Freunde des Gibson Jahrgang 2015

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.496
Kekse
81.850
Ort
Südwesten
Hallo Freunde des Gibson Jahrgang 2015,

im Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)-Thread ging es bzgl. der neuen Specs, die Gibson den Les Paul´s und SG´s angedeihen lies, heiß her. Die Mehrzahl "schreckten" die neuen Features ab, es wurde gehauen und gestochen.

Hier möchte ich nun allen Freunden des gescholtenen Jahrgangs und auch mir eine Heimstatt geben, die sich bewußt für dieses Modell entschieden haben. Von daher soll hier nicht das wiederholt werden, was auf 106 Seiten des o.g. Thread geschrieben wurde, sprich "furchtbare Gitarre, der Untergang von Gibson!" usw., sondern viel mehr etwas zu den Beweggründen und der Zufriedenheit mit dem neuen Modell berichtet werden. Aber auch Hilfestellung in Bezug auf das G-Force z.B. Solche Dinge wie "Ich hab das G-Force deinstalliert, weil...! sollen ebenfalls ein Thema sein. Interessant wäre in dem Zusammenhang eventuell ein Bericht, wie Ihr vorgegangen seid. Nicht jeder traut sich diese Arbeit so ohne weiteres zu und somit können diese Member entsprechende Unterstützung finden.

Ich für meinen Teil besitze eine Les Paul Junior, zu der Ihr hier ein Review finden könnt.



Darin erkläre ich meinen Weg zu diesem Modell. Zudem schrieb ich im Gibson-2015er-Modelle-Thread die ein oder andere Erfahrung die ich mit ihr, aber auch anderen Modellen, die ich anspielte sammeln konnte:
War heute wieder bei meinem Deal, um mir ein paar 2015er anzuschauen. Das Traditional-Halsprofil geht in Richtung meiner PRS mit ihrem Wide Fat (wem das etwas sagt). Greift sich gut und gerne.

Die Studio, die sie da hatten, hätte ich bei vorhandenen Barreserven gleich mitgenommen. Überzeugte mich vom ersten Ton an. Eine LPM ging in die gleiche Richtung, nur fehlt hier eben die Splittoption der Humbucker. Für mich kein unbedingtes Muss, aber wenn man diese Schaltungsmöglichkeit für ein paar Kreuzer mehr bekommt, nehme ich sie gerne mit. Eine zweite LPM klang dagegen viel verhaltener und lieferte mir nicht das, was ich suchte. Die Traditional ging tonal ebenfalls in die Richtung der Studio, nur eben nicht so roh.

Naja, vielleicht habe ich ja Glück, bekomme einen meiner Verkäufe schnell unter Dach & Fach und die Studio ist auch noch zu haben. Dann nämlich werde ich mich wieder auf den Weg zu meinem Dealer machen und sie diesesmal mitnehmen. Sie ist zwar blau und nicht Desert Burst. Aber auf lange Sicht entscheidet eben der Ton!

Was mich bei der Junior Baujahr 2015 etwas "ärgert" ist, dass der P90 Dogear keine Polpieces, sondern einfach nur Polstück á la Strat-Pickup besitzt. Den Pickup kann man auf Grund dessen überhaupt nicht feintunen, weil er keinerlei Einstellmöglichkeiten aufweißt. Somit kann man aus der Gitarre nicht den Sweetspot herausholen, den man gerne hätte. Diese Entwicklung zeigte sich jedoch bereits bei den 2014er Melody Maker-Modellen.

Nachdem mir leider eine sehr gut klingende blaue Studio durch die Lappen ging, hoffe ich mich im Laufe dieser Woche auf den Weg zu Session Music machen zu können, um eine andere Studio oder auch LPM zu finden.

Der Thread soll als Erfahrungsaustausch, für Anregungen und Hilfestellungen bei Problemen verstanden werden. Alle Stimmen, die den Modelljahrgang schlecht reden wollen, ohne überhaupt zu wissen, worüber sie reden, sollen von den Moderatoren gelöscht werden. Dafür wäre o.g. Thread der geeignetere. Hier soll es aber auch nicht um reine Lobhudeleien gehen.

So, dann bin ich mal auf das Feedback gespannt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Super, finde ich eine gute Sache, das Ganze konstruktiv anzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön! Sobald der Gebrauchtmarkt für die Juniors größer wird kann es sein, dass ich dann auch dazu gehöre :)
 
Gute Idee!

Ich habe ehrlich gesagt noch keine 2015er gespielt und habe auch nicht das Verlangen mir eine zu kaufen, hab auch die über 100 Seiten mecker Thread gelesen aber mich bewusst raus gehalten da mir das ganze dann doch deutlich zu weit ging. Glaube es gibt genug Leute die mit den 2015er Gibson DAS Instrument gefunden habe und denen wünsche ich noch lange viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schön, dass Euich meine Idee gefällt und danke auch für die Likes!

Mein Dealer sprach bei meinem letzten Besuch bzgl. der Akzeptanz von einer Quote von 50:50. D.h., das Lager der Befürworter und Ablehner ist zweigeteilt. Mich würde einmal die Altersverteilung der 2015er interessieren, denke jedoch, dass sie eher jüngere Spieler anzieht. Damit würde ich eindeutig aus dem Rahmen fallen :-D.

@Da Prinz:
Deine Haltung zu dem Thema gefällt mir. Ich schrieb auch erst etwas fundiertes zu den Modellen, nachdem ich eine 2015er in Händen hielt. Alles andere ist definitiv nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meine Erfahrungen auch bereits im LP-Thread hier im Unterforum geschrieben.
Meine Traditional gefällt mir klanglich und optisch (ist schließlich auch ein nicht zu vernachlässigender Aspekt) sehr gut. Daher bereue ich meinen Kauf auch nicht und sage es einmal so: Mir ist es eigentlich vollkommen egal, ob es historisch korrekt ist :D Sie (die Gitarre) muss sich gut spielen lassen und gut klingen. Der Rest ist (ohne provozieren zu wollen) vernachlässigbar.
2015-08-23 16.54.02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Freunde von dicken Hälsen ist diese Traditional ein guter Tipp, denn ab nächstem Jahr werden sie bei dem Modell auch wieder dünner ausgeführt sein. Wie ich bereits ob schrieb, erinnert mich die Halsdicke an das gute alte Wide Fat von PRS.
 
Ich warte noch auf die Junior für 500.. wenn es so weit geht, muss ich zuschlagen. :D
 
Mh, eigentlich sollte die Junior im Preis soweit reduziert sein, dass es nicht mehr weiter runtergehen SOLLTE. Aber man weiß ja nie. Traurig für Besitzer einer 2015er, die sie im z.B. März gekauft haben, sind die derzeitigen Preise schon, wenn sie sich nun davon trennen wollen. Bei eBay findet sich eine Studio (die mir ganz gut gefallen würde), für die der Verkäufer 900 € aufruft. Mit Sicherheit hat er damals über 1.100 € dafür gezahlt, nur jetzt wird sie gerade neu für 888 € verkauft. Eine gebrauchte Studio ging vor ca. 14 Tagen bei eBay für 671 € über die virtuellen Ladentheke. D.h., in einem halben Jahr bzw. 3 - 4 Monaten hat sich ihr Preis nahezu halbiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tja kann man schon ins Grübeln kommen bei dem Kurs. Schiele (muss aber noch mal anspielen wg. der Hälse) z.Zt. auf ne blaue Studio oder vielleicht sogar auf das Dünnbrett Less+ mit den 57ern. Bin mal gespannt ob und wann da noch mehr am Preis geht.
 
Der nette Mitarbeiter von Session meinte was von Anfang Oktober. Überlege auch noch, ob ich bis dorthin mit meiner Studio warte.
 
Schon verrückt, nun bringt Gibson noch einen Special Run verschiedener Modelle heraus, bei denen sie das G-Force durch konventionelle Mechaniken ersetzt haben. "Schöner" Nebeneffekt, die im Link gezeigte Traditional kostet gleich mal über 300 € mehr, als das Modell mit G-Frosch! :confused1:
 
Bin zwar kein "Gibson 2015 Freund", finde aber den Thread toll :great: Die 2015er Modelle werden vielleicht mal Sammlerstücke ;)

Mich würde mal interessieren wie lange der Akku des G-Force in der Praxis durchhält.
 
Das wäre ein Ding, wenn die 2015er irgenwann mal Sammlerobjekte würden :). Daran glaube ich nicht wirklich, obwohl ihre Anzahl natürlich sehr begrenzt sein wird.

Hab jetzt zweimal Saiten gewechselt. Beim ersten Mal auch gleich mit Anlegen und Abspeichern einer neuen Stimmung. Danach musste ich den Akku laden. Wenn man nur nochjustiert, hält er mit Sicherheit lange durch. Bis dato zeigt er auch nach mehrfacherm Nachstimmen immer noch grün an.
 
Noch ein Detailbild meiner Traditional, von der ich nach wie vor begeistert bin :D
IMG_0485 by Christian Höcht, auf Flickr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hatte von Euch jemand die Les Paul Less + schon mal in der Hand? Falls ich noch jemals zu Session kommen sollte, werde ich die auch mal antesten. Dicke Les Paul´s hab ich ja schon welche. Vielleicht wäre das eine schöne Alternative.
 
Nabend, heute nochmal die Less+ (1.395) und auch die 15er Studio (888) gespielt. Die Studio SR mit "normal" breitem Hals und ohne Gforce (999) sind auch schon im Laden.
Der Hals der Less+ ist nicht viel anders als an der Studio. Beide sind mir sehr angenehm. Der Abstand der Saiten untereinander ist identisch mit den alten Hälsen. Nur aussen eben mehr Platz. Brauch man wohl nicht unbedingt. Beide Klampfen sind sehr gut verarbeitet und klingen wie ne Gibson mit 57er Pickups klingen sollte. Zu spät bin ich auf ne Special (auch top verarbeitet) mit 2 P90 aufmerksam geworden. Ist auch inkl. dem klasse Koffer.
Muss ich also nochmal hin. Vielleicht schwenk ich ja sogar noch um auf P90. Wenn ich heute entschieden hätte, wäre es ne schicke rote Studio geworden. Bei der sieht man die Maserung am besten.
Schaun wer mal
 
Und ich war gestern bei Session in Walldorf, um mir die übrig gebliebenen Studios und LPM´s anzuschauen.

"OK, da kommst Du gerade rechtzeitig, sind die Letzten, die wir da haben!". In Frankfurt gab es noch zwei Studios, jedoch wollte ich sie antesten und mir nicht zusenden lassen. Dafür nahm ich schließich eine Fahrt von 340 Kilometer auf mich! Es waren noch eine Blaue und eine Desert Burst vorhanden. Die testete ich natürlich, zudem noch eine LPM in Vintage Sunburst. Ich schoß mich bereits auf die Blaue ein, da sie mir klanglich etwas besser gefiel, hatte mehr low end. Das Griffbrett der Desert Burst war sehr hell und sah recht ausgetrocknet aus, passte allerdings sehr gut zum Farbton, sagte mir jedoch nicht sonderlich zu.

Als ich so in der Ausstellung umherschweifte, entdeckte ich eine zweite DB-Studio, die die Verkäufer anscheinend nicht mehr auf dem Film hatten. Griffbrett schön dunkel. Und gleich ran an den Amp. Sie sang viel schöner, als die beiden erstgenannten Studios. "Uh!", meinte der Verkäufer, "Kann sein, dass die reserviert wurde. Ich schau mal.". War zum Glück für den Shop und mich nicht der Fall und ich schlug zu.

Das Beste kam an der Kasse. Ausgezeichnet war sie mit den üblichen 888 €. Der Kassenmensch meinte hingegen "OK, macht 868 €!" Natürlich hielt ich meine Klappe und zückte sogleich mein Plastikgeld. Bingo, Preisnachlass ohne Verhandlung! Spritgeld wieder fast draußen. :-D

Toll fand ich, dass sie die Gitarre vor dem Verpacken reinigten, immerhin handelte es sich um ein Vorführmodell mit 1.000 Fingerabdrücken. Diesbezüglich hat mein bevorzugter Deal in der Nähe Nachholbedarf!

Die Less + spielte ich natürlich auch zur Probe. Der Hals gerät bei ihr (Rounded) etwas fetter, als bei den Studios (Slim Taper). Subjektive vermittelt mir die Studio auch einen leicht fülligeren Hals als meine Junior. Slim Taper scheint nicht gleich Slim Taper zu sein. Die Less + bot gegenüber der Studio keinen klanglichen Vorteil. Zudem konnte ich mit dem Booster nix anfangen und eine so dünne Les Paul ist erst mal etwas gewöhnungsbedürftig, wenn auch leicht.

Ich sehe mal zu, dass ich Euch heute meinen Neuerwerb anhand des ein oder anderen Fotos zeige.

Denke, wer sich noch eine 2015er an Land ziehen möchte, sollte langsam aktiv werden. Im Oktober, spätestens November stehen die neuen Modelle bei den Händler und die Versorgungslage, gerade bei den günstigeren ist nicht mehr so üppig. Ob die Preise weiter fallen, gilt wohl abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Glückwunsch!

Dann zeig uns bei Zeiten mal einige Bilder!

Grüße
Sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben