Frequenzbereiche EQ Gitarrenamp

  • Ersteller Kleinerfrank
  • Erstellt am
Kleinerfrank
Kleinerfrank
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
19.05.06
Beiträge
258
Kekse
31
Hai,
wisst ihr in welchem Frequenzbereich die parametrischen EQs (natürlich im tiefen, im mittleren und
im hohen, nur wo genau?...) der meisten Gitarrenamps wirken? Also wo greift der Mittenregler z.B. (ich nehme mal an, dass
der breitbandig wirkt) von ...Hz bis...Hz.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich frag halt weil ich mich im Bandkontext nicht so gut höre (in Bezug auf die zweite Gitarre).
Der andere Gitarrist hat Bässe und Höhen voll aufgedreht und die Mitten fast ganz raus.
Jetzt liegt es natürlich nahe, dass ich die Mitten mehr reindrehe, das klingt aber so bisschen
wie aus der Dose...Ich hab mir jetzt mal so'n Bodentreter-Eq (6-Band) gekauft und wollte mal fragen ob mir da einer gezielt Tipps geben bezüglich der Einstellung des EQs um einen vielleicht "fetten" aber dennoch differenzierten Sound hinzubekommen.

thanks
 
Naja, soweit ich weiß sind Mitten halt wichtig weil sich Höhen/Bässe mit anderen Instrumenten überlagern.
Der "fette Sound" ist imho absolute Definitionssache, ich spiel selbst in keiner Band, aber ich denke, du musst versuchen, einen Kompromiss zwischen deiner favorisierten Einstellung und der Tatsache, dass du gehört werden willst suchen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dir ein 6 Band EQ dabei helfen kann, damit kannst du schließlich genauer Regeln als mit ´nem 3 Band EQ.
Aber hey, so böse sind die Mitten doch auch nicht.
 
Nee, nur wenn ich alleine spiel hört sich's nicht so toll an...
Vielleicht hat ja noch jemand Tipps. Ich würd gerne mal wissen
welche(n) Frequenzbereich so ein Amp-EQ anspricht.

Gruß
 
das is egtl normal das man seinen gitarrensound alleinstehen net so toll findet.. aber wenn sich der sound durch den bass vom schlagzeug etc ergänzt dann rockt das sehr ;)

Kenns von meinen ENGL Powerball.. anfangs nur bass und höhen und wenig mitte... aber etz hab ich mehr mitten als bässe und höhen...

probiers mal im "bandgefüge" aus :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben