Zicke baut short scale fretless jaco bass

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
so

also .... diesmal will ich mich an was neues rantasten .

ich hab zwar schon " la bella " ( ihres zeichen ein dimavery mm styl fretless mit nachgebautem mm 2 band preamp und la bella nylon saiten ) , aber die kurze jacky hat mich so überzeugt , das ich ähnliches ebenfalls mit einem fretless bass ausprobieren möchte .

die wahl fiel dabei auf das schwestermodell :

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/J-D-E-Bass-JB-Mini-Sunburst/art-BAS0007168-000

normalerweise gefallen mir keine jazz bässe , aber in diesem fall werd ich versuchen , eben das , was mir daran nicht gefällt , anders zu machen .

auch hier ist die potiplatte wieder eine katastrophe .

aber erstmal , was ich vorhabe :

der bass hat 29" zoll mensur und der hals hat bünde ..... das werde ich dahingehend ändern , das die bünde entfernt werden und der hals wieder um ca. 20 mm aus dem korpus herausgezogen wird , das hat bei der anderen kleinen gut funktioniert und dadurch wandert der 12te bund näher an den gurt pin ..... lässt sich eindeutig besser spielen , da sonst die arme zu angewinkelt sind .

also hals versetzen ( wobei ich diesmal die brücke da lasse , wo sie original ist .... dann wird die mensur eben 20 mm länger , die markierungen stimmen eh nicht bei umbau auf fretless und ich muß eh neue seitlich setzen ) ... dann bünde rausmachen .

die rillen möchte ich gerne so füllen , das man sie nicht mehr sieht .... das wird spannend .

falls das material des griffbrettes nicht hart genug sein sollte , werd ich das mit parkett lack beschichten .... soll aber matt bleiben .

joah .... pick ups , da hätte ich lieber eine pj bestückung ... und rein zufällig ( *gg ) hab ich ja auch noch das schöne schlagbrett von jacky ... das könnte ich dazu zweckentfremden :

IMG_0171.JPG


wäre auch passend für die restliche e bestückung , also fast .

die buchse kommt seitlich in den bass , denn ich brauche vier bohrungen .

volumen
balance
bass
höhen

.... wird natürlich wieder aktiv mit nachgebautem mm 2 band pre amp :great: :whistle: .... das funktioniert einfach klasse , auch bei meinem anderen fretless .

saiten werden diesmal keine black nylons sondern ernie ball rounds .... da hab ich noch was auf lager .

der volumen regler wird als push pull ausgelegt und schaltet mir die precision pick ups dann von seriell auf parallel ...... ja , das gibt zwei verschiedene sounds , hab ich bei precilla ( precision long scale bass ) ausprobiert und auch im bass belassen .


so grob das vorhaben , werd darüber fleissig berichten .

zicke
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
die rillen möchte ich gerne so füllen , das man sie nicht mehr sieht .... das wird spannend .

Funierstreifen mit einem Holz in ähnlicher Färbung, dann geht das schon. Die Dots habe ich aber mit Holzkitt aufgefüllt. Zwei, dreimal wiederholen, gut verschleifen und dann Ölen oder lackieren.




EB9803B0-F0AD-4B5A-8919-386BEE3278E1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und wie bist du mit deinem ergebniss zufrieden ?
 
Ich finds zur Orientierung ganz brauchbar wenn die Füllung farblich abweicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja ..... aber da ich vorhabe , den hals auch wieder ein stück aus dem body herauszuschieben ( ohne die brücke zu versetzen ) , passen die dann auch nicht mehr .

ich wollte mir so marker an die seite machen
 
Hi Zicke!

Da das Griffbrett "composite" ist würde ich sowohl für das Verfüllen der Bundschlitze, als auch für eine eventuelle Beschichtung des Griffbretts Epoxidharz verwenden.

Viel Erfolg!!!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
und wie bist du mit deinem ergebniss zufrieden ?

Er macht was er soll, von daher sehr zufrieden
Ich finds zur Orientierung ganz brauchbar wenn die Füllung farblich abweicht.


Habe ich auch schon mal gemacht. Hilft aber weniger, als man sich am Anfang wünscht. Da bringen die seitlichen Dots viel mehr. Sofern sie denn an der richtigen Stelle sind 😉

ich wollte mir so marker an die seite machen

Guter Plan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fretlines find ich eher nutzlos. Genau wie Punkte auf dem Griffbrett. Das nützt mir als Bassist nix, das nützt höchstens den Gitarrenkollegen, denn im Gegensatz zu mir kucken die von vorne drauf auf mein Griffbrett. Aber weil ich Fünfsaiter spiele, sind die eh verwirrt.

Die Punkte an der Halsseite (zum Spieler hin) sind hilfreich. Beim Original-Fretless sind die aber an der Position, wo der Bund wäre. Beim bundierten Bass zwischen den Bünden. Die müssten also beim „Entgräten” noch zielgenau umgetopft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Frettless finde ich klasse, habe das mal bei Tony Franklin gesehen als er bei The Firm gespielt hat und natürlich Jacko, den kenn ich aber nur von Aufnahmen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tadaaaaa ..... der bass ist da :

IMG_0173.JPG


IMG_0181.JPG


erster eindruck :

der bass ist ok ..... es funktioniert alles und es kommt auch ein ton raus :rofl: ...... allerdings ziemlich übel .

also , erstmal frische saiten drauf , diesmal ernie balls round 40 60 70 95 ..... und siehe da .... ordentlich und auch wieder ein pfund , genauso , wie bei jacky .

die tonblende greift aber sofort , was vermuten lässt , das dort die abstimmung nicht optimal gewählt ist .... aber , die brauch ich ja nicht , wird ja aktiv .

übelst ist natürlich die controllplatte der potis ..... wahrscheinlich ist die von einem großen und kann dann auch einfach nicht ordentlich passen

IMG_0176.JPG


kopfplatte sieht ganz gut aus , wobei ich hier auch den sattel tauschen werde
IMG_0174.JPG


leider passt das schlagbrett des preci nicht :

IMG_0177.JPG


aber eventuell kann ich ja die neue controllplatte daraus schnitzen ? .... mal sehen .

der hals ist klasse und gefällt dem kranken daumen .... schade , der hals ist auch in der tasche kleiner , so das der nicht auf den anderen bass passen würde , also komm ich ums schleifen bei dem anderen nicht drumrum .

erster eindruck ..... absolut ok mit frischen saiten , die brückeneinstellung geht sicherlich noch besser , aber selbst so , ist der bass schon gut spielbar .



IMG_0178.JPG


jetzt heißt es mal abwarten und dann den hals vermessen .

werd berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
die form ist einfach hölle .

das ding verläuft nicht so , wie die aussenkante des body und die schnurgraden potis sehen doof aus *seufz

.... da komm ich morgen zu , so grob geschätzt , könnte man da was retten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
holla !

... die ersten aktiven klänge :

IMG_0186.JPG


... ich denke , es wird was :whistle:

aber ...

... ich krieg das geplante zeugs nicht unter !

geplant war ja einmal volumen ( push pull ) , balance , höhen , bass und buchse seitlich .

wenn ich aber die batterie im e-fach belasse , passt kein push pull poti und auch kein balance regler .

eine überlegung war jetzt , auf das umarbeiten auf preci pick ups zu verzichten .... wäre aber abhängig vom zu erreichenden klang .

aber wie die kopplung der bestehenden pus lösen , wenn kein tandem poti in den bass passt ???

ich hab dann mal probiert und gedacht , ein pu auf volles rohr und dann den zweiten dazu mischen .

also hab ich das mal so verdrahtet , allerdings nicht richtig überlegt ..... ich hatte zuerst den hals pu volles rohr und den steg pu zuregelbar ...... das klang schon ganz gut , aber ich hab was vermisst .

zum herausbekommen , was am besten wäre , hab ich das dann umschaltbar gemacht :

IMG_0193.JPG


also einen pu volles rohr und den anderen zumischbar .... aber das eben tauschbar .

wow ..... das wars ... mit ein wenig differenz stellt sich jetzt genau das ein , was ich haben wollte !

.... aber als ergänzung ist auch die stellung " beide pus voll gut zugebrauchen und ebenfalls auch die erste version .

soundmäßig hätte ich jetzt eine basis und es reicht ev auch ein trimmer mit einem kleinen kippschalter ...... mal sehen , denn ....... die große frage ist ja noch , wie klingt das , wenn der draht aus dem hals entfernt ist ?????

also da bin ich jetzt richtig gespannt !

.... jetzt heißt es , das op messer zücken , den patienten narkotisieren und nicht feige sein !
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
.... noch zwei bildchen von der heutigen bauphase :

IMG_0199.JPG


IMG_0200.JPG


erste stufe des entgräten .... die ritze sind weg , aber jetzt fehlt noch jede menge feintuning .

die knöppe bleiben nicht , hatte nur keine anderen 4 gleiche . :m_dblbass:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
aloha

heute wollte ich mich eigentlich nur mit der elektronik beschäftigen , aber ich mußte doch noch richtiges werkzeug in die hand nehmen .

das problem :

wie bekomme ich es hin , ohne bauteile , die tiefer bauen ( push pull poti , balance regler ) die funktionen so zu bekommen , wie ich es haben will ?

nun ..... gestern abend fiel mir noch was ein ...

... in einem schaltbild des alten musik man 2 band pre amp , gab es einen hinweis zu einer zusatzfunktion . diese ermöglicht es einen schaltbaren mittenboost zu machen ( ich hab das auch in manchen mm styl bässen verbaut , die haben dann noch so kleinen kippschalter )

das wirkt sich ungefähr so aus , als wenn man den mm pu seriell schaltet ( so grob die richtung )

das ganze ist im eingangsbereich des pre amp und mir kam die idee , genau dort den zweiten pu regelbar anzukoppeln .

dazu mußte ich allerdings noch ein widerstand / kondensatoren glied ausprobieren , damit es vom klang her passt .

der bass hat jetzt folgende funktionen :

gesamtvolumen
höhen
bass
2. pu regelbar

also so ähnlich , wie VVT ( volumen , volumen , tonblende )

fein .... das ganze hat aber dann einen haupt pick up und einen zusatz regelbaren pick up . ..... da das ganze aber auch andersrum gut funktioniert , mußte noch ein umschalter her :

IMG_0203.JPG


IMG_0202.JPG


dazu kam noch ein kleiner kabelkanal vom schalter zum hals pick up .

gut , jetzt kann ich dort die pick ups tauschen und somit auch die regelbarkeit .

war schon ziemlich viel probieren , bis das man da funktionierende werte zusammen hat , aber es hat sich gelohnt .

des bässle :

IMG_0208.JPG


dann hatte ich fest gestellt , das die pick ups unterschiedliche werte hatten ..... und das wollte ich natürlich auch noch ausprobieren , ob ev der vordere , hinten besser passt ...... ja , " passen " ist schon das richtige wort , denn die pick ups haben unterschiedliche größen !!

also gelassen .

aber mal die sache von gestern ....

ich wollte ja die bünde entfernen , hatte dazu einiges gelesen und einfach nur gehofft , das die bünde keine widerhaken haben .

zunächst hatte ich den hals mit dem spannstab richtig auf spannung gebracht , um die bünde ev leichter herauszubekommen ....... und dann mit einem lötkolben angewärmt ..... also im video sah das ganz simpel aus .

von wegen ! ..... es waren natürlich bünde mit widerhaken und es war kaum möglich diese zu entfernen , ohne das das griffbrett an der nut ausfranste . ...... das hat mich schon ziemlich geärgert .

nachdem die bünde entfernt waren , hab ich die schlitze mit material aufgefüllt und den halsstab dann , nach einiger zeit , wieder entlastet ...... das funktioniert schonmal gut und die ersten schleifgänge waren angesagt .

dabei stellte ich dann fest , das das griffbrett unglaublich hart ist und dann auch noch recht recht maserig .... also die maserung ist nicht glatt .

da fiel mir noch ein tip ein und ich hab das dann auch gemacht .

den bund mit sekundenkleber bestreichen und sofort drüber schleifen ..... holla !

egal ..... im grunde funktioniert das .

IMG_0207.JPG


... ich muß jetzt halt nur schleifen , schleifen , schleifen .

der klang ist schon ganz gut , wobei natürlich die pick up höhe hier unglaublichen einfluss hat ..... hätte ich so nie gedacht .

der hintere steht jetzt gerade und relativ dicht an den saiten , der vordere steht im bass tiefer und auch die höhen sind tiefer , als bei dem hinteren .

IMG_0206.JPG


mit dieser einstellung erreicht man ein knurren und auch das fretless typische " woingggg " stellt sich ein , wobei das sicherlich noch intensiver ist , wenn der hals denn auch schön glatt geschliffen ist .

die poti anordnung bleibt jetzt so :

IMG_0205.JPG


von links : gesamtvolumen , höhen , bässe , 2. pick up

die blende selber muß ich noch ändern .... die passt nicht richtig zum bass .

joah .... werd das bässle mal morgen recorden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, ich bin schon ganz neugierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben