Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Habe meiner Studio vorhin eine Montreux ABR-Bridge, ein vernickeltes Stoptailpiece neben Faber-Kit spendiert:



Die Nashville-Bridge kann ich generell nicht ab und der Satinlook ist auch nicht so mein Ding. Leider passen die Bridgebolzen nicht auf die Montreux, der obere Stift der Bolzen bestitzt für die ABR einen zu großen Durchmesser. Allerdings führt mein gut bestückter Gitarrenhaushalt auch Bolzen anderer Gibson-Modell und so waren schnell die Ersatz gefunden.

Klanglich bringt die Montreux die Studio eindeutig nach vorne. Das Klangbild ist weit aus ausgeglichener als vorher, die etwas quitschigen Höhen auch mit neuen Saiten nahezu verschwunden. Gut, die Teile nicht mit meiner SG verkauft zu haben, wußte ich doch, dass sie alsbald eine neue Verwendung finden werden. :)

Farblich fügt sich das Ganze noch nicht so optimal zusammen. Die Bolzen sind verchromt, das Faber-Kit geaged. Eventuell kaufe ich mir bei Gelegenheit die korrekten Teile nach, vielleicht auch ein Set iNsert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Endspurt : Classic 1.111,- !!! Schau ich mir morgen mal an. Sind noch paar da.
 
Da sollte man bei Gefallen gleich zugreifen. Lange wird es die Teile nicht mehr geben.
 
Leider steht bei mir erst eine andere Gitarre an erster Stelle (und selbst dafür hab ich nicht genug Geld :().
 
Kommen auch noch ein paar Gebrauchte mit der Zeit! :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte auch am Montag bei Musicstore zugeschlagen....ne 2015er Studio in Wine red, aber ohne diesen G Force Quatsch und mit der normalen Halsbreite :cool: Inklusive dem Koffer finde ich die 999.- durchaus angebracht. Hoffe sie trifft heute bzw spätestens morgen ein und das verarbeitung und Begeisterung ok sind :tongue:
 
Also eine Sprint Run, die Stufe zwischen 2015 & 2016.

Drück die Daumen, dass sie heute ankommt und gefällt. Bericht & Fotos erwünscht! :)
 
Wie in Beitrag #33 erwähnt, habe ich mir eine Studio in Blau (mit G-Force) bestellt, die zwischeinzeitlich eingetroffen ist und ich erste Eindrücke gewinnen konnte:
Leider hat der Koffer einige kleinere Dings+Dongs, aber so gering, daß ich deshalb kein Aufsehen machen möchte.
+ Die Gitarre selbst, hat keinerlei Verarbeitungsfehler. Das blau ist sehr dunkel - es bedarf einiger Umgebungshelligkeit um die Maserung bei
Kunstlicht zu sehen. Dafür ist auch die Seite und Rücken Dunkelblau und nicht ganz schwarz, was mir gefällt.
+ (was ich gerade bei Gibson nicht vorausgesetzt hatte): ist super eingestellt (erste Gitarre außer Ibanez), wo ich nicht sofort "nachjustiert" habe. (Von der Seitenlage kann ich bei meine Epiphone Les Paul nur
träumen).
+ Gute Handhabung und Bespielbarkeit, nicht zu schwer. G-Force finde ich unterhaltsam und praktisch, wenn man sich mit der Bedienung vertraut gemacht hat; (und man muss es ja nicht anwenden)
Der breite (aber zum Glück relativ schmale - slim taper) Hals bedurfte bei mir nur ganz kurzer Eingewohnung. War jetzt bei Gibson nicht nötig (im Gegensatz zu einer Mexiko Stratocaster, die
ich einmal hatte, wo ich (als wenig geübter Spieler) wegen schmalen Rand mit der hohen e-Seite, gerne mals abgeflutscht bin.....
o Ton: Obwohl ich noch keine E-Gitarre hat, die auch unplugged so musikalisch klingt erwächst daraus kein deutlicher Vorteil am Verstärker. Durch Coil-Split und Kombimöglichkeiten zwar viele
Klangoptionen. Aber über Steghumbucker mit viel Gain hat sie obwohl Gibson draufsteht, mühe was sowohl den Fetten Ton, wie das "singen" und Sustain anbelangt mit meiner Ibanez Prestige
(mit DiMarzios) mitzuhalten. Trotzdem bereuhe ich den Kauf wegen der Klangvielfalt (durch z.B. Kombinieraben Neck+Steg Humbucker welche die Ibanez wegen Single-Coil in der Mitte nicht bietet
keinesfalls. (Von der komplett anderen Optik ganz zu schweigen).
- Das Griffbrett ist einerseits schön dunkel (vom Holz her), andererseits - obwohl Gibson bei den 2015 besonders die Ölbehandlung des Griffbretts erwähnt, schien dieses etwas ausgetrocknet.
(Ähnlich einem Langlaufski der lange nicht gewachst wurde, war das Griffbrett tlw. weißlich verfärbt. - Dies ist allerdings kein Thema mehr nachdem ich ordentlich mit Lemonoil drübergegangen bin.
Des weiteren hatten meine Gitarre div. Staubspuren und schien nicht originalverpackt. (Herstellung lt. blgd. Prüfzettel im Juni 2015). Ich konnte allerdings keinerlei Spielspuren oder auch nur
feinste Kratzer entdecken. Vermutl. ist sie nur irgendwo ausgepackt gelegen/gehanden, was auch zum ausgetrockneten Griffbrett passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber über Steghumbucker mit viel Gain hat sie obwohl Gibson draufsteht, mühe was sowohl den Fetten Ton, wie das "singen" und Sustain anbelangt mit meiner Ibanez Prestige (mit DiMarzios) mitzuhalten.
Der schlankere, nicht so fette Tone könnte von den Pickupsmagneten herrühren. Die beiden Classic wurden nämlich mit Alnico II ausgestattet (siehe Gibson-Homepage).

Die geringe Sichtbarkeit der Maserung bei den blauen Studios konnte ich auch bei denen feststellen, die ich testete. Aber so ist es eben...

Viel Spaß damit und auch bei Dir sind Fotos willkommen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... danke für die Info. Hab´gleich nachgeguckt und festgestellt, daß die LesPaul Classic die ansonsten einen Alternative gewesen wäre (nachdem die auf 1.100,-) reduziert wurde, genau
die gleichen Pickups (57 und 57+ mit Alnico II) verbaut hat; - von daher brauche ich mich also nicht leid sehen.

Fotos folgen, wenn das Wetter etwas aufhellt. Besonders schön finde ich, daß man bereits der Studio die wertigen "pearl inlays" die dreidimensional wirken und in allen Farben schimmern, spendiert hat.
 
Ja, das mit dem "Mother of Pearl" empfand ich ebenso, hätte auch anders ausgehen können! :-D Mich würde aber auch die Bridge mit den Titanreitern interessiert, nur wird die bei der Studio nicht geboten. Mittlerweile ist es mir egal, verwende nun eh eine Montreux ABR.
 
hello, so bin jetzt auch 2015er owner- hab nochmals alle aberverkaufsmodelle gespielt und bin bei einer ner honey burst traditional gelandet.
bilder / gewicht etc. folgen a.s.a.p.
die sg standard war auch nicht übel für 999,- - denke das sich alle 15er lohnen, wenn man mit den hälsen klarkommt. an meiner neuen pfanne ist ein echter prügel von hals, den ich aber
nach anfänglichen bedenken, doch perfekt bedienen kann.
cool find ich auch den güldenen koffer - auch ein bild (kurz nach der geburt bei gibson) ist dabei. könnte ohne kosten für den umbau auch auf andere tuner umrüsten. werde das g-force aber erst mal bisschen ausprobieren - so sehr stört es mich doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist schon merkwürdig!
Obwohl viele die Specs kritisiert haben, jetzt wo die Preise fallen, werden sie angetestet und doch für gar nicht so schlecht befunden.
Die anfängliche Abneigung scheint bei vielen dann ja doch nur am Preis, bzw. am negativen Image in den Foren gelegen haben.

Was lernen wir daraus? Höre nicht auf die Meinung Anderer, bilde dir selbst eine Meinung!

Viel Spaß mit deiner Traditional, war bei mir auch in der engeren Wahl, aber die Standard lag mir dann persönlich doch besser in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder mit sinkenden Preisen sinkt auch die Hemmschwelle bzw. wird die Akzeptanz größer!

Die Traditional erinnerte mich von der Halsdicke her an das Wide Fat von PRS.
 
Ich denke die Hemmschwelle zum antasten sinkt auf jeden Fall mit dem Preis!
Ob aber auch die Akzeptanz sinkt? Wenn man ersteinmal bis zum Antesten gekommen ist, spielt der Preis nach meiner Meinung nicht mehr die Hauptrolle. Dann kommt es eigentlich nur noch auf das eigene Empfinden an. Liegt die Gitarre gut in der Hand, gefällt mit das Aussehen, wie ist der Klang...
Dann kommt, zumindestens bei mir, entweder das Gefühl: Das passt, die will ich haben oder Nein die gefällt mir einfach nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geiz ist geil, ist natürlich immer dabei. Fakt ist, das alle 15er astrein verarbeitet waren, die ich in den Griffeln hatte. Bei der Trad. konnte ich sogar zw. 3 Exemplaren (die alle m.e. gleich gut klangen) wählen. Hätte ich mehr Moos, hätte ich mir auch noch ne 2. 15er mitgenommen. Ursprünglich hatte ich ne Studio oder Special, dann ne Less+ oder vielleicht sogar SG aufm Zettel. Schon echt Hammer wie günstig diese (gottseidank) unbeliebten 15er nun verrramscht werden.
Die SRs sind auch schon billiger geworden. Letzter Stand : Special 699 - Studio 888 - SG + Less+ (desert burst) 999 - Trad. 1333 - Standard 1555 (aber jetzt wohl ausverkauft)
Schlagt zu !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dacht ich mir´s doch! ;-)
 
so schaut honey (ziemlich exakt 4 kilo) aus - sie ist auch schön dünn lackiert finde ich
001.JPG
002.JPG
003.JPG
004.JPG
002.JPG 003.JPG 004.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben