Frequenzweiche bei Sub

  • Ersteller Joerg18
  • Erstellt am
Joerg18
Joerg18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
30.10.11
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo, kann mir jemand kurz erklären, warum eine Frequenzweiche (nach oben) auch bei Subs notwendig ist? Wenn die das ganze Spektrum drauf gebe, wird der Sound müllig. Grüsse Jörg p.s. es handelt sich um 15" Subs
 
Eigenschaft
 
Ja - die 15" Subs haben das so an sich.... :D
 
Auch ein Subwooferchassis spielt deutlich höher, als für den Einsatzzweck sinnvoll. Auf Achse kann das durchaus bis über 1 kHz gehen, bis der Schalldruck wieder abfällt. Zusätzlich sorgt der Bafflestep oft noch dazu, dass der Schalldruck zu hohen Frequenzen hin noch ansteigt, also da, wo der Subwoofer gar nicht mehr spielen soll, weil diesen Bereich andere Lautsprecher übernehmen. Deswegen ist ein Tiefpass notwendig.
 
nein, keinesfalls.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass deine Informationen zum Beantworten deiner Frage "etwas" dürftig sind.
 
Ich weiß auch nicht genau, worum es hier geht. Da steht eine Frage und die Antwort steht direkt dahinter im ersten Post... Was ist hier also der Deal? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben