[Free] Warum wird geschrieen, obwohl kaum Verständnis gegeben ist?

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
ich glaube die diskussion kann man mal auch abschließen, in den letzten paar posts wiederholen sich die gründe ja ständig:D

das einzig neue, und eben etwas selbstironische ist thomas
Weil gutaraler Gesang, gesangliches Nichtkönnen besser kaschiert.
was aber meiner meinung nach nur bedingt stimmt. ich finde, dass gutturaler gesang deutlich mehr mit talent zu tun hat, als clean singen. ich meine hier nicht die stimme an sich, sonden talent dafür, dem körper sachen die man normalerweise net tut (falten, fry, kehlkopftiefhalten ...) möglichst zu verinnerlichen. also ein bestimmtes "körperbewusstsein" (weiss net, wie ich des jetzt besser formulieren könnt.
gutturaler gesang braucht weniger übung

wer bewertet den Gesang ob er gut oder nicht gut ist
der künstler selbst, oder willst du mir weismachen, dass einer, der sich selbst schlecht findet, in ner band singen will (diverse castingshows ausgenommen).
es ist schwer, selber so zu klingen, wie man eigentlich klingen will, vorallem wenns um singen geht
 
Also eine wesentliche und wahre Antwort hat noch keiner gegeben:
Weil gutaraler Gesang, gesangliches Nichtkönnen besser kaschiert.

Ein schlechter guturaler Gesang ist eben nur ein bisschen schlecht.
Ein mittelmässiger guturaler Gesang ist brauchbar.
Ein guter guturaler Gesang ist gut.

Ein schlechter cleaner Gesang ist ein no-go.
Ein mittelmässiger cleaner Gesang ist meist peinlich.
Ein guter cleaner Gesang ist brauchbar.
Und erst ein sehr guter cleaner Gesang ist wirklich gut.

Das ist ja mal absolut an den Haaren herbeigezogen! :rolleyes:

Ein schlechter gutturaler Gesang ist genauso peinlich wie ein schlechter clean Gesang. Wenn man diese Musik länger hört kennt man die Unterschiede genauso wie man die unterschiede bei cleanem Gesang hört. Einen guten cleanen Gesang erkennen in den meisten sowieso nur wieder Musiker. Das allgemeine Volksohr ( ich nenne es jetzt einfach mal so ) findet ja schon die DSDS Kandidaten hervorragend. ;)

Naja.. genug gesagt! Deine Aussage ist so auf jeden Fall nicht richtig!

Gruß
Dime!
 
( Ja ich als überzeugter Metal-Fan hab mal ne Oper gehört und nicht nur eine!!!!!!)

da bist du nicht der einzige :)

und zu dem "schlechter gutturaler gesang hört sich gut an": wenn ich mal an fry denke, das klingt viel zu schrill und kraftlos in den anfängerstadien, klingt ziemlich grässlich erstmal meistens ;)
 
Jop und vorallem flach,aber da kann man ja noch etwas an der PA machen wems gefällt und wer damit leben kann Effekte reinzuhauen.Aber ja Fry ist am Anfang echt ein Witz!^^
 
Deine Freunde mögen Schreie nicht. Okay, aber das ist auch kein Argument^^
Das ist ein Werturteil, wie "Ich mag schreie, um Emotionen auf andere Weise auszudrücken".

Wenn man sich dran gewöhnt kann man den Klang darin erkennen. Ist ja auch eine Klangfarbe. Allerdings assoziiert man damit zunächst einfach banales Geschrei, oder? Ich musste mich auch daran gewöhnen und es gefiel mir erst mit der Zeit. Inzwischen würde ich manches auch nicht mehr schreien nennen was Jemand, der das nicht gewohnt ist, vielleicht noch so bezeichnen würde. Es ist ein Stilmittel. Verzerrte E-Gitarren sind auch nur übersteuerte Gitarren.
Schreie sind ein Stimmverzerrer.
 
Das allgemeine Volksohr ( ich nenne es jetzt einfach mal so ) findet ja schon die DSDS Kandidaten hervorragend. ;)

Hier sind wir in den Tiefen der Psychologie.
Das Volksohr findet vorallem das gut, was es gesagt bekommt, dass es gut sei.
Es ist da sehr tolerant, wenn es im Funk und Fernsehen läuft und von da bekannt ist.

Aber bei einer live-Band sieht es anders aus.
Z.B. einer Coverband.
Wehe der Sänger klingt nicht so wie das Original von Platte(!). Selbst wenn der live-Gesang des Covversängers besser ist wie der live-Gesang des Originalkünstlers.

Naja.. genug gesagt! Deine Aussage ist so auf jeden Fall nicht richtig!

Überspitzt ja, aber falsch nicht.
Im harten Metal passt nix anderes klar.
Aber bei vielen Elektrodarkwavern trifft meine Einschätzung voll zu!
Und Till von Rammstein hat es sogar selber mal im Interview zugegeben.
 
Überspitzt ja, aber falsch nicht.
Im harten Metal passt nix anderes klar.
Aber bei vielen Elektrodarkwavern trifft meine Einschätzung voll zu!
Und Till von Rammstein hat es sogar selber mal im Interview zugegeben.

Tut mir leid... aber ich versteh den Part nicht so ganz. :D
( Liegt evtl. am 2. Satz? )

Ich denke, dass gutturaler Gesang unabhängig von der Stilrichtung gut oder schlecht sein kann. Im gleichen maße wie cleaner Gesang. ;) Die meisten Metalfans sind einfach nur anspruchslos. :D

Gruß
Dime!
 
Zum Thema Gesang-kaschieren: Natürlich machen es viele, aber wie erklärst du dir dann, dass es hervorragende Sänger (Menhir z.B.) gibt, die trotzdem guttural singen?
 
Genau,Speed von Soilwork hat auch eine super cleane Stimme und der Akerfeldt ist eiglt auch nciht zu verachten,finde ich zumindest.Das ist ja als würde man sagen Bassisten spielen nur Bass weil sie grottig auf der Gitarre spielen.Das eine muss nichts mit dem anderen zu tun haben.
 
Auf diese Frage sage ich immer: Mit Metal ist das wie mit gutem Wein. Am Anfang mag man auch lieber das süße und süffige Gesöff und als Kenner und Genießer nachher dann eher die herben und schweren. ;)
Ich finde diese Frage ist gut zu beantworten: Es ist ein Ausdrucksmittel, ein Gesang, der einfach anders ist. Er lässt all die Wut, Enttäuschung, Zorn, Ärger, etc. am Besten tranpsortieren. "Fuck you" zu schreien hat mehr Aussagekraft als es zu singen.
Aber letzten Endes ist es immer noch Geschmacksache und ich zum Beispiel finde hier auch, der Mittelweg ist für mich der Beste. Mut nur Gekloppe und Gegröhle kann ich oft nix anfangen: Slipknot, Trivium, In Flames, Soilwork finde ich den goldenen Mittelweg. :)

Grüße
JMo
 
Überspitzt ja, aber falsch nicht.
Im harten Metal passt nix anderes klar.
Aber bei vielen Elektrodarkwavern trifft meine Einschätzung voll zu!
Und Till von Rammstein hat es sogar selber mal im Interview zugegeben.

Till Lindemann ist nur kein Gutturalsänger :D
Aber ich muss dir sogar recht geben, zumindest ein stück weit. Gutturaler Gesang ist am Anfang deutlich schwerer, teilweise muss man seinem Körper einiges abverlangen um auf einen grünen Ast zu kommen. Aber so bald man ein gewisses Stadium erreicht hat muss man kaum was dafür tun und kann es trotzdem nach monaten nicht-übens ohne probleme reaktivieren. das ist beim gesang oft anders, bzw es bracuth viel länger dieses stadium beim singen zu erreichen. auch finde ich dass man beim gutturalen gesang sehr viel schnellere vortschritte macht als beim singen, vor allem mit weniger übung.
allerdings ist es nciht so, dass deswegen schlechter gutturaler gesang gleich akzeptabel ist in einer band. man kommt nr mit viel weniger aufwand auf ein gutes level, wenn man den ersten widerstand überwunden hat
 
Void aber auch das ist von Mensch zu Mensch anders.Meiner Meinung nach kann man leichter einen guten Klang bei normalem Gesang erreichen als bei gutturalem.
 
also bei sowas wie death+fc, was nich so viel geschicklichkeit wie fry braucht, kommt man vermutlich besser voran, ohne zu merken, wie man übt, es macht halt spaß zu growlen, und das fällt einemd ann nich als übung auf. wobei man beim cleanen singen viel kritischer ist, und wenn man vor sich hinsummt oder einfach so clean singt gleich was blödes findet, was besser sein sollte (is zumindest bei mir so :D)
 
Man darf nicht so selbstkritisch sein!^^ Klar besser geht immer,aber dennoch sollte man seine Stimme mögen.Wenn man selbst nicht von seiner Stimme überzeugt ist,wie will man andere damit überzeugen/mitreißen?oO
 
aus dem grund sing ich nich clean^^
nur so für mich alleine und da nur so opermäßigen gesang (aber nicht ganz mit so einer hammer motivation wie ein richtiger opernsänger :D )
 
also ich persönlich finde screamen und vor allem growlen extrem geil. es macht mir viel mehr spaß dem zuzuhören als irgendeinem miesen, seelenlosen popgesang-kastraten.
da krieg ich echt nen hals, wesewegen ich schon seit einigen jahren auch überhaupt kein radio mehr höre. is doch so gut wie alles kompletter bullshit.

das mit dem gesang verstehen ist sone sache. vieles verstehe ich, einiges aber auch nicht. davon mal abgesehen interessiert mich die message der meisten sänger sowieso nicht, weil ich i.d.r. sowieso meine eigene meinung habe und mir einige bands (für den fall, dass ich auf texte wert legen würde) dadurch eher unsympatisch würden.

und wer auch immer meint growlen oder insbesondere screamen wäre "einfach" oder "billig", der soll einfach mal selbst versuchen das zehn minuten lang durchzuziehen. wer nicht weiß wie es geht und ungeübt ist, der
a) hört sich scheiße an
b) fängt sowieso schon vor ablauf der zehn minuten an zu husten oder
c) ist am nächsten tag immer noch völlig heiser

für wut und hass kannste dir mal "farin urlaub - ok" anhören - kenne kein lied, was so viel aggressivität ausstrahlt.

lol :screwy: ich weiß, empfindungssache, aber LOL mann. komische wahrnehmung.

irgendeiner hat noch was von wegen pubertät undso geschrieben...
hab ehrlich gesagt noch keine (death/trash/black)metal-band mit 13-16 jährigen erlebt und finde diese aussage etwas schwachsinnig, da die meisten dieser bands doch eher ältere mitglieder als auch hörer haben :p
außerdem hat "sich luft machen" meiner meinung nach nichts mit dem alter zu tun, sondern (in dem fall) eher damit wie sehr man sich von den normen und erwartungen seiner umwelt leiten und beeinflussen lässt und natürlich ob man etwas hat, von dem man sich freimachen muss.
 
... und wer auch immer meint growlen oder insbesondere screamen wäre "einfach" oder "billig", der soll einfach mal selbst versuchen das zehn minuten lang durchzuziehen. wer nicht weiß wie es geht und ungeübt ist, der
a) hört sich scheiße an
b) fängt sowieso schon vor ablauf der zehn minuten an zu husten oder
c) ist am nächsten tag immer noch völlig heiser...

Kann das selbst bestätigen, habe gestern gemerkt wie nach zwei Stunden Probe die Qualität der Stimme langsam anfing zu sinken. Ich denke da haben Growler/Shouter die gleiche Leistung zu erbringen, wie Sänger etc.
 
@myname:Hackneyed oder wie die heißen haben sehr junge Mitglieder,der älteste ist glaub ich 18 wenn ich mich nicht täusche.Es gibt noch genug anderer Bands mit jungen Musikern nur leider werden diese oft nicht rausgebracht,weil man Angst hat sie würden kein Geld machen.
 
nochmal zur ausgangsfrage....

wie auch schon gesagt worden war: it´s all about atmo!
Es geht dabei nur ums empfinden....es gibt im Grunde keinen grund zu schreien.....warum amche ich es wenn ich in meiner metalcore-band singe trotzdem? ganz einfach weil ich mich mit den texten dann besser ausdrücken kann...

ich singe über hass und dann fühle ich mich auch so als würde ich am liebsten einfach schreien...das gefühl kennt jeder und warum soll ichs dann nicht tun?

Bei mir ist es so, dass ich mich besser damit identifizieren kann....wenn ich singe kann ich zwar tonal etc besser agieren(für andere besser hörbar sozusagen), aber fühlen tu ich bei einem shout mehr....alles nur für mich...

wenn ich ne neue band entdeckt habe, lese ich mir nötigenfalls die texte durch wenn ich mal nicht alles verstehe...reine faulheit der leute die sagen:"ich verstzehs nich also isses doof" oder ähnliches...wer sich für lyrische dinge interessiert liest auch mal den text dazu


meine meinung zumindest

edit: die meisten bands singen auch größtenteils über eigene gefühle und nutzen die musik nur as ausdrucks mittel...in der musik hast du nicht so oft messages wie politsche dinge oder so...ausnahmen bestätigen die: siehe Heaven shall burn zb
 
Ich glaube, dass wir als Growler/Shouter etc. des öfteren uns dem Vorurteil stellen müssen, nicht richtig singen zu können. Das Gesang und Shouten nicht vergleichbar ist, ist für den Laien meistens unverständlich. Gleichzeitig könnte man Jodeln und Singen vergleichen -> nicht machbar (dann spricht man auch eher wieder über Geschmacksfragen). Im Grunde genommen ist es ein anderes Instrument, was genauso hart erlernt werden muss wie jedes andere auch.
Zum Glück gibt es genug Beispiele, die belegen, dass Shouter ebenso gute Sänger sein können (Corey Taylor, Howard Jones, Matthew Kiichi Heafy, Bjørn Strid, Tomi Joutsen, Matt Sanders, Roland Johansson, Rainer Nygård und und und). Zeige einem Skeptiker Stone Sour oder Slipknots Balladen, dann wird er verstehen.

JMo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben