[Free] Wie und womit fange ich überhaupt an?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
Ich konnte mich garnicht auf den Song konzentrieren, ich war nur von seinem Gebiss abglenkt! Ich glaube die sind unabdingbar für diesen Gesang :ugly:
Womit du anfangen solltest ist immer schwierig. Ich würde an deiner Stelle mit Fry und FC n bisschen rumprobieren und schauen, was dir dann besser liegt.
 
Hallo! Ich würde in meiner Band auch gern ab und zu was beitragen. Da wir bisschen Punkiger unterwegs sind, interessiert mich diese "Hardcore-Punk" Stimme


Was ist denn das für eine Technik? Ausser die der schiefen Zähne :D


Aaaah Die Casualties :) Guter Musikgeschmack!Also ich denke der Sänger benutzt mit False Chord angerauten Gesang.
 
Würd dem zustimmen, klingt nach FCs.
 
Cool ich danke :) Check ich mal ab und werds probieren ;)
 
Hey,
Neuling hier mit ner Frage ^^ . Ich hab aus Interesse das Bedürfnis mal Shouten zu lernen. Ich habe zwar nichts mit Metal oder so am Hut, aber ich denke es ist ein interessantes Stilmittel, das man auch mal woanders einbringen könnte. Ich singe nur als Hobby im Chor und in einer Band mit meinen Freunden, also hab n klitzekleines bisschen ne Idee vom Singen. So nun zu meiner Frage. Mein erster Versuch spontan mal zu Shouten funktionierte so, dass ich die Bauchmuskulatur und die Muskulatur unterm Kiefer anspanne und dann mit Druck aus dem Bauch (? vielleicht auch ein bisschen der Brust, das kann ich irgendwie nicht so recht lokalisieren) so eine Art Flüsterton von mir gebe. Zur Tonlagenveränderung bilde ich jenachdem ein Hohlraum in meinen Mund oder auch nicht. Das ganze ist nicht wirklich laut und bewegt sich zwischen Flüstern und Zimmerlautstärke, aber von der "Verzerrung" her hört es sich für mich schon ganz gut an. Ich würde das ganze aber nun lauter können und hier kommt ihr ins Spiel. Kann ich auf dieser Technik aufbauen oder mach ich es ganz falsch? Ich habe mir gedacht, dass wenn ich es länger übe , es lauter hinbekommen würde, aber ich weiß auch, dass ich was falsch erlerntes, nicht so leicht wieder verlernen kann :D. Also wenn Jemand ne Idee dazu hat, wär ich dankbar.
 
Moin Sana, sehr praktisch wäre es, wenn du eine Aufnahme deiner Versuche machen könntest, möglichst ohne Musik. Es liest sich so, als ob du in Richtung Fry gehen würdest, muss aber nicht. Flüstern ist an sich nicht unbedingt gut für die Stimme, deswegen solltest du sicherstellen, dass du wirklich eine Technik verwendest. Wir haben hier ein paar gute Tutorials zu lesen, da kannst du dich mal durcharbeiten.
Achja, Lautstärke ist nicht so wichtig, die Lautstärke kommt nachher über die PA oder im Mix. Versuch bitte nicht zu schnell zu laut zu werden, dass kann arg daneben gehen!
 
Auf die schnelle hab ich kein Zugriff auf ein Mikro, aber ich schau mal die Tage, dass ich da an was rankomme. Das mit der Lautstärke ist halt so ne Sache. Ich will ja aus diesem Flüsterton einen richtigen machen, damit dieses Geflüster halt einfach weg ist. Ich schau mir mal diese Frytechnik an. Danke für die Antwort
 
So ich hab mich nun für die False Chord Technik entschieden, da sich das mit den Taschenfalten interessanter anhört. Momentan versuche ich diese über die Bellentechnik anzusprechen. Dabei hab ich zwei Ergebnisse bekommen. Ein mal eine feinkörnige Verzerrung die ich auf anhieb hinkriege und dann ein grobe Verzerrung, wo man richtig spürt wie es "flattert". Das krieg ich aber nur manchaml stoßweise hin. Ich vermute, dass ich damit die Taschenfalten anspreche ? Ich glaube auch, dass es etwas tiefer sitzt als das andere. (Hört sich auch so an)
 
Mach ne Aufnahme und stell sie dann über Soundcloud oder so hier ein. Dann kann man am ehesten herausfinden, was nun deine Technik ist. Grobe und feine Verzerrung ist aber beides möglicht mit den FC.
 
So ich hab mich nun für die False Chord Technik entschieden, da sich das mit den Taschenfalten interessanter anhört. Momentan versuche ich diese über die Bellentechnik anzusprechen. Dabei hab ich zwei Ergebnisse bekommen. Ein mal eine feinkörnige Verzerrung die ich auf anhieb hinkriege und dann ein grobe Verzerrung, wo man richtig spürt wie es "flattert". Das krieg ich aber nur manchaml stoßweise hin. Ich vermute, dass ich damit die Taschenfalten anspreche ? Ich glaube auch, dass es etwas tiefer sitzt als das andere. (Hört sich auch so an)
Diesen "flatternden" Ton versuch ich auch die ganze Zeit hinzukriegen,den schaff ich sonst nämlich nur in Kombi mit Death.Sonst kann ich nur die stark angespannten Taschenfalten.Die fühlen sich aber mehr nach so einem Motor an der in meinem Hals vibriert.
 
Leider komm ich wohl bis nächstes Jahr nicht an ein anständiges Mikro ran und wenn ich versuche mit dem Handy was aufzunehmen kommt da nur krschkrhschhshc ^^. Schade, aber ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Dieses Flattern, der tiefe Sound und die Bewegung meines Bauches sehen richtig aus. Inzwischen kriege ich es auch auf Anhieb hin.
Wenn ich es richtig mache, sollte nichts weh tun oder? Es kommt nach ein paar mal so ein leichtes Kratzen auf, was sich aber durch ein Schluck Wasser beheben lässt.
 
Ich hätte da nochmal ne Frage, undzwar inwiefern kommt bei der False Chord Technik noch die normale Stimme mit rein? Ich hab das Gefühl, dass der Ton sich nur aus der Vibration und der Form meiner Mundhöhle zusammensetzt.
 
Mhh, wie soll man sowas erklären? Singe einfach mal einen Ton und gehe dann in die FC über, da merkst du eigentlich, dass der Ton noch da ist, im Hintergrund. Ne Hörprobe von dir wäre ganz gut und man kriegt auch mit dem Handy was hin. Darfst du halt nicht zu nah ans Mikro, damit es nicht übersteuert. Lauter machen geht nachträglich ja immer.
 
Ja die Idee ist mir auch gekommen, aber mitn meinem Handy gehts wohl eher nicht, ist ein altes, aber ich hab noch n Headset parat. Waren zwar nicht meine besten Anläufe, aber ich hoffe man hört was ich mache. Die ersten beiden Puster sind mit einem eher geschlossenen Mund und der letzte mit einem weiter geöffneten Mund. Hört sich für mich auf der Aufnahme eher nach brummen an, aber in echt ist es gröber
http://vocaroo.com/i/s0a8G5hJ9me1
Edit: Wenn ich versuche von der normalen Stimme zum vermeintlichen FC zu wechseln komme ich gar nicht zum vermischen. Entweder oder. Beim Übergang kommt es eher zu meiner Stimme die versucht rauer zu klingen. Ist eine feinere Verzerrung die sich aber so anhört und anfühlt, als wäre es ungesund
Edit2: Noch was, wenn ich den Ton höher zu kriegen, also zum schreien, dann verlagert sich der Haupteil der Vibration höher und das ist was ein kratzen Bewirkt. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Idee ist mir auch gekommen, aber mitn meinem Handy gehts wohl eher nicht, ist ein altes, aber ich hab noch n Headset parat. Waren zwar nicht meine besten Anläufe, aber ich hoffe man hört was ich mache. Die ersten beiden Puster sind mit einem eher geschlossenen Mund und der letzte mit einem weiter geöffneten Mund. Hört sich für mich auf der Aufnahme eher nach brummen an, aber in echt ist es gröber
http://vocaroo.com/i/s0a8G5hJ9me1
Edit: Wenn ich versuche von der normalen Stimme zum vermeintlichen FC zu wechseln komme ich gar nicht zum vermischen. Entweder oder. Beim Übergang kommt es eher zu meiner Stimme die versucht rauer zu klingen. Ist eine feinere Verzerrung die sich aber so anhört und anfühlt, als wäre es ungesund
Edit2: Noch was, wenn ich den Ton höher zu kriegen, also zum schreien, dann verlagert sich der Haupteil der Vibration höher und das ist was ein kratzen Bewirkt. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll

Was du machst ist diese "Kinderstimme" die man als kleines Kind oft macht um böse zu klingen.Ich glaub das hat nur bedingt was mit den Taschenfalten zu tun und ist eher so eine Art zumachen vom Hals.Versuch mal die Taschenfalten zu finden.Notfalls würd ich dir empfehlen erst die Death technik zu lernen weil von der aus das finden der False Chords oft leichter ist.
 
Ah okay, jetzt wo du es sagst ergibt das Sinn. Sitzen die FCs höher?
Kann ich was mit der "Kinderstimme" anfangen? :D (Weißt du zufällig auch, wie ich die erzeuge? Finde dazu irgendwie nichts aussagekräftiges im Netz)
 
Ah okay, jetzt wo du es sagst ergibt das Sinn. Sitzen die FCs höher?
Kann ich was mit der "Kinderstimme" anfangen? :D (Weißt du zufällig auch, wie ich die erzeuge? Finde dazu irgendwie nichts aussagekräftiges im Netz)

Naja es könnte was mit den Falten zu tun haben aber wenn das tatsächlich so ist was ich bezweifle,dann komplett ohne das deine Stimmbänder involviert sind.Ich vermute eher das ist aber ein reines Halszumachen.Zu deiner anderen Frage:Ja die False Chord sitzen höher du solltest das ungefähr zwischen Halsmitte und Rachenraum spüren da ungefähr sitzen die.
 
Ah okay, dort hab ich anfangs auch Etwas angesprochen, aber es fühlte sich nach so ein "Heiserkeitserzeuger" an, weswegen ich es für falsch hielt.
Das bisherig saß auch eher hinter dem Kehlkopf, ich dachte mir schon, dass es zu niedrig ist, weil es für mich auch so angefühlt hat, als würde es noch unter den Stimmbändern sitzen.
Dieses Flattern finde ich aber auch recht interessant, weißt du ob es schädlich sein kann? Ich würde sonst mal einfach zum Arzt gehen und den fragen. Vielleicht kann er mir ja beim FC-Singen lernen helfen :D
 
Ah okay, dort hab ich anfangs auch Etwas angesprochen, aber es fühlte sich nach so ein "Heiserkeitserzeuger" an, weswegen ich es für falsch hielt.
Das bisherig saß auch eher hinter dem Kehlkopf, ich dachte mir schon, dass es zu niedrig ist, weil es für mich auch so angefühlt hat, als würde es noch unter den Stimmbändern sitzen.
Dieses Flattern finde ich aber auch recht interessant, weißt du ob es schädlich sein kann? Ich würde sonst mal einfach zum Arzt gehen und den fragen. Vielleicht kann er mir ja beim FC-Singen lernen helfen :D

Hmmm...also dieser flatternde Ton kommt davon das die False Chords tatsächlich durch einen recht starken Luftstrom anfangen zu flattern.Bitte versuch das aber nicht mit deinem Kinderbrummen sonst passiert da womöglich was :rolleyes:
 
Wie jetzt. Ich dachte das Flattern sei das Kinderding. An sich bringe ich in das Flattern ja kein brummen rein, der Ton kommt komplett vom Flattern.
Wenn das nun die FC die da flattern, dann müsste ich es doch gar nicht mehr verlagern. :D Jetzt hast du mich verwirrt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben