freies General Midi VST Plugin für Reaper gesucht

  • Ersteller chris_kah
  • Erstellt am
chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.893
Kekse
111.373
Ort
Tübingen
Hallo zusammen,

ich suche ein einfaches, aber kostenfreies Plugin für Reaper.
Qualität wie der Windows Wavetable Synth wäre völlig in Ordnung.
Ich will existierende MIDI files quasi als Klick-bzw. Orientierungsspur verwenden.
Die Instrumente, die ich dazu aufnehme fliegen dann in der MIDI Version aus dem Mix komplett raus.
Im finalen Mix kommen die nicht mehr vor, daher ist die Qualität zweitrangig.
Allerdings sollte General Midi unterstützt werden und die Instrumente in etwa so klingen wie die gewählten Instrumente.

Bisher gehe ich mit den MIDI Spuren auf ein USB-MIDI Interface und von da auf ein Soundmodul. Der Ton kommt dann über meinen Mixer
auf meinen Kopfhörer und ist meine Monitor-Referenz.
Der Workaround geht, aber wenn ich das per VST Plugin lösen könnte, wäre es eleganter.

Über Tipps würde ich mich freuen. Was ich heute ergoogelt habe, war alles nicht so richtig brauchbar.
 
Eigenschaft
 
Da ein VST-Plugin niemals Reaper-exklusiv ist, wäre die Anfrage bei den Plugin-Instrumenten besser aufgehoben.

Und wenn Du die Optionen, die Du bereits gefunden und als untauglich aussortiert hast nennen würdest, würde das wahrscheinlich motivierend auf eventuell Hilfswillige wirken.
 
https://www.fluidsynth.org/

Da brauchst Du noch einen passenden General Midi SOundfont dazu, dann hast Du genau das, was Du suchst.
 
Danke für die Antworten!

Probiert habe ich den Plogue sforzando, aber da ist vor allem ein Synthesizer (TableWarp) dahinter. Ton kam in Reaper an, aber leider nicht General Midi. Vielleicht kann man da mit Soundfonts etwas machen.
Da bin ich vorbei gekommen, aber der 1. Link geht eher Richtung sophisticated Einzelinstrumente.
Auch beim 2. eher Einzelinstrumente und dafür hochwertig.
Mir ist völlig klar, dass man normalerweise beim Recordin ein möglichst gutes Instrument haben möchte, daher gibt es ja für Klavier, Drums ..... entsprechende Plugins und Samples.

Ich hatte die Hoffnung, dass hier jemand mitliest, der vielleicht so etwas schon einsetzt und mir direkt einen Tip einer funktionierenden Konfiguration geben könnte.
Vielleicht ist mein Ansinnen (Platzhalter-Orientierungsspur, quasi Luxus-Clicktrack) zu einfach, denn ich brauche ja keine hochwertigen Sounds, dafür aber etwas, das mit General Midi in etwa das abliefert, das in etwa wie das ausgewählte Instrument klingt.
https://www.fluidsynth.org/

Da brauchst Du noch einen passenden General Midi SOundfont dazu, dann hast Du genau das, was Du suchst.
Danke, das sieht gut aus.
Jetzt muss ich noch nach Soundfonts suchen, habe da aber schon welche gefunden, bei denen ich noch sehen muss, ob die funktionieren:

https://musical-artifacts.com/artifacts/1304
(ich habe einen JV1010, über den mache ich das gerade, aber muss leider ein MIDI Interface zusätzlich am PC hinstöpseln, weil mein MIDI Keyboard leider nicht -wie spezifiziert- als Interface funktioniert)

https://www.philscomputerlab.com/general-midi-and-soundfonts.html
und
https://timtechsoftware.com/general-midi-soundfont-download/
schaue ich mir auch noch an

Kann ich zur Verfügung stellen :cool:
Danke, das wäre ein nettes Angebot, solange es legal ist.
Falls es aber frei verfügbar wäre per Link, gerne der Link.

Ich verwende nur freie oder lizensierte Produkte (Mein Reaper ist mit Lizenz, kostet ja nicht die Welt für Privatanwender)
 
Besten Dank!
Fluidsynth hat nicht funktioniert (ich habe Windows und wollte nicht unbedingt selber Kompilieren)
Aber ich konnte die Soundfonts in Plogue sforzando importieren und da kommt etwas raus.
Heute komme ich nicht weiter dazu, aber ich werde berichten. Eventuell hat ja jemand ein ähnliches Problem.
 
Es funktioniert so wie es soll.
Geholfen hat mir diese Anleitung: (damit das für die Nachwelt dokumentiert ist):


Ich habe noch etwas gefunden. Das muss ich auch noch testen:

Das würde heißen, es geht sogar mit Bordmitteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das 2. Video zeigt eher das MIDI Auswahl-Tool, ganz nützlich wenn ich Midi Files einspielen will und über MIDI Interface und Sound Modul die Spuren als Audio aufnehme. Zuhause brauche ich das nicht, aber wenn ich meinen Kumpels das als Orienetiereungstracks schicken will, ist es besser, das ist eine Audio-Spur. Ich kannn dann der Spur sagen, welchen der GM Sounds abgespielt werden sollen.

Damit bin ich für meine Zwecke bedient.

Wenn ich passable Sounds brauche, dann nutze ich mein externes Soundmodul und nehme das Ergebnis einfach als Audio-Spur mit auf.

Und für den oben beschriebenen Zweck (Orientierungsspur, quasi Luxux Klicktrack) bin ich mit dem GM VST Plugin bestens bedient.

Danke allen Beiträgern und speziell @Rescue für die Soundfonts!
 
Kann ich zur Verfügung stellen :cool:
Ich hänge mich mal hier mit dran, neuer Thread lohnt wohl nicht ...
Einen guten Soundfont für Sforzando könnt ich auch gut gebrauchen, ich mache auch grad meinen Einstieg in Reaper und mit ersten Midifiles. Würde mich freuen wenn ich auch mal deine probieren könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima, danke!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vor allem auch die Gesamtliste von Soundfonts sehr interessant!

Ein Problem ist allerdings, einen bestimmten Sound zu finden. Man müsste ja theoretisch auf gut Glück erst mal alle installieren, und es ist einfach ein Zeitproblem alle manuell durchzuprobieren wo sich vielleicht der am besten geeignete Sound versteckt ... :(
Im Grunde bräuchte man noch eine Ergänzung, wo die Schwerpunkte und Highlights der einzelnen Soundfiles liegen. Aber wer sollte und könnte sowas machen ...

Aber ist auf jeden Fall schon mal toll, dass es diese Liste gibt, und ein Teil der Files ist ja schon vom Namen her auf bestimmte Instrumente bezogen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einzelnen instrumente mochtest, du kanst dieser program benutzen zum extrahiren, von der gm soundfont, deine favoriten sounds,
https://sf2-splitter.software.informer.com/1.1/

Du muss zuerst in sforzando die instrumente in der gm horen, und wahlen welche du wirst in "sf2 splitter" ankreuzen und herunterladen (mit der kleiner blau pfeil).
Schon mit die drei gm oben, wirst du gute instrumente haben.

Du kanst spater mit andere gm soundfonts probieren, normalerweise die grosse sind die beste, du kanst das sehen am recht seite auf der gm liste.


ps: der grosser vorteil mit soundfonts ist dass du brauchst kein aktuell pc musik zu machen, ich benutze noch ein sehr alt dual core pc mit windows xp.
Wenn du hast einer "normal" pc, du kanst moderner "vst" instrumente benutzen, die kan auch frei sein, und sind global besser als soundfonts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird ja immer besser, vielen Dank :)
Da wäre ich nie drauf gekommen, dass es sowas gibt, ich hätte gar nicht gewusst nach was ich da hätte suchen sollen ... ;)
Ja, mit diesem Tool wird die Sache einfacher, da verliert man wenigstens die Sounds nicht wieder die man beim Durchhören schon mal gut gefunden hat und kann sich eine geeignete eigene Auswahl zusammenstellen.

Danke nochmal, an alle ... das ist wohl mehr als genug um mit dem Thema mal anzufangen :)
 
Hallo, ihr alle. Ketron SD2 und Ketron SD1000 gibt es wohl als sf2 mit GM Anordnung (ist 1 gm soundfont). Dazu braucht man noch einen Soundfontplayer. Ich benutz Virtual Midi Synth im Midiland Optimizer. Geht wohl auch in allen DAW's, da braucht man dann z.B sforzando. Ketron ist meiner Meinung nach der beste Klangerzeuger. Und nun viel Spass und >>> probiert es aus! Musikalöische Grüße Peter Bengelmann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben