[Free] Warum wird geschrieen, obwohl kaum Verständnis gegeben ist?

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
da kann ich nur zustimmen...shouten und growlen oder eben screamen ist echt nicht easy.....ich konnte schon vom ersten tag an tief growln....shouten war da schon schwerer...und anch 3 tagen merkte ich dass ich wohl doch nicht growlen kann...nicht ohne meine stimme zu ruinieren....und das zu lernen ist echt nen hartes stück arbeit und ich würde nie behaupten dass ich es gut beherrsche....zumindest kackt meine stimme nicht mehr ab und so,...aber das is nen prozess der sich über jahre erstreckt und wenn man nich am ball bleibt kann man wieder von vorn anfangen
 
@myname:Hackneyed oder wie die heißen haben sehr junge Mitglieder,der älteste ist glaub ich 18 wenn ich mich nicht täusche.Es gibt noch genug anderer Bands mit jungen Musikern nur leider werden diese oft nicht rausgebracht,weil man Angst hat sie würden kein Geld machen.

ja, das mag stimmen. allerdings war das ja nicht unbedingt der kernpunkt meiner aussage.

ich meine einfach nur: warum wird schreien und sich luft machen als pubertär angesehen?
ich würde es ja noch akzeptieren, wenn man sagt, dass jugendliche (also nicht nur pubertierende) eher dazu neigen irgendeinen unsinn (wie zum beispiel rumschreien :D)
zu machen. das hängt aber nicht unbedingt damit zusammen sich luft zu machen, sondern eher damit grenzen zu testen und zu überreizen.

und wenn ich das als erwachsener mache, verstehen das viele menschen nicht und denken vll: hey, der hat die pubertät wohl nicht überwunden.

auf die idee, dass ich aber einfach drauf pupse, was diese menschen von mir denken kommen sie nicht.

man kann es auch mit bildender kunst vergleichen:

ein künstler, der zu sehr was auf gesellschaftliche normen gibt, wird wahrscheinlich kaum in der lage sein ein expressionistisches bild zu malen oder gar action painting zu machen.


ich denke einfach: metaller (und expressionisten ;>) sind die seelisch und gesellschaftlich freiheren menschen!

klingt idealistisch, is aber so :D
 
Klingt eher schubladisch^^naja klar das mit dem pubertär stimmt schon,die Leute versuchen es sich ebend zu erklären und finden leider keine Bessere Erklärung und anstatt sich in intelligentem Schweigen zu hüllen, springen sie ins dumme und laute Meer.
 
A
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Beleidigungen brauchen wir hier nicht. Reiß dich zusammen!
J
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Bezugspost gelöscht
denke mal, dass das mit emotionen zusammenhängt, die die musik ausdrücken soll, sei es, hass, verzweiflung, oder anderes. Andererseits klingt jodeln zu 32stel einfach sch**** :D
 
Stimmt den Aspekt hatten wir noch garnicht^^.Bei lauten Instrumenten die auch noch schnell und druckvoll spielen passen guturale Sachen auch besser als Cleaner Gesang und klar es ist immer Ansichtssache ;) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das war nicht als beleidigung, sondern eher als abwehrmaßname gemeint.
Trotzdem entschuldigung dafür, bin nur einfach gewohnt, zerfetzt zu werden,
sobald ich diese Band erwähne.
Ist denke ich dennoch ein beispiel für gescreamte Trauer.
 
myname
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Bezugspost gelöscht
So, also um nochmal für den Black Metal-Bereich zu sprechen (mit den meisten anderen Metal-Genres hab ich einfach nix am Hut, kann daher nur Stellvertretend für den BM und vielleicht Pagan Metal-Bereich sprechen): Hier fungiert die Stimme eher als INSTRUMENT, und sollte auch als solches Verstanden worden. Ebenso muss man den gutturalen Gesang auch üben wie ein Instrument. Es geht nicht darum, sich zu artikulieren, sondern eine Atmosphäre zu schaffen, die für sich selbst spricht. Mich interessieren natürlich die Texte einer Band und vielleicht was dahintersteckt, aber sollte jemandem eine Band wirklich gefallen, kann man sich doch wohl die Mühe machen, die Texte zu suchen. Menschen, denen das zu viel Aufwand ist, sind billige Menschen, die wohl nur die Musik hören, die ihnen aufgebrummt wird, denn wenn ich eine Musik wirklich fühlen will, sollte ich auch deren Hintergrund kennen.

Übrigens hatte ich letztens auf Arte eine nette philosophische Konversation zum Thema Musik gesehen. Der eine meinte, dass die Musik etwas zauberhaftes ist (in der Tat), und mit jedem Wort, dass gesprochen wird, verliert dieser Zauber etwas von seiner Mystik.

Wer jetzt noch denkt, gutturaler Gesang sei idiotisch, oder nur dazu dar, fehlendes gesangliches Talent zu kaschieren, der sollte dringend seinen Standpunkt (oder auch seine Auffassung von Toleranz) überdenken!

Gute Nacht
 
Menschen, denen das zu viel Aufwand ist, sind billige Menschen, die wohl nur die Musik hören, die ihnen aufgebrummt wird, denn wenn ich eine Musik wirklich fühlen will, sollte ich auch deren Hintergrund kennen.

also ich finde du solltest deine auffassung von toleranz auch mal überdenken. das is ja mal sowas von oberflächlich!
deiner meinung nach wäre ich so ein "billiger mensch". mir ist es zwar nicht zu viel aufwand (zumal es kein aufwand ist), die texte zu lesen, wenn ich sie nicht verstehe. ich tu das manchmal auch.

aber wie ich schon erwähnt habe: mich interessiert es einfach nicht, was die teilweise fürn nichtssagenden quark zu erzählen haben (gerade bei bm!).
ich hab ja (meist) nichmal die möglichkeit mit denen darüber zu diskutieren. wenn ich meinungen oder erfahrungen hören will, dann von menschen, die mit etwas näher stehen oder zu denen ich zugang habe.

naja über sinn und unsinn von musiktexten lässt sich halt streiten...

musik ist nunmal zum großen teil eine persönliche sache und kann auch ohne textverständnis gefühlt werden. bloß, dass man dann vll nicht das fühlt, was die band dabei fühlt.

es gibt tonnenweise musik die komplett ohne text auskommt und sehr, sehr viel ausdrückt.
 
A
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Spam
So kannst du dir ja auch Lieder übers Ausländer klatschen oder so 'ne Scheiße anhören. Geht ja klar, solange du beim Text ein bisschen weghörst. Du musst ja auch nicht das Gleiche damit verbinden, wie der, der den Text verfasst hat.

Aber jetzt mal ehrlich. Es geht auch nicht darum, mit der Band über ihre Texte zu diskutieren. Das heißt aber auch nicht, dass man über deren Aussage weghören kann und es ist nun mal unvermeidlich eine Aussage zu haben, sonst wären die Songs ohne Geschrei, oder vielleicht einfach ohne Text. Die könnten ja auch einfach irgendwelche sinnlosen Laute machen. Machen sie aber nicht. Die Lieder sind alle in Sprachen, die viele Menschen verstehen und somit bekommen diese auch die Aussage mit. Als Mitglied unserer Gesellschaft musst du das berücksichtigen.
Aber erst an zweiter Stelle. An erster Stelle geht es darum, ob du mit dir selbst vereinbaren kannst bestimmte Lieder zu hören. Toleranz hat nichts damit zutun einfach alles über sich ergehen zu lassen.
 
Naja also 1. bei Bands von denen ich die politische Einstellung kenne sollte ich die Finger von lassen auch wenn ihre Musik sie nicht auf den ersten Blick mitteilt(Burzum,Nargaroth..nur zwie von etlichen bm´lern),denn wenn ich gegen Rechts bin darf ich auch keine von denen hören sonst unterstütze ich sie(ja bm´ler sind da oft anderer Meinung^^).Schon gar nicht wenn die Musik die rechte Einstellung ausdrückt,darübe rhinwegzuhören geht meiner Meinung nach sehr schwer.Und mit vielen Bm´lern vorallem wenn sie dem rechten Flügel angehören lässt sich schwer über Musik diskutieren,weil sie die Musik zu ernst nehmen(wusste nicht wie ich es besser ausdrücken sollte sry^^).Im gegensatz zu den meisten Grindcorern und Death metallern die sehen die Musik oft als Entertainment Ding und meinen man soll sie nicht zu ernst nehmen.

Ich schrieb den Text da oben aus eigener Erfahrung,berichtigt mich wenn ihr wollt =)

ps:Aus dem Thread scheidn ein Flamer und Musikstil Krieg Thread zu werden,was ja nicht der Sinn war(Ja ich weiß Black Metal ist Krieg^^Grillen aber auch :p )
 
also ich finde du solltest deine auffassung von toleranz auch mal überdenken. das is ja mal sowas von oberflächlich!
deiner meinung nach wäre ich so ein "billiger mensch". mir ist es zwar nicht zu viel aufwand (zumal es kein aufwand ist), die texte zu lesen, wenn ich sie nicht verstehe. ich tu das manchmal auch.

aber wie ich schon erwähnt habe: mich interessiert es einfach nicht, was die teilweise fürn nichtssagenden quark zu erzählen haben (gerade bei bm!).
ich hab ja (meist) nichmal die möglichkeit mit denen darüber zu diskutieren. wenn ich meinungen oder erfahrungen hören will, dann von menschen, die mit etwas näher stehen oder zu denen ich zugang habe.

naja über sinn und unsinn von musiktexten lässt sich halt streiten...

musik ist nunmal zum großen teil eine persönliche sache und kann auch ohne textverständnis gefühlt werden. bloß, dass man dann vll nicht das fühlt, was die band dabei fühlt.


Ich habe nicht gesagt, dass man sich mit den Texten befassen muss, das war nur auf das Argument von vielen Menschen bezogen, dass man bei Gutturals sowieso nix versteht. Und auf eben jene Menschen, denen es zu viel Aufwand ist, sich dann die Texte, die sie schon soo brennend interessieren mal zu googeln.

es gibt tonnenweise musik die komplett ohne text auskommt und sehr, sehr viel ausdrückt.

Das hab ich doch gesagt? Es kommt auf die Atmosphäre an. Dass ich mir die Texte durchlese, ist einfach ein Interesse am Hintergrund der Band
 
Naja also 1. bei Bands von denen ich die politische Einstellung kenne sollte ich die Finger von lassen auch wenn ihre Musik sie nicht auf den ersten Blick mitteilt(Burzum,Nargaroth..nur zwie von etlichen bm´lern),denn wenn ich gegen Rechts bin darf ich auch keine von denen hören sonst unterstütze ich sie(ja bm´ler sind da oft anderer Meinung^^).Schon gar nicht wenn die Musik die rechte Einstellung ausdrückt,darübe rhinwegzuhören geht meiner Meinung nach sehr schwer.Und mit vielen Bm´lern vorallem wenn sie dem rechten Flügel angehören lässt sich schwer über Musik diskutieren,weil sie die Musik zu ernst nehmen(wusste nicht wie ich es besser ausdrücken sollte sry^^).Im gegensatz zu den meisten Grindcorern und Death metallern die sehen die Musik oft als Entertainment Ding und meinen man soll sie nicht zu ernst nehmen.

Ich schrieb den Text da oben aus eigener Erfahrung,berichtigt mich wenn ihr wollt =)

ps:Aus dem Thread scheidn ein Flamer und Musikstil Krieg Thread zu werden,was ja nicht der Sinn war(Ja ich weiß Black Metal ist Krieg^^Grillen aber auch :p )

Sorry, aber das war ein idiotischer Beitrag ^^

Es tut mir Leid, dass ich da jetz was angebrochen habe, ich habe nie behauptet, dass BM oder sonstwas anderen Musikstilen erhaben is, ich habe nur vom BM gesprochen, weil ich nicht für die Einstellung anderer Metalstile sprechen kann, weil ich jene einfach nicht gut genug kenne! Ausserdem höre ich auch ziemlich viel andere Musik (nur eben nix aus dem Metalbereich, was ich oben ja gesagt habe).

1.) Ich hör mir keine NSBM-Bands an, Musik sollte kein Mittel politischer Propaganda sein, völlig egal welche politische Richtung man vertritt. Allerdings höre ich mir sehr wohl Burzum an. Wieso? Burzum hat mit Nationalismus/Nationalsozialismus/rechtem Gedankengut nichts zu tun. Varg ist ziemlich rechts, aber deswegen ist es seine Musik noch lange nicht. Er hat mit Burzum gute Musik geschaffen, und ob ich ihn mit einem Plattenkauf unterstütze ist mir doch egal, denn in erster Linie unterstütze ich Burzum (Ich nehm die Band jetz einfachmal als Beispiel). Es ist scheißegal wer hinter der Musik steckt, wenn jene gut ist (Ich lese mir schon gerne Interviews durch etc. aber das hilft eben oft, die Musik besser zu verstehen).

2.) Was spricht dagegen Musik ernst zu nehmen? Ich meine, ich bin jetzt sicherlich nicht der misanthropische Schwarzmetaller, der jegliche andere Musik für schlecht hält oder was weiß ich, das ist Schwachsinn. Mir gefällt vieles nicht, bin aber für alles offen, und dennoch nehme ich Musik ernst. Musik ist für mich ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, und sie begleitet mich oft. Wieso sollte ich etwas so wundervolles, zauberhaftes als "reines Entertainment" hinnehmen, wenn man doch so viel mehr damit anfangen kann? Dass der Black Metal sich oft als etwas erhabenes sieht, liegt ganz einfach daran, dass mit ihm ein wirkliches Gedankengut, eine Lebenseinstellung zusammenhängt, was bei vielen anderen Musikgenres einfach fehlt. Zusätzlich durch die Extreme der Musik fühlen sich eben einfach viele Fanatiker angesprochen.


Und nun, lasst uns zum eigentlichen Kern der Diskussion zurückkehren...
 
Jap Salty da hast du recht,las suns zurückkehren,denn du hast meinen Post nciht verstanden und ich deinen vorherigen somit wohl auch nicht^^.

Achja ich habe auch gemerkt,dass es Shouter gibt die shouten,weil es einfahc von ihnen verlangt wird.Denn sie wollen im Metalgenre singen und viele Bands wollen keinen Sänger der nur clean singt(ausgenommen Power Metal und ähnliches).
 
Sarokan es gibt doch eine Menge Metalbands, die nicht shouten.
Prominentestes Beispiel sind wohl Metallica, shouten tun viele thrashbands,
aber auf dem neuen album ist nix zu hören...

Und ein Shouter, der Deathmetal macht wird diesen wohl auch hören - ich denke nicht, er ist in dem Fall *Popper :D* sondern wird der *Szene* entstammen...
 
Erstmal was metallica macht ist Shouten zumindest nach der alten Definition von Shouten^^.
Und nunja je nachdem worunter man Heaven Shall Burn packt hätte man auch einen Shouter im"Death Metal" Bereich.
Mit Shouten verallgemeinert man einfach den gesamten Gutturalen und aggressiven Gesang.^^
 
Okay, dann höre ich das wohl nicht so raus - meiner Meinung nach ist da aber nix :D

Und nunja je nachdem worunter man Heaven Shall Burn packt hätte man auch einen Shouter im"Death Metal" Bereich.

Jops, mein ich doch! Ich wollte nur ausdrücken das ein shouter einer Deathmetalband sicher nicht Britney Spears hört :D
 
Nur weil man es nicht versteht heißt nicht das nichts dahinter steckt.

In gewissen abarten des Gesanges ist aber normal(ich spreche nicht von Black Metal Screams etc, die verstehen viele) das man nichts/wenig versteht, dort sehe ich für meinen Teil den Gesang als ein Instrument wie z.B. die Gitarre an. Es geht rein um den Klang, die Gitarre spricht ja auch keine Wörter ;)
 
Genau und doch treiben einem viele Wörter und Bilder durch den Kopf,so erzählen Instrumente eben ohne Worte ihre Geschichten,da hast du völlig Recht Sick!^^
 
Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukehren!
"Warum wird geschrieen, obwohl kaum Verständnis gegeben ist?"

Ich muss sagen, da wo ich herkomme ist sogar sehr viel Verständnis dafür gegeben. Ich wollte erst schreiben, dass sogar weniger Verständnis fürs Rappen gegeben ist, aber wenn ich mal so richtig darüber nachdenke, kenne ich auch keinen mehr, der was gegen Rappen hat.
Also entweder ist die Zeit vorbei, oder man ist aus dem Alter raus, wo man seinen Geschmack für den allerbesten hält. Ich erinnere mich noch an die "Anti-Hip-Hop-Allianz"-Shirts. Sowas sehe ich heute gar nicht mehr. Und auch schreien hat seine Daseinsberechtigung in der Musik, Linkin Park und BFMV werden auf MTV gespielt und so. Das gibt es ja auch nicht erst seit Gestern.

Naja, Hardcore und besonders Screamo, wo viel oder fast nur geschrieen wird, sind immer Underground geblieben, aber ich finde nicht, dass die Leute die zu Musik schreien und die, die dabei zuhören jetzt besonders verteufelt und verstoßen werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben