Frequenzweiche: Welche solls sein?

  • Ersteller blackout
  • Erstellt am
blackout
blackout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
29.11.03
Beiträge
2.339
Kekse
3.467
Hallo,
ich brauche für eine anstehende Party (mein 18. Geburtstag) eine Frequenzweiche, da ich meine Bassbox als Bassunterstützung für (relativ gute) HiFi Boxen benutzen will. Das habe ich zwar schonmal gemacht, allerdings nur mehr oder weniger provisorisch mit einem sehr kleinen (und ebenso billigen) Mischpult; da habe ich einfach per EQ alle unnötigen Frequenzen rausgedreht. Die Lösung war natürlich alles andere als optimal (wobei der Sound in Ordnung war), außerdem ist mir das kleine Mischpult vor kurzem abgeraucht.
Nun möchte ich das ähnlich wie damals machen, allerdings mit einer echten Frequenzweiche, die ich dann wenn möglich auch für den Bass benutzen kann (z.B. um nur oberhalb einer bestimmten Frequenz zu verzerren).

Welche Frquenzweichen kennt Ihr, welche würdet Ihr empfehlen? Preis ist natürlich wichtig, denn ich bin ein armer Schüler, der zur Zeit seinen Führerschein bezahlen muss...

Grüße, Daniel
 
Eigenschaft
 
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Effektgeraete/Behringer_SuperX_Pro_CX2310.htm

D.h. Mittel-Hochton auf Hifi-Verstärker+Boxen
Mono-Sub auf Bassamp+Box

Oder:
https://www.thomann.de/tamp_xo223_xover_prodinfo.html

D.h. Mittel-Hochton auf Hifi-Verstärker+Boxen
Bass-Ausgang der Frequenzweichen zusammenlegen (Masse gemeinsam, Signal über je einen 2k-Widerstand Y-artig zusammenführen) = MONO-BASS
und auf BassAmp gehen.

Passive Sub-Weichen sind ziemlich teuer, abgesehen hiervon:
www.intertechnik.de, suche unter: Weiche Sub 100
Die Belastbarkeit und Impedanz passt natürlich nur als grobe Annäherung...
 
die xo 223 ist echt ein gutes gerät.
ich hab ne weile gebraucht, sie einzustellen, aber ich fahre damit das hohe frequenzen verzerr prizip sehr erfolgreich.
es gibt ein pendant von dod dazu, das kostet aber viel mehr und ist wohl genau das selbe.
 
jau, danke ihr beiden :)
das t.amp-dings hatte ich auch schon im auge, weils saubillig is... wenn in den nächsten tagen niemand mehr (muss jetzt spontan an ede denken) was dazuschreibt werd ich das ding wohl bestellen.
 
Das mit der Verzerrung der hohen Frequenzen hört sich interessant an. Kann da mal einer ein Hörbeispiel zeigen? Hab da so ne spontane Idee: An meinem Trace Elliot AH 300 ist ein Effektweg dran und ein Effektlevel Regler glaube ich auch. Ich bin da nicht so sicher weil ich den Effektweg noch nie benutzt habe.
Wenn dem so wäre dann könnte ich ja ein Zerrpedal nehmen, das nur auf hohe Frequenzen einstellen, in den Effektweg hängen und den Effektpegel so einstellen, dass sich das an und für sich grauselige hohe Zerrsignal schön mit den Cleanen Mitten und Bässen mischt, oder?Da bräucht ich doch keine Frequenzweiche für oder?
Noch n andere Gedanke: Ich habe neben besagtem Top auch zwei Boxen (4x10 und 1x15) Wenn ich ne Frequentweiche hätte, könnte ich ja die hohen Frequenzen nur auf die 10er und die Tiefen nur auf die 15er schicken....wie sich das wohl anhören würde...schade dass man sich solche Sachen nicht einfach zum Ausprobieren mal schicken lassen kann...
 
FuckingHostile schrieb:
Wenn dem so wäre dann könnte ich ja ein Zerrpedal nehmen, das nur auf hohe Frequenzen einstellen, in den Effektweg hängen und den Effektpegel so einstellen, dass sich das an und für sich grauselige hohe Zerrsignal schön mit den Cleanen Mitten und Bässen mischt, oder?Da bräucht ich doch keine Frequenzweiche für oder?
entweder, du verwendest einen zerrer, der das cleane signal mit dem verzerrten mischt (das klingt dann aber nicht ganz so), oder du brachst halt doch ne weiche. ich spiele
dod fx32 und 91 < 700 hz
marshall jh1 > 500 hz
das ist für mich die erfüllung, geht aber nur mit ner 2 kanal fw.
FuckingHostile schrieb:
Noch n andere Gedanke: Ich habe neben besagtem Top auch zwei Boxen (4x10 und 1x15) Wenn ich ne Frequentweiche hätte, könnte ich ja die hohen Frequenzen nur auf die 10er und die Tiefen nur auf die 15er schicken....wie sich das wohl anhören würde...schade dass man sich solche Sachen nicht einfach zum Ausprobieren mal schicken lassen kann...
das brinzip nennt man bi-amping. dazu brauchst du aber zwei endstufen (oder 2 kanal). es gibt versch. meinungen dazu, ich denke aber, dass man auch ohne ein gutes sound-ergebnis hat.
 
hi
wo kommt die dann eigentlich hin?
vor oder hinter die endstufe?
 
Ne aktive Frequenzweiche (also sowas wie hinter den links oben) trennt das Line signal und muss, wenn du sie nicht abrauchen lassen willst vor die Endstufe. Passive Weichen (wie zum Beispiel in Bassboxen mit Horn verbaut) kommen hinter die Endstufe und sind eben meist in Mehrwege Boxen drin...
 
wie führe ich die signale dann eigentlich am besten wieder zusammen? (für biamping fehlt mir die zweite box..)
 
ich mache das vor dem effect return mit sowas . ist auch ne preiswerte lösung.
 
Hallo,
es ist alles eine Grundsatzfrage. Möchtest Du denn lieber eine aktive oder eine passive Frequenzweiche verwenden?
 
ne aktive.

rubbl: danke :)
 
so, hab das ding jetzt.

1. meine bassbox (4x10", 300w) und mein hifi amp (~200w, gut dimensionierte boxen) sollen zusammen laufen. welche trennfrequenz soll ich ungefähr wählen, damit am ende ein vernünftiger sound rauskommt und alle komponenten "sicher" sind?

2. @ rubbl: wie machst du das genau mit deinem bass? was fürn verzerrer benutzt du und wie gleichst du die lautstärke von hoch/tief aneinander an?
 
blackout schrieb:
so, hab das ding jetzt.

1. meine bassbox (4x10", 300w) und mein hifi amp (~200w, gut dimensionierte boxen) sollen zusammen laufen. welche trennfrequenz soll ich ungefähr wählen, damit am ende ein vernünftiger sound rauskommt und alle komponenten "sicher" sind?

2. @ rubbl: wie machst du das genau mit deinem bass? was fürn verzerrer benutzt du und wie gleichst du die lautstärke von hoch/tief aneinander an?

Zu 1 zitiere ich mich erstmal selbst::D
Rauti schrieb:
Mittel-Hochton auf Hifi-Verstärker+Boxen
Bass-Ausgang der Frequenzweichen zusammenlegen (Masse gemeinsam, Signal über je einen 2k-Widerstand Y-artig zusammenführen) = MONO-BASS
und auf BassAmp gehen.
100-150 Hz, darüber wird der Bass ortbar, d.h. im angegebenen Bereich kannst Du Deine Bassanlage praktisch hinstellen, wo Du willst!
 
da hifiboxen: maximal 100hz

dazu würd ich das signal aber noch über nen EQ jagen und stark auf 40hz boosten...

bass zusammenführen muss nichtmal unbedingt sein, da die meisten stereo aufnahmen ehh <150hz mono gemischt sind
 
blackout schrieb:
...
2. @ rubbl: wie machst du das genau mit deinem bass? was fürn verzerrer benutzt du und wie gleichst du die lautstärke von hoch/tief aneinander an?
ich verwende für <ca. 700 hz den dod fx 91 mit wenig drive und den blendregler ziemlich auf "clean".
für >ca. 500 hz hau ich den marshall jh1 rein; den mit ziemlich viel drive.
ich weiss nicht, warum es kein problem mit dem "überlappen" der trennfrequenz gibt, aber es klingt so am besten.
die lautstärke lässt sich an der weiche angleichen und natürlich auch auf den tretern.
 
EDE-WOLF schrieb:
dazu würd ich das signal aber noch über nen EQ jagen und stark auf 40hz boosten...
eq besser vor oder hinter die weiche?

und danke schonmal, auch an rubbl
 
gehüpft wie gesprungen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben