Frets, Jumbo, standard und medium?

Hoss schrieb:
meiner meinung nach auf jeden fall besser als die flachen bünde
Ich habe auf meiner Framus diese flachen Bünde, wie Ibanez sie auch verbaut. Sie haben einen Vorteil bei schnellerem Legato Spiel. Aber auf den hohen, schmalen fühle ich mich am wohlsten und spiele am saubersten.
 
naja jeder hat ja da so sein eigenes gefühl, hab alle drei versionen von bünden und fühle mich mit small und medium am wohlsten
 
Also wenn ich das richitg verstanden hab, dann bezeichnet MEdium,Small und Jumbo nur die "Breite" des Bunddrahtes und hat nichts mit der Breite der Bünde an sich (also der Holzteil) zu tun?!
 
richtig, breite und höhe des bunddrahtes

 
theoretisch gesehen wird der "Bund" an sich sogar kleiner mit einem Jumbo-Draht, richitg? Komische Welt :D
 
spa schrieb:
theoretisch gesehen wird der "Bund" an sich sogar kleiner mit einem Jumbo-Draht, richitg? Komische Welt :D

Exakt. Für Leute mit dicken Fingern, die auf höheren Bünden gerne ein A-Dur-Schema spielen, ist das ein grosser Unterschied, ob man auf 1,18mm Vintage oder 3mm extrabreit spielt. Immerhin gehen pro Bund fast 2 mm flöten.

Für's Sliding splielts auch ne Rolle, da breit Bünde ntürlich flacher angeschliffen werden können. wenn man je 1,5 mm Weg hat bis zum höchsten Mittelpunkt, ist das sanfter ansteigend als wenn man nur 0,6m Platz hat. Flach, aber breit, flutscht. hoch und schmal, da rennt man beim Sliden gegen ne Wand :)
 
3mm???Das ist ja voll breit, gibts da überhaupt noch n Bund??:D
Woher weißt du das alles eigentlich immer,Ray? Kommst mir vor, als wenn du schon dein 2. Leben hättest :p
Danke für die Infos ihr beiden!
 
spa schrieb:
3mm???Das ist ja voll breit, gibts da überhaupt noch n Bund??:D

Das geht schon. Ist ja fast schon Standard heute bei den Jumbos. V.a. bei den Extra High (die meist auch extra breit sind).

Woher weißt du das alles eigentlich immer,Ray?

Das hat ausnahmsweise nix mit Wissen zu tun, einfach nur mit Denken. :D

Naja, und ein bissel Erfahrung, weil ich auf allen Gitarren andere Bünde habe. Von schmal und niedrig über breit und niedrig über medium bis 3mm breit 2 mm hoch. Auf denen spielt es sich schon halb wie auf ner scalloped :). Die Intonation leidet allerdings drunter.

Irgendwann hab ich mir auch mal nen Bunddraht-Katalog angeschaut....

PS: das mit den breiten Bünden, die Platz klauen, ist mir nie aufgefallen. Bis ich den Platz mal brauchte. Und mich wunderte, dass ich bei Fendermensur mit Vintage-Bünden mehr Platz hatte als bei gleicher Mensur mit breiten Heavybünden. Dabei isses ja logisch, wenn da 2 mm fehlen.
 
Kann es sein, das ich nahezu flche Bündstäbe an einer 82er Paula habe? Die sind recht breit und man merkt es kaum, wenn man darüber"fliegt" allerdings ist das bei Bendings nicht so toll. Habs grade mal nachgemessen. Die sind gut und gerne oben 2,5 mm breit und kaum einen milimeter hoch ( kann man durch das griffbrett und das binding schlecht sehen) oder sind die einfach nur abgespielt? Wann muss man die Gitarre neu bundieren ( lassen ) und wie is das dann mit den bindings
 
Neubundieren lassen...'82er? Vllt bald...es sei denn es stört dich nicht, aber das hört sich doch schon krass nach abgespielt an oder?
 
Ataxia schrieb:
Kann es sein, das ich nahezu flche Bündstäbe an einer 82er Paula habe? Die sind recht breit und man merkt es kaum, wenn man darüber"fliegt" allerdings ist das bei Bendings nicht so toll. Habs grade mal nachgemessen. Die sind gut und gerne oben 2,5 mm breit und kaum einen milimeter hoch ( kann man durch das griffbrett und das binding schlecht sehen) oder sind die einfach nur abgespielt?

Paulabünde können in der Tat recht flach sein.

fretsize_2.gif


Der zweite von links wäre typisch. Ganz rechts dagegen ein Extra High Jumbo.

Wenn die Bundstäbe allerdings ziemlich platt oben drauf sind (oder gar völlig platt), dann sind sie auch noch abgespielt. 1 mm hoch klingt aber noch normal.

Vintagebünde fangen irgendwo bei ca 0,75 mm Höhe an, Extra high liegt normalerweise irgendwo bei 1,5 mm. Neu.
 
Ataxia schrieb:
Kann es sein, das ich nahezu flche Bündstäbe an einer 82er Paula habe? Die sind recht breit und man merkt es kaum, wenn man darüber"fliegt" allerdings ist das bei Bendings nicht so toll.
Gibson hat zeitweise sehr Krasse Frets verbaut, v.a. auf der Custom. Daher der Spitzname "Fretless Wonder" für die Customs von Mitte/Ende 70er bis Anfang 80er. Entweder man mag's oder man mag's nicht, jedenfalls war das schon von Fabrik aus so.
 
Hallo Leute,

ich grabe mal den alten Thread aus und frage euch:

Habe 2 Klampfen bei mir rumstehen (A-Western Cort Earth 200 und E- Epiphone SG Goth G-400.

1.Nun weiß ich jedoch nicht, was für Bünde (Medium, Jumbo extra Jumbo) die Gitarren haben.

Hier zeig ich euch mal mehrere Screens im Vergleich der beiden Klampfen.
beide dargestellt http://img183.imageshack.us/img183/4417/pic00874pt7.jpg
12. bund a- http://img87.imageshack.us/img87/9058/pic00877yy9.jpg
12. bund e- http://img523.imageshack.us/img523/4613/pic00878eu7.jpg
7. bund a- http://img217.imageshack.us/img217/5923/pic00882qx0.jpg
7. bund e- http://img184.imageshack.us/img184/3701/pic00881dq7.jpg
5. - 13. bund beide http://img217.imageshack.us/img217/4063/pic00883xz7.jpg

2.Ich habe auf der Akustik angefangen und festgestellt, dass ich viel lieber und sauberer auf der Akustik spiele als auf der gezeigten E-Gitarre. Ich denke, das liegt z.B. auch an den Bünden, Saitenlage/stärke und am Hals. Aber ich möchte eben herausfinden, welche Art von Bünden mir eher liegt.

3.So wie ich das hier mitbekommen habe, müsste meine Akustik ja dann medium oder noch schmalere Bündstäbchen bzw. Bunddraht haben als die E- mit sehr dicken (vllt Jumbos) Bundstäbchen bzw. -draht?

Bitte um Hilfe
Danke
 
Hat niemand ne Antwort parat zu meinem obigen Post?

Kann man sich denn schnell an eine andere Klampfe gewöhnen? Sprich: Wenn ich nun zum Beispiel auf ner Klampfe mit Jumbo-Bünden und etwas schmalerem Hals spielen müsste, würde ich mich nach ner gewissen Zeit doch auch an das etwas andere Spielgefühl gewöhnen, oder?
(is natürlich je nach Person unterschiedlich ^^)
 
Der Mensch gewöhnt sich eigentlich an alles, ich bin damals von einer Epi LP auf meine RG2550 umgestiegen, das ist ein enormer Unterschied und mir machen die unterschiedlichen Halsstärken und Bunsgrößen eigentlich keine Probleme. Die Epis haben meine ich ziemlich sicher zu wissen, Medium Bünde!
 
Tja, nur leider scheint in letzter Zeit auch eine permanente Angewohnheit zu sein, zT uralte Threads auszugraben und diese wieder nach oben zu holen. Außerdem ist es sehr schwer, über Fotos eine Bundart festzustellen. Da nicht alle Hersteller ihre Modelle und erst recht nicht die günstigeren mit Dunlop-Frets als Erstbundierung ausrüsten.
 
Naja besser als ewig neue Threads über das gleiche Thema ;)
Du könntest doch die Vertriebe der Marken anschreiben und sie fragen, was sie für Bünde benutzen, dann hättest du Gewissheit, außerdem kostet fragen ja nichts!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben