Frequenzweiche im Sub -- vs. Externe Frequenzweiche

  • Ersteller Joerg18
  • Erstellt am
Joerg18
Joerg18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
30.10.11
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
zur Zeit werden meine aktiven TopTeile über die regelbaren Ausgänge des aktiven Sub angesteuert. Es ist eine regelbare Frequenzweiche eingebaut, sodass man bis hoch zu 250Hz einstellen kann, was der Sub übernehmen soll. Die Frequenzen darüber gehen dann, wie bekannt, an die TopTeile.

Ich bin zufrieden damit, es klingt richtig gut.

Wenn ich nun eine externe Frequenzweiche installiere, kann ich damit noch was verbessern?
Jetzt bitte nicht antworten, warum ich das frage, wenn ich doch zufrieden bin.
Frequenzweichen habe ich gesehen ab ca. 100E aufwärts. Mag ja sein, dass sich das zusätzlich lohnt.

Grüße Jörg
 
Eigenschaft
 
Mit einer einfachen "analogen" Frequenzweiche wirst Du keine Verbesserung erzielen.
Erst mittels eines DSPs hat man die Chance eine Verbesserung zu erzielen. Stichworte sind hier Laufzeit zwischen Top und Sub, EQing der allgemeinen Schwachstellen der Boxen (und die hat jede egal wie teuer), EQing zur Raumanpassung + Feedbackminimierung am Einsatzort, ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben