Frets, Jumbo, standard und medium?

Körk
Körk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
29.07.04
Beiträge
699
Kekse
145
Ort
nrw
Hab gerade mit Pelztier diskutiert...und wir sind zu keinem Ergebniss gekommen...
Was is der unterschied zwischen
Jumbo, Standard und Medium bei den Bünden ? Also davon ausgehend bei einer Gitarre mit 24 Bünden?
 
Eigenschaft
 
.. hab ich mal durchgegoogelt ...

Dunlop Fret wire


FW6100 .112" X .055" Huge! This is big stuff for the almost scalloped feel. $6.50
FW6105 .096" X .047" Narrow and tall. A very popular choice. $6.50
FW6130 .106" X .036" Often referred to as "Medium Jumbo". This is the size found on many Gibson necks. $5.50
FW6230 .080" X .043" This is the smallest fret wire. Used in older Fender necks. $5.50
FW6150 .103" X .046" A true "Jumbo". It is about the same width as the 6130 but a bit taller. $6.50
 
? Da gehts ja um schrauben Oo
 
Nein, da gehts um Bunddraht.
Ersteinmal hat Jumbo, Standard und Medium nix mit 24 oder 22 Bünden zu tun.
Das bezeichnet die Maße vom Bunddraht. Und die vermeintlichen Schrauben ist der Bunddraht in der Seitenansicht.
 
Dawhîr schrieb:
Nein, da gehts um Bunddraht.
Ersteinmal hat Jumbo, Standard und Medium nix mit 24 oder 22 Bünden zu tun.
Das bezeichnet die Maße vom Bunddraht. Und die vermeintlichen Schrauben ist der Bunddraht in der Seitenansicht.

... danke! :great:
 
AAAAAAAAahhhhhhhso :D Danke :)
 
was sind die vor/nachteile?
 
am_i_jesus? schrieb:
was sind die vor/nachteile?

Mit Jumbobuenden lassen sich z.B. wunderbar Fingervibratos spielen, da du mit den Fingern nicht aufs Griffbrett kommst (oder halt einfach weniger).

Der Nachteil ist, das du alleine mit dem Druck der Greifhand den Ton verstimmen kannst: das Problem hatte ein Kollege von mir, der sonst nur mit Gitarren "aelterer" Bauart (bzw. ohne Jumbobuende) gespielt hat und einen Druck wie eine Tischlerklemme in seinen Fingern hat... der hat keinen graden Akkord aus meiner Gitarre herausbekommen.
 
gut, das problem hab ich nicht...
ich versuch bewusst, nur so viel druck zu nehmen wie nötig...
 
wer schnell und SAUBER spielt kann sich mit small oder medium anfreunden, jumbo is relativ hoch und eignet sich wie oben schon erwähnt zum variieren des Tones auf dem Bund (Vibratos, leichtes Wammy)
allerdings je dicker (jumbo), desto schwieriger und unsauberer können Soli sein
für fette Rhythmusattacken sind jumbo gut geeignet, aber Vorsicht mit dem Fingerdruck
 
ich hab hier 24 Meter 0.085" x 0.041" -Bunddraht rumliegen, weil ich mich beim Bestellen verrechnet hab
23.gif
 
24m???, dat reicht ja für 20 Klampfen :great:
 
wie gesagt, bei der Bestellung anstelle von "geteilt durch 2.54" "mal 2.54" zu machen, ist ne schlechte Idee, rate ich keinem :D

Hatte aber ja noch Glück, Bunddraht is ja recht billig...

Macht das mal bei Binding-Streifen oder Holzstücken :>
 
einfach bei ebay in 2m Stücken verticken,dürfte sogar Gewinn abwerfen...
 
werd ich auch machen, wenn meine nächste Gitarre fertig ist denk ich....aber bis dahin dauerts eh noch a weng.
 
M-Deth schrieb:
wer schnell und SAUBER spielt kann sich mit small oder medium anfreunden, jumbo is relativ hoch und eignet sich wie oben schon erwähnt zum variieren des Tones auf dem Bund (Vibratos, leichtes Wammy)
allerdings je dicker (jumbo), desto schwieriger und unsauberer können Soli sein
für fette Rhythmusattacken sind jumbo gut geeignet, aber Vorsicht mit dem Fingerdruck
Aber die viele die Solos spielen Haben auch Jumbo Bünde
siehe Malmsteen, Hammett...
 
hab ja nicht behauptet das das nich geht, da steht ja auch "können"
viel schlimmer is, dass Malmsteen och noch nen scalloped Fingerboard benutzt, was noch viel schwieriger zu spielen is und schnelles und sauberes spielen dadurch echt zu nem Krampf werden kann
 
sind die jumbos nicht auch besser fürs hammering?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben