Fretless E-Gitarren

nagum
nagum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.07
Registriert
01.09.05
Beiträge
62
Kekse
7
Hallo.

Gibt es Fretless E-Gitarren pder A-Gitarren? Wenn ja würde ich mich über Bilder freuen. Und welchen Vorteil/Nachteil hat man mit so einem Teil?
 
Eigenschaft
 
klingt anders.
spielt sich anders.

es gibt nichts was es nicht gibt ;)
 
Mal überlegen

Vorteil:
- Bünde nutzen sich nicht ab und müssen nicht ausgetauscht werden.
- Garantiert keine Bundunreinheit :D

Nachteil:
- Schwieriger, den genau richtigen Ton zu treffen

Der Klang wird wohl auch anders sein, weil die Saiten nicht auf Metall aufliegen, sondern nur vom Finger gedrückt werden, was in der Region andere Schwingungsverhältnisse mit sich bringt.

Ansonsten: Noch nie gesehen. Nur bei Bässen. Aber geben tuts die garantiert. :)
 
a5_1_sbl.JPG


EvolutionVII schrieb:
Wenn man die ungefähre position der Frets sehen kann, dann finde ich es ok, aber ganz ohne wird heftig

is halt wie geige oder cello spielen
 
Jiko schrieb:
Nachteil:
- Schwieriger, den genau richtigen Ton zu treffen

nein, das ist eigentlich gar nicht schwer. immerhin kann man schiefe töne leicht mit einem glissando vertuschen ;) der größte nachteil an einer fretless-gitarre ist wohl der, dass es praktisch unmöglich ist (gut klingende) akkorde zu spielen :)
 
BlackZ schrieb:
nein, das ist eigentlich gar nicht schwer. immerhin kann man schiefe töne leicht mit einem glissando vertuschen ;) der größte nachteil an einer fretless-gitarre ist wohl der, dass es praktisch unmöglich ist (gut klingende) akkorde zu spielen :)

Ach drum gibts mehr Fretless Bässe ?
Genial ^^
 
vai hat doch auf seiner 3 hälsigen auch einen fretless hals drauf oder irre ich da ?
 
kamykaze schrieb:
vai hat doch auf seiner 3 hälsigen auch einen fretless hals drauf oder irre ich da ?

jops. stimmt.
 
kamykaze schrieb:
vai hat doch auf seiner 3 hälsigen auch einen fretless hals drauf oder irre ich da ?

jops...sieht man auf der g3-DVD mit Yngwie Malmsteen und Joe Satriani...weiß jez net genau welches jahr das ist
 
Ein absoluter "Fretless Guitar"-Spezialist im Rock-Bereich ist Tim Donahue. Schaut Euch mal seine Homepage und die Gear-Seite an!
 
gitarrero! schrieb:
Bei so einem Gitarrentyp (Wiener Schrammelgitarre - klingt komisch, is aber so. :D) ist der zweite Hals meines Wissens aber nur dazu da, den leer angeschlagenen Bass-Saiten Halt zu bieten. Das bundlose Griffbrett ist eigentlich keines, da dort gar nicht gegriffen wird.
wozu der hals nun da is is doch lachs, greifen kann man auf den dingern trotzdem ;)
 
Tmim schrieb:
wozu der hals nun da is is doch lachs, greifen kann man auf den dingern trotzdem ;)
Nö. Denn die Saitenlage ist bei solchen Gitarren auf dem Bass-Saiten-Hals "ungreifbar hoch". :cool:
 
soviel ich weiss hat bumblefoot ( ron thal) eine fretlessgitarre deren griffbrett aus einem metall is, welches weiss ich net.
 
big bAAt schrieb:
soviel ich weiss hat bumblefoot ( ron thal) eine fretlessgitarre deren griffbrett aus einem metall is, welches weiss ich net.
Das müßte eine Vigier Surfreter mit Alu-Griffbrett sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben