Fretless Epoxy

  • Ersteller flea123
  • Erstellt am
flea123
flea123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
28.08.07
Beiträge
76
Kekse
0
Tach allerseits,
ich möchte endlich wieder Roundwoundsaiten auf meinem Fretless Bass benutzen können,ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, dass diese sich ins Griffbrett schneiden.
Aus diesem Grund möchte ich das Griffbrett gerne mit Epoxyd überziehen, doch da ich mir das selber nicht so ganz zutraue wollte ich fragen ob mir evtl jmd eine Adresse nennen kann an die ich mich wenden kann.
 
Eigenschaft
 
Hi!

Wenn keine bessere Antwort kommt, würde ich ganz altmodisch die Gelben Seiten nehmen und mal bei Gitarrenbauern anrufen. Ich spiele selbst seit fast 10 Jahren einen Human Base frettles und der Verschleiß des Ebenholzgriffbretts mit Edelstahlsaiten ist wirklich minimal, eine Beschichtung ist nicht notwendig.

Ein gutes Video zum Selbermachen gibt's hier: https://www.musiker-board.de/bastel...riffbrett-mit-epoxidharz-lackieren-video.html

Grüße

Thomas
 
Ich hab selber schon einige Gitarrenbauer gefragt, bisher hatte jedoch keiner Erfahrung mit dieser Methode und von einigen muste ich mir sogar dumme Sprüche anhören, von wegen dass das garnicht funktionieren würde und man dadurch dass Griffbrett quasi kaputt machen würde. Dass zb Jaco persönlich diese Methode erfunden hat, davon wollten die garnichts hören.

Leider sehe ich jetzt schon nach ein paar Monaten deutliche Gebrauchsspuren, hab allerdings auch ein Rosewood Griffbrett welches wenn ich mich nicht irre weicher ist als Ebenholz. Ich würde es gerne selber machen aber hab ehrlich gesagt bisschen bammel davor mir das Griffbrett zu versauen zumal es sich bei meinen Bass nicht gerade um einen billig Bass handelt. Hab auch schon in anderen Foren von Leuten gehört die es bereut haben es selber gemacht zu haben weil dass Endergebnis echt nicht so ganz ihren vorstellungen enstprach.
 
Probiers doch mal mit Elixir.
Durch die Beschichtung dürfte sich die Abnutzung des GB in Grenzen halten.
Ein wirklich harter Lack ist auch ausreichend und deutlich einfacher aufzutragen als Epoxy.

Dein Wohnort wäre auch interressant, wenn du eine Empfehlung willst.

Veit
 
Kannst du mir sagen ob die Elixir in sachen Sound und Spielgefühl üblichen Roundwounds nahekommen? Falls ja wäre es aufjedenfall ein Versuch wert.
Ich wohne übrigens in Bremen.
 
Ich spile gern mit Elixirs.
fühlen sich etwas glatter an als die meisten Rounds und viel glatter
als Rotos oder ähnliche Schlüsselfeilen.

Wenn ich z. B. neue Powerbass von Thomastik aufziehe,
denke ich immer, irgendwie bringens die Elixir nicht so wirklich,
aber spätestens nach 2 Wochen liegt die Elixir vorn.
Da die Elixirs extrem lang halten ( ich hatte mal nen Satz 5 Jahre drauf, der Hing dann aber auch in Fetzen)
kann ich über die neuen stainless noch nichts sagen, sollen aber einen Tick brillianter sein als die Nickels.

In der Gegend von Bremen kenne ich leider keinen kompetetnden Bassbauer.

Veit
 
Ich hab mein Fretless-Griffbrett (auch Palisander) gerade mit Osmo Hartwachs-Öl bearbeitet. Ich hab 4 Schichten aufgetragen, das Zeug wird auch übelst hart. Ich hab mal probeweise versucht, mit dem Fingernagel eine Furche zu ziehen, keine Chance.
Das Zeug ist auch gar nicht so teuer, vielleicht ist das noch eine Alternative für dich.
 
Ich hab selber schon einige Gitarrenbauer gefragt, bisher hatte jedoch keiner Erfahrung mit dieser Methode und von einigen muste ich mir sogar dumme Sprüche anhören, von wegen dass das garnicht funktionieren würde und man dadurch dass Griffbrett quasi kaputt machen würde. Dass zb Jaco persönlich diese Methode erfunden hat, davon wollten die garnichts hören.

Leider sehe ich jetzt schon nach ein paar Monaten deutliche Gebrauchsspuren, hab allerdings auch ein Rosewood Griffbrett welches wenn ich mich nicht irre weicher ist als Ebenholz. Ich würde es gerne selber machen aber hab ehrlich gesagt bisschen bammel davor mir das Griffbrett zu versauen zumal es sich bei meinen Bass nicht gerade um einen billig Bass handelt. Hab auch schon in anderen Foren von Leuten gehört die es bereut haben es selber gemacht zu haben weil dass Endergebnis echt nicht so ganz ihren vorstellungen enstprach.

Ich habe das mit einem alten Ibanez Bass mal vor langer Zeit gemacht und war mit dem Resultat zufrieden. An ein hochwertiges neues Instrument würde ich auch nur einen Fachmann lassen. Such dir doch einfach einen Instrumentenbauer, der dich in dieser Hinsicht beraten kann und etwas offener ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben