Fretless bauen

  • Ersteller flesmihnatas
  • Erstellt am
F
flesmihnatas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.12
Registriert
29.11.09
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Traunreut
hi, hab vor einigen tagen die bünde aus meiner alten acoustik gitarre genommen, für eine fretless. leider hört sich alles relativ dumpf und gedempft an.
was kann ich machen damit sich die seiten etwas besser anhören?
 
Eigenschaft
 
Ouh..
Ganz ehrlich, ich würde mal an deiner Rechtschreibung arbeiten.
Nicht böse gemeint, aber acoustik und seiten.. na ja, versteht sich ja von selbst.

Ansonsten wären ein paar Infos mehr ganz hilfreich.
Was für eine Gitarre mit welchen Saiten.
Wie alt sind die Saiten, wie hast du das Griffbrett nach entfernen der Bünde behandelt usw.

lg John Ocean
 
entschuldige mich für meine rechtschreibung, bin grad ein wenig gestresst.

Ablauf: (konzertigarre) alte saiten raus -> bünde raus -> mit einem feinkörnigem schmirgelpapier das griffbrett "bearbeitet" -> neue seiten drauf
 
was kann ich machen damit sich die seiten etwas besser anhören?

Eine Fretless Gitarre kaufen. Aus einer "normalen" Gitarre eine vernünftige Fretless Gitare zu bauen ist schwierig.
Das Griffbrett dürfte aus Palisander o.ä. sein und das ist für sowas zu weich. Besser wäre z.B. Ebenholz.
Ein neues Griffbrett aufzuleimen ist aber meiner Meinung nach unwirtschaftlich.
 
das problem kannst du nicht beheben, du hast eigentlich deine gitarre kaputt gemacht. Es hat schon einen Grund warum es einmal bundierte gitarren gibt und einmal nicht.
 
Hi.
Die Bildqualität ist nicht die beste...
Aber Du siehst schon, dass er auf dem Video eine bundierte Gitarre spielt?
 
jop steht im comment: "I have defretted my old classical guitar ..."
 
lol ich merks ^^ was ich mein ist, das es sich hiebei 100% um eine fretless gitarre handelt ;)
 
Im grunde müsste es erstmal reichen, wenn du noch das griffbrett so lange mit stahlwolle und schleifpapier behandelst, bis es glänzt und die saitenlage so weit wie möglich runternimmst. Wenn es dann nicht klingt, hat sich die arbeit nicht gelohnt.

Hier gibt es eine brauchbare beschreibung, wie man einen bass bundlos macht. Das müsste für gitarren ungefähr genau so klappen.

Gruss, Ben
 
ah viele dank :) werds gleich morgen ausprobieren! sag dann bescheid für interessenten obs funktioniert oder nicht ;)
 
Alles klar :) Hab hier eine GItarre liegen bei der ich das auch mal vorhatte... hab mich dann aber nicht getraut :D
 
okay leider müsste man sich dieses tutorial kaufen.
bei youtube habe ich dieses tutorial gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=D9ZK7A9Ib3w
es ist zwar leider auf franzöisch und ich versteh nur die hälfte was der herr sagt aber bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 worte ;)

er füllt die "fugen", wie ich verstanden hab mit einem zwei komponentenkleber (ist vermutlich unwichtig mit was) und schleift das griffbrett daraufhin 100 prozent glatt, so dass keine unebenheiten entstehen. zur selben zeit kocht er die saiten in heißem wasser (warum genau kann ich mir nur denken)

nur noch seiten wieder drauf und fertig ^^ mal sehen obs klappt ...
 
okay leider müsste man sich dieses tutorial kaufen.
?? Komisch, ich kann das alles dort lesen. Auf der linken seite ist die reihenfolge: Tools, Neck preparation etc. etc. und da drauf kann ich klicken und dann kommt die geschichte mit fotos und allem.

Na jedenfalls ist es immer etwa das gleiche. Bünde sauber rausziehen, schlitze mit etwas, das nicht schrumpft verfüllen oder auch nicht, dann spiegelglatt schleifen und eventuell mit polyurethan (bootslack irgendwas?) überziehen und glatt polieren, so in der art.

Hab direkt selber lust, mir für einen zehner ne alte klampfe zu ersteigern und das mal zu versuchen.

Gruss, Ben
 
Ich kann das auch einfach anklicken, und Bilder, sowie den Text sehen.
Von kaufen steht da nichts..

Die Idee einer Fretless Gitarre find ich an sich ziemlich cool.
Allerdings glaube ich nicht, dass man aus einer billig Gitarre eine wirklich zufriedenstellende Bundlose zaubern kann.
Aber zum ausprobieren reicht es alle mal.

lg John Ocean
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben