[Free] Halsbluten / Nasenbluten / Schmerzen / Körperliche Beschwerden

  • Ersteller blackmetalguy
  • Erstellt am
Hmm mir ist jetzt nicht bewusst das ich den Kehlkopf gedrückt hab.

Das ganze fühlt sich an als hätte ich an der stelle einen kleinen Kloss im Hals.
Das Singen klappt. Hab auch das screamen mal getestet und das ging auch:confused::gruebel:

Der Körper sollte das ganz normal wegheilen, daher würde ich noch abwarten. Wird schon wieder ;)
Mach dir in Zukunft als Lehre mehr Gedanken über deine Technik ;)
 
Das will ich doch hoffen das das abheilt :D

Ja, ich denke mal das ich einfach mit einer anderen Stelle im Hals gescreamt hab. Bin anscheinend am Schluss etwas schlampig geworden und muss jetzt das Lehrgeld bezahlen.
Muss einfach öfter üben das die Technik aus dem FF kommt;)
 
Moin

Ich versuche seit einigen Tagen shouten/growlen zu lernen.
Gestern war auch noch alles okay, heute mittag eig. auch noch.
Allerdings habe ich jetzt Halsschmerzen. Das komische ist aber die stelle wo die sind. Wenn och growl ( oder das tue wovon ich annehme dass es growlen ist) dann spuere ich das so ungefaehr unterm kehlkopf. Die schmerzen sind aber rechts vom kehlkopf und auch ein stueckchen hoeher .
Kann mir das jmnd erklaeren ? Sollte ich estmal ne pause machen und wenn ja wie lange ? :(
 
Hast du das schon mal einem Doc vorgestellt?! Das kann von Muskelkater bis über Entzündungen bis zum einfachen Schnupfen so ziemlich alles sein. An deiner Stelle würde ich natürlich pausieren und es beobachten. Wenn es sich nicht bessert, geh zum Doc!

Wie lange singst du und versuchst zu shouten/growlen?! Kann evtl eine Überbelastung deiner Muskulatur/Kehlkopf etc sein?!
 
Jo ich werds mal beobachten.
Also intensiv uebe/versuche ich es seit ca. 2-3 tagen. ( 1-2std. pro tag)
 
dann würde ich sagen das die schmerzen "normal" sind, aber man sollte dennoch drauf achten das es keine schmerzen verursacht, war anfangs mit den schmerzen bei mir auch nicht anders. mach am besten 2 tage pause, wenns dann immer noch nich weg is dann würde ich zum arzt gehen.
 
Okay dann hoert ihr in spaetestens 2 Tagen wieder was von mir.
 
dh sie sind nicht an den stimmbändern oder am kehlkopf sondern am gewebe daneben?
 
1-2 Stunden als Anfänger ist sowieso total übertrieben. Wenn du anfängst zu joggen läufst du auch nich gleich 2 Stunden durch...
 
hi

hatte zufälligerweise erst vor einer woche dasselbe. Also growlen intensiv, aber falsch geübt, dann bekam ich ebenfalls schmerzen, die rechts neben dem kehlkopf waren, und auch leicht oberhalb davon. Bei mir wurds dann so schlimm, dass ich kaum noch schlucken konnte und ich bin dann zum Arzt. Der meinte dann mein Hals sei total entzündet.
in den tagen darauf hat sich der schmerz dann erst nach links verlagert und dann trat er beidseitig auf, nach 3-4 tagen wars dann aber wieder weg. aber in der zeit solltest du vlt die stimme nich allzustark beanspruchen
 
Die sind rechts bisschen über dem Kehlkopf.
Also wenn die Schmerzen dann Montag nicht weg sind geh ich mal zum Arzt Oo

Wie lang kann/sollte ein Anfänger denn üben ?
 
15-20 Mins richtig üben reichen vollkommen aus. Ich gehe eh davon aus dass du über den ganzen Tag hinaus immer wieder irgendwelche Geräusche in die Richtung von dir geben wirst... wärmst du dich überhaupt auf?
 
Mein Aufwärmen besteht erstmal aus trinken und dannach ein paar Übungen etc.
Wenns dann klappt versuche ich es mit Liedern (zB. Black Tears von HSB).
Das mit den Geräuschen stimmt :D Meine Mutter hat schon Sorgen dass ich bald sterbe weil ich immer so "rumröchel" ;)
 
Mach deine Übungen, 2-3 Lieder und gut ist. Ich wüsste nicht dass man 'trinken' zum aufwärmen zählen sollte. Trinken soll man über den ganzen Tag. Die Flüssigkeit braucht eh ein bischen bis sie da ankommt wo sie soll...
 
Bevor ich ueberhaupt nen Ton rausbekomm muss ich erstmal was trinken. So war das gemeint.
Auch beim ueben muss ich immer wieder bisschen was trinken.

/edit

Woher merke ich ob das Geraeusch von meinen Stimmbaender ider von den Taschenfalten kommt ? ( daher solls doch kommen)
Und wenns dann daher kommt waers dann FC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher merke ich ob das Geraeusch von meinen Stimmbaender ider von den Taschenfalten kommt ? ( daher solls doch kommen)
Und wenns dann daher kommt waers dann FC ?

Genau die Frage stell ich mir auch immer. Wenns FCs sind müsste es bissl in Kopf/Rachen-Gegend vibrieren bzw leicht ziehen. Aber ob das so stimmt weiß ich selber nicht :p
 
Bevor ich ueberhaupt nen Ton rausbekomm muss ich erstmal was trinken. So war das gemeint.
Auch beim ueben muss ich immer wieder bisschen was trinken.

Je länger man praktiziert, umso weniger muss man trinken und die Stimme gewöhnt sich an die Belastung.

Woher merke ich ob das Geraeusch von meinen Stimmbaender ider von den Taschenfalten kommt ? ( daher solls doch kommen)

Wenn du dir da an den Hals fest, wo der Kehlkopf sitz, dann soltle genau da, wo diese Ritze nach hinten in den Hals geht und eventuell noch etwas höher (also über dem Kehlkopf) so eine Vibration entstehen.
 
Da ungefaehr kommts bei mir auch her - ich habe aber mal in nem tut gesehn dass der ton ganz woanders herkommen soll. Wenn man der hals vorne runter geht stoesst man irgendwann auf knochen ( nein ich weiss grade nicht wie die heissen. Und ueber denen 1-2cm da sollte der ton herkommen ?! Kann mir das jmnd erklaeren ?
 
Also wenn's bei dir wie beschrieben her kommt ist es richtig.

Das was du meinst ist der Ringknorpel (evt. mit Adamsapfelfortsatz) oder die Stellknorpel, die bei manchen etwas nach vorne stehen.
Wenn du allerdings im Hals irgendein Gefühl hast, da dein Hals/Kehlkopf/die Knorpel oder irgendwie sowas etwas nach vorne oder nach unten gedrückt wird, dann solltest du nicht zu viel Druck geben. Besonders wenn's auch noch schlecht klingt.
Dann kann es sein, dass du dir was kaputt machst.
 
Also solls nicht da unten herkommen oder wie ? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben