke..k.A.
 
Das is jetzt nicht unbedingt unter Schmerzen einzustufen.. Aber ich will das hier trotzdem mal festhalten:

Hab mich letztens einem Lungenröntgen unterzogen. Bei der Auswertung hat mich mein Arzt gefragt ob ich Blasmusiker bin, da meine Lunge Überblähungserscheinungen aufweist. Naja, nein ich bin keiner, aber ich mach gern gutturalen Gesang (das hab ich ihm natürlich nicht gesagt sondern gedacht). Vom Singen sollte das nicht passieren, meines Wissens nach.
Hat jemand von euch schonmal Ähnliches gesagt bekommen? ^^

Wie gesagt, es schmerzt nichts oder so und es ist auch nicht sonderlich gefährlich. Wollte das hier nur mal festhalten und bissl weiterfragen, da ich das eigentlich ziemlich interessant finde!
 
wieso hast du ihm nich gesagt, dass du gerne singst? :confused:
 
wieso hast du ihm nich gesagt, dass du gerne singst? :confused:

das frage ich mich auch gerade o_O
hättest du vill tun sollen vill hätte dir der arzt dann etwas sagen können
wär auf jeden fall interessant was der gesagt hätte

meines wissens glaub ich auch das dies eher weniger auftretten sollte bin mir da aber jetzt nicht sicher
 
Nana, dass ich singe hab ich ihm gesagt - nur nicht soweit erläutert dass ichs guttural mach.
Bin mal gespannt wann ich zu meinem nächsten Lungenröntgen komm, dann werd ich sehen ob die noch immer da sind...
 
Mich würd mal interessieren zu was für Mittelchen ihr so greift um Eurer Stimme was gutes zu tun!

Hab hier mal mein Sammelsurium an Hausmitteln zusammen gefasst. Könnt ihr ja ergänzen.

- Nasenspülungen mit physiologischem Salz: Befreien die Nase von Staub und Dreck, das Salz desinfiziert und befeuchtet die Schleimhäute. Nachteil: Jeder von uns weiß, Salz zieht auch Feuchtigkeit.
- Inhalieren: Am besten mit Kamillenblüten 10 Minuten morgens und Abends. Befeuchtet den Hals und auch die Nase, ich merke richtig, dass ich danach eine sehr "entspannte" Stimme habe.
- Emser Salz Pastillen: Unterstützt die Schleimhäute, verflüssigt den Schleim
- Isla Moos Pastillen: Auch sehr angenehm. Legen einen leichten "Belag" auf die Schleimhäute und schützen diese damit. Hier nehm ich allerdings auch wirklich nur die Isla-Moos-Pastillen. Hab mal andere gehabt, zB von Klosterfrau, die statt Dragees eher Bonbonmäßig waren und nicht wirklich geholfen haben.
- Tetesepft Rachenspray mit Isländisch Moos. Hat mir immer gut geholfen bei trockenem Hals.
- Was ich mir jetzt aus England besorgt habe: Thayers Slippery Elm Lozenges. Gibt diverse Profi-Musiker, die darauf schwören (nicht auf die Marke sondern auf den Wirkstoff). Darin ist Ulmen-Rinde, was den Schleim löst und man merkt förmlich, wie sich im Hals ein leichter Film bildet.

Nicht gut ist bei mir:
- Salbei-Tee: Gibt Leute die darauf schwören und auch damit gurgeln, Salbei wirkt auch desinfizierend. Ich komme damit allerdings nicht klar, habe das gefühl, dass der Salbei zu "aggressiv" für meinen Hals ist
- Heiße Milch mit Honig

Klingt für den ein oder andern vielleicht übertrieben. Muss dazu sagen, dass ich das weniger wegen dem Singen mache, sondern weil ich aufgrund einer chronischen Sache schnell dazu neige, mit was einzufangen :)
Zur Zeit hab ich das Problem, dass mein Hals dauernd verschleimt ist, vermutlich irgendwas mit den Nebenhöhlen, so dass die Rotze ständig in den Hals läuft, was dazu führt dass die Stimme belegt ist und durch das Abhusten die Stimmbänder nicht grad glücklich sind ;)

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen?
 
Also ich persönlich gönn meiner Stimme normalerweise nichts anderes als Ruhe :D.. Aber gut ich mach das auch nicht profi mäßig in ner Band ;-)
Allerdings hab ich einen kleinen Tipp: inhalieren mit salzwasser
Is ne ziemlich heftige Sache und wird von OpernsängerInnen durchgeführt falls verschleimt/verschnupft, kurz vor einem Auftritt.
 
Ja inhalieren mit Salzwasser ist auch gut! Ich hab so nen elektrischen Inhalator, man merkt förmlich die Befreiung der Schleimhäute. Wichtig ist die richtige Dosierung des Salzes!

Und Ruhe ist natürlich das beste, aber jeder Hals ist anders. Meiner ist leider extrem anfällig für Staub, trockene Luft usw...
 
äm wird manchmal bisschen schwindelig beherrsche ich dann die atmung nicht richtig?
 
Hallo Leute

Habe vor einer Woche mit False Chord angefangen,nach ca. einer halben Stunde kratzt mein Hals,ist das normal am Anfang?

Grüße
Lukas
 
Edit:Habe mir ne Menge Tutorials angeschaut,die Technik geändert,und die letzten 3 Tage immerwieder geübt,insgesamt waren das bestimmt 4 oder 5 Stunden und erst jetzt tut der Hals weh,das heisst erstmal schonen und dann weiter üben.
Wenn das nach so langer zeit erst schmerzt,ist das dann ein Zeichen das ich die richtige Technik habe?
 
@ vortex: du verwendest zuviel luft oder verlangst zuviel von dir

@ Mr.MEB: ich halte es für normal, dass bei false chord vllcht auchmaln kratzen auftritt, das sind ja völlig neue dinge die man da macht, wie soll mand as von anfang an perfekt machen.
wenn du 5 std machst und dann ein leichtes kratzen hast is alles im grünen bereich. bzw solltest du insgesamt eigtl nich 5 stunden am stück machen, auch clean ist das dasne herausforderung.

wenn du aber im vornherein weißt, dass du so lang am stück machst, solltest du dich gut einsingen. wenn ich bei aufnahmen zb soviel am stück mach, hab ich keine probleme damit, solang ich mich mindestens ne halbe stunde davor einsing.
 
Ich habe nachdem ich eine Probe oder einen Auftritt durchgeshoutet habe am nächsten Tag immer Bronchitis-ähnliche Zustände ... woran kann das wohl liegen? Hatte schonmal jemand was ähnliches?
 
Heyho, ich hoffe hier Hilfe zu bekommen. Ich habe vor einigen Tagen meine false chords entdeckt und kann damit eine Art Mönchsartigen Gesang machen. Ich merke definitiv dass ich nicht die vocal chords benutze sondern etwas was darüber liegt. Meine Zunge liegt untenund hinten im Kiefer als würde man ein "U" mit der offenen Seite zum Mund reinschieben, so ist der Hals/Kehle hinten gerundet (ähnlich wie beim Gähnen). Man hört und fühlt definitiv dass ich nicht die normalen Stimmbändern benutze... Da ich das ganze jedoch natürlich dauernd probieren muss, ist mir gleich aufgefallen dass nach ca. 10-15 Minuten das ganze langsam anfängt wehzutun, die normale Stimme ist aber nicht heiser und ich bin mir auch sicher dass ich kaum Stimme benutze. Am Anfang ist es einfach nur sautrocken dann kann gleite ich nur noch in die richtige Stimme ab. Meine Frage jetzt: Ist das normal?

Lieben Gruß Benni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben