[Free] Warum wird geschrieen, obwohl kaum Verständnis gegeben ist?

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
Es geht ja jetzt nicht darum wie hart und true die sind. Es geht um die Art wie sie singen...
 
Es geht ja jetzt nicht darum wie hart und true die sind. Es geht um die Art wie sie singen...

schon klar, sollte nur ein kleiner einschub sein ;)
wann wurde das erstemal sowas wie bfmv im fernsehn gezeigt? also das is doch nich so lang her schätz ich oder? also zeugt das irgendwo von einer art umbruch, wenn "harte" bands gezeigt werden (im gegensatz zu irgendwelchen pop liedern mein ich).
 
Ich denke, dass er damit meint, dass guturale vocs auch bei der breiten masse ankommen...


EDIT: also LP wurde schon recht lange im fernsehen gespielt glaub ich..
Und es gibt auch Videos zB von Obituary die auf MTV gespielt wurden, so von 92 oder so. Mal schauen ob ich die finde. Und im Vergleich zu Obituary ist LP leichte Kost, sowohl Vocal mäßig, als auch Song mäßig
 
Zuletzt bearbeitet:
wann wurde das erstemal sowas wie bfmv im fernsehn gezeigt? also das is doch nich so lang her schätz ich oder?

Sommer 2006 dürfte das gewesen sein. Bei dem Video "Tears Don't Fall" wurden aber einige Screams geschnitten, um den Song besser zu vermarkten. :rolleyes:
 
Naja es gibt viele Metalbands die auf Viva oder MTV gezeigt wurden,dass waren nicht einmal immer mainstreamfreundliche.Aber diese wurden in speziellen Sendungen oderzu speziellen Sendezeiten gezeigt wie bei Viva hies es"Viva Axt" und MTV wurde dann zu "MTV" was durch einen zweiköpfigen Hund gekennzeichnet wurde.
 
das is MTV 2 und kommt aus den Staaten, gibts hier in Deutschland nicht. die meisten dieser Videos wurden dann bei Headbangers Ball gezeigt :D

Ich hab nochma n bisschen nachgedacht warum man shoutet, und ich glaube es hat auch was damit zu tun, dass sich fry-shouten und -growlen durch die obertöne einfach viel besser durchsetzt als gesang. das mag ncih der grund sein, warums leute ausprobiert haben, aber vielleicht warum es sich etabliert hat. Denn Vocals und GItarren verdrängen sich soundtechnisch gesehen schon gerne, weswegen in den 80ern die Vocals höher waren, dann während der Nu Metal Zeit die Gitarren tiefer, aber shouten setzt sich bei beidem durch, bei tiefen und hohen gitarren (wie gesagt bei death und death + fc hat man da schon eher probleme dank der fehlenden obertöne)
 
Jop aber ich glaube dass mit dem durchsetzen hatten wir schonmal,trotzdem nochmal gut ,dass du es angesprochen hast^^.
 
Ich finde Shouten/Growlen/Screamen als Stilmittel angebracht... für besondere Passagen oder Textstellen beispielsweise, da eben dieser gutturale Gesang die Message etwas mehr reinknallt.

EIGENTLICH sollte man die Lyrics etwas verstehen - trotz geschrei. Viele "schreien" aber nur drauf los, bzw sprechen nicht richtig die Wörter oder benutzen sogar den Gutturalen Gesang nur als Rythmus"geräusch". Das ist eigentlich nicht der Sinn...
 
So kannst du dir ja auch Lieder übers Ausländer klatschen oder so 'ne Scheiße anhören.

hihi, dachte mir schon, dass sowas noch kommt. aber naja...sarokran hat genau gesagt, was ich dazu geäußert hätte^^

Toleranz hat nichts damit zutun einfach alles über sich ergehen zu lassen.

hä? wer lässt hier was über sich ergehen? versteh ich jetz nich ganz.

naja whatever.

jedenfall zur grundfrage nochmal:
ich halte (neben dem emotionalen ding) auch den gedanken der stimme als instrument für die sinnvollste erklärung. vor allem für die kumpels des threaderstellers dürfte es doch eine verständliche sache sein.
vll können sie das ja nachvollziehen :D:great:
 
interessantes thema und ich würde gerne mitdisskutieren ^^
auch wenn der thread schon alt ist :p

ich finde am guturralen gesang auch faszinierend, dass man es hinbekommt ohne sich die stimme zu zerschlagen.
ich würde es als kunstform bezeichnen
und die texte sind (wenn gut ge"sungen" doch meist relativ verständlich)
 
So ich will jetzt auch n paar Zeilen zu dem Thema besteuern!
Also mal vorweg. Als ich mit ca 12 Jahren angefangen habe mich für Musik zu intressieren, habe viel Queen, Scorpions und Rainbow gehört, habe ich auch nichts von den Texten verstanden. Konnte einfach noch kein Englisch. Trotz dem liebte und liebe ich die Musik. Soll ja Leute geben die, auch ohne die Texte zu verstehen, viel an Feeling und Intensität der Musik bekommen. ;)

Aber jetzt mal zum "Schreien".
Finde da kann man nicht alle Bands und Sänger über einen Kamm scheren. Gibt welche die kann man recht gut verstehen und andere tatsächlich garnicht. Mir persönlich für meinen Gesang ist es wichtig das es so verständlich wie möglich ist. Um das zu erreichen muß man aber viel mit dem Mund arbeiten. Es gibt leider viel zu wenig Vocalisten die ihr Maul mal aufbekommen, egal in welcher gesanglichen Auslegung. Um möglicht verständlich zu bleiben muß man "überdeutlich/übertrieben" die Worte betonen. Also den Mund manchmal sehr weit öffnen, die Vokale stark betonen. Das mag erstmal sehr ungewohnt und komisch aussehen. Aber wer sein Maul net aufbekommt nuschelt nun mal. Ist beim Sprechen auch ähnlich nur beim Gesang noch sehr viel wichtiger!

Warum man "geschrienen" Gesang macht?
Nun ja, ganz einfach. Weil es geht und es einigen Ohren zu gefallen scheint. Da könnte man ja auch fragen warum man Strom-Gitarren verzerrt!
Und was natürlich ganz wichtig ist das es zu bestimmter Musik einfach gut passt und funktioniert!
Stellt euch nur mal Cannibal Corpse mit anderem Gesang vor. Vielleicht mit der Sängerin von Nightwish, Rob Helford von Priest, Ian Gillen von Deep Purple, Bruce von Maiden, Jonny Cash, James von Metallica... Findet ihr net auch das sich das seltsam anhören würde? Genauso wie der Corpsegrinder bei eben genannten auch! :rolleyes:
Wenn ich Opern höre (was ich eigentlich nie tue) verstehe ich auch oft kein Wort obwohls angeblich deutsch sein soll. Soll heißen das es für Stilfremde immer schwer ist das zu verstehen was musikalisch und gesanglich abgeht.

Was ich bisher noch nicht erwähnte ist das wenn du deinen Gesangsstil sich ändert ändert sich auch das Feeling was du beim Singen hast. Diese Emotionen finde ich sehr wichtig um etwas glaubhaft rüberbringen zu können. Geht mir bei der Gitarre sehr ähnlich, der Sound beeinflußt maßgeblich was ich spiele und es fühlt sich anders an. Ich kann nur schwerlicher Death-Riffs auf ner Konzertgitarre schreiben, das Feeling ist dann nicht ganz richtig.
 
Ich muss sagen, dass ich auch bei cleanem Gesang je nach Sänger und Lied überhaupt nichts (besonders bei Rap-Songs oder Nirvana :p) bis nur ca. 90% des Textes verstehe.

Andererseits: Heavy Rock (also Hard Rock, Hardcore und Metal) ist ein Genre, in dem es zumindest ursprünglich in erster Linie nicht darum ging, die Zuhörer zu unterhalten oder ihnen eine bestimmte Message rüberzubringen.
Darum ging es natürlich auch, aber zu allererst ist die Musik für die Künstler ein Mittel, um den eigenen Gefühlen ausdruck zu verleihen.
Wie kann man (nur so als Beispiel) den extremen Hass auf Leute, die versuchen, ein totalitäres System aufzubauen, besser ausdrücken als mit einem hohen, lauten, schrillen, Schrei? ;)

Die Leute, denen dergleichen Gefühlsausbrüche eher fremd sind und die Musik aus nicht-emotionalen Gründen (oder aus anderen Emotionen heraus) hören, schreckt man mit dem extremen Gesangs (und Spiel-)stil natürlich erst einmal ab.
Aber den Rest der Zuhörer macht man auf sich aufmerksam und erreicht vielleicht sogar, dass diese die Texte der Band im Internet nachschlagen (oder sich sogar ein Album kaufen, wo eben auch die Texte abgedruckt sind).
Und zusammen ergeben Text und "Geschrei" eine Mischung, mit der sich ein Gefühl sehr viel besser vermitteln lässt, als mit einem gehauchten "I love you" :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben