So, da bin ich wieder

Also erstmal danke DeadHonor fĂĽr deine Antwort. Bin hald nicht immer die schnellste mit zurĂĽckschreiben, obwohl ich deine Antwort eigentlich sofort gelesen habe.

Es ist tatsächlich so, dass ich mit nem einfachem grund fry anscheinend meine Stimme, mein Hals, was auch immer, lockern kann. Super fürs Einsingen.
Was ich nach 1,5 Monaten auch sagen kann, eure Tips hier im Forum haben mir wirklich geholfen! Jetzt kann ich ne ganze Probe (und die kann gut mal 4h gehen) screamen, growlen, shouten wie ich will und meine Stimme bleibt heil (ausser ich übertreib es masslos xD) Der Schlüssel für mich war, dass die screams ,growls und shouts nicht laut sein müssen. Das war ein absoluter Ahaerlebnis für mich. So hab ich einfach den Gain und das Volumen meines mik etwas hochgeschraubt und spiele jetzt mehr mit dem Abstand des Mik zu meinem Mund. Und es ist wirklich so, als Ausenstehender würde mans ja erst nicht glauben wollen, aber fürs Growlen, Screamen und Shouten brauchts keinen übermässigen Druck (Hauchen beschreibt es wirklich gut) und sobald man das wirklich verstanden hat, kann man Screams und co so oft einsetzen wie man will, die Stimme bleibt heil
Bin begeistert!! Danke, danke für eure hilfreichen und verständlichen Tips hier im Forum!