Fretted -> Fretless

N
NilsSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.09
Registriert
14.07.08
Beiträge
1
Kekse
0
jo hi,

ich wollt mich mal rumfragen, ob sich hier schon mal jemand in eigenregie ein fretless bass 'gebaut' hat.
ich hab mir überlegt mal meinen alten yamaha einsteigerbass, der nur so auf dem dachboden vor sich hingammelt, in bester Jaco-manier zu bearbeiten.
lassen sich dabei die bundstäbe tatsächlich mit einem einfachen küchenmesser herausstoßen oder heraushebeln und wie sollte man die dadurch entstandenen löcher am besten ausfüllen?
wenn mir jemand seine erfahrungen mitteilen könnte, wie ich das alte stück am besten maltretieren kann, wäre ich sehr verbunden. :twisted:
 
Eigenschaft
 

Sehr schöne Beschreibung, besonders das mit dem Saturday morning 3 AM ;)

Worüber Du Dich evtl. vor dem Akt informieren solltest: das Griffbrettholz. Ich hab selber einen ex-bundierten Fretless, der hat ein Palisandergriffbrett, das für einen seeehr schönen Klang sorgt. :great: Aber richtig amtlich ist das für einen Fretless natürlich nicht, denn das Holz ist weicher als das fretless-typische :cool: Ebenholz. D.h., Du kriegst a) einen anderen Klang als beim richtig harten Griffbrett und mußt b) öfter mal beim Baßbauer vorbeigucken und das Griffbrett neu abrichten lassen. Was dann natürlich immer mal ein bißchen was kostet (als ich's letztes Mal hab machen lassen, 100 Mark (nicht €) oder so).
Auf die Dauer gibt's bei einem Fretless mit weichem Griffbrettholz nämlich Einkerbungen im Griffbrett - besonders wenn Du Roundwounds draufhast, wird das Holz halt ein bißchen malträtiert ;) ...

Michael
 
Ich hab selber einen ex-bundierten Fretless, der hat ein Palisandergriffbrett, das für einen seeehr schönen Klang sorgt. :great:

Same here :) Palisander kann durchaus erste Wahl sein, wenn es wärmer klingen soll und bequemer zum Knurren zu kriegen. Ebenholz dagegen erlaubt wohl mehr Freiheit in der Tonbildung. Auch nicht schlecht und dabei widerstandsfähig ist nicht umsonst sog. Eisenholz (Pau Ferro) wie bei dem Tobias Std. bei Mike Lull.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben