Front bis 7000 Euro

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
Ich wäre auch für ne Ohm front ^^

BR12 + PUKK215 könnte sogar im Budget liegen... bin ich mir gerad aber nicht sicher... ich glaub die BR12 wären so ca. 3k und die Bässe... puh ok... wird vielleicht doch knapp... wie gesagt: mal raumklang oder humi fragen....

Aus eigener erfahrung kann ich sagen: Knallersystem!
Genutzt: open Air auf sonem marktplatz und es war nicht gerade leise oder drucklos... und die BR12 klingen meiner meinung nach absolut hervorragend!
 
Kann es nicht sein, dass Ohm preislich doch etwas über Fohhn liegt?
 
Das 12/1ser (XT-33) von Fohhn bekommst für nen guten Kilo Euro, für genaue Preise rufst an, die UVP Preise sagen nicht allzuviel aus. (die FH Serien waren deutlich teurer).
Ich finde das relativ günstig, wenn man bedenkt dass eine Arena Pro schon 900€ beim T. kostet.
Ohm soll auch ein gutes Preis Leistungsverhältniss haben. Hab leider die neuen Serien noch nie gehört.(tops der älteren Serien hängen bei uns in der Sporthalle).
Wenn jemand nen Veranstalter zw. Ingolstadt und Regensburg mit Ohm Produkte kennt, wär ich sehr interessiert das Zeug mal anzuhören(bei uns gibts hauptsächlich Fohhn)
 
Gibt es denn im Großraum Bremen jemand, der eine Ohm/Fohhn hat, oder weiß, der eine hat?
 
bei Ohm bin ich mir wie gesagt nicht sicher... müsstest du wie gesagt mal den raumklang oder humi anschreiben, die können dir da preise nennen!
 
Da Raumklang grad ja beschäftigt zu sein scheint ... klar kann ich, als Anteilseigner der Firma die den holländischen Distributionsvertrag für Ohm hält, keine Aussagen zu Preisen liefern, die dann ein holländischer Händler macht ... allerdings die Listenpreise sind kein Geheimnis.

BR-12 + PUKK-215 ist eine feine Idee, leider nicht mit dem vorhandenen Budget abbildbar. Der PUKK-215 liegt bei einem UVP netto von 3399€.

Eine gangbare Lösung mit 60x40° Tops wäre BR-12 (a 1799€ UVP netto) + BR-15B (a 999€ UVP netto). Für nicht übermäßigen Bassbedarf ist ein BR-15B pro Seite eine gangbare Lösung ... 2 pro Seite sind natürlich schöner ;)
Soweit sind wir noch im Budget ... jetzt wird nur noch das Amping und Controlling benötigt ... wenn's klein, leicht und wirkungsvoll sein soll, dann würde ich eine XT-6004 (a 2695€ UVP netto) von Matrix Amplification nehmen und dazu einen Oyster DSP (a 629€ UVP netto).
Wenn man auch mit 90x40/60° beim Top leben kann, kommt auch eine TRS-112 oder BR-10 in Frage.

Alternativ kommt auch Studt Akustik mit S1010 / S1210 / S1214 / S115S / S118S / S215S in Frage ...
 
An der Stelle muss ich zugeben: meine Vorschläge schossen massiv am Ziel vorbei! Sorry!
 
Naja, macht ja nichts - bin schon froh, Infos zu bekommen, gerade über solche Produkte, die nicht überall angeboten werden.
 
Da es in Kirchen ja extrem darauf ankommt, gut mit den Tops "zielen" zu können, weil man sonst den Raumhall zu stark anregt, möchte ich mal das Elements-System von HK-Audio in den Raum werfen. Ich habe neulich in einem großen Innenhof, der an allen Seiten mit Glasfronten umgeben war (fürchterliche Akustik, man badet im Hall) eine Beschallung für Sprache und ein wenig Musik mit dem System absolviert, und die Sprachverständlichkeit war extrem gut. Auch für die Musik war ausreichend Schub da, allerdings war es in der Hinsicht eine sehr dezente Beschallung, so dass ein Sub pro Seite reichte.

Hier mal zwei Zusammenstellungen, die ins Budget passen, und die für Eure Zwecke passen könnten:


Eventuell ergänzt Ihr dieses System um zwei weitere Passivbässe für etwas mehr Schub bei Open Airs:


Oder ihr geht es geringfügig dezenter an und setzt eher auf Klarheit als auf Schub und probiert diese Kombi:


Im Lauf der Zeit dann noch zwei aktive Bässe dazu:


und zwei passive (siehe oben).

Viele Grüße
Jo
 
Hallo Jo, danke für die Info. Ich kann mir gut vorstellen, dass in diesem Deinen Fall die Anlage für diesen Zweck sehr gut war - mich persönlich würde ein Hörtest natürlich sehr interessieren. Wäre denn auch eine Band (Rock/Pop) denn auch gut im Sound verstärkt worden - ich kann mir das nicht ganz so gut vorstellen. Das Problem ist die geforderte Flexibilität mit der das jugendliche Technikteam unterwegs ist: mal Kirche/Gemeindesaal (mal kleiner und mal größer) Sprache und Gesang+Gitarre (würden ja 12er Tops reichen), mal auch Band drinnen und draußen mit gewünschten Schub. Ich hatte schon mal im Web nach Veranstaltungstechnik gesucht, um sich das eine oder andere einmal auszuleihen und zu testen, bin aber nicht richtig fündig geworden.
Kann jemand Tips für den Großraum Bremen geben?
LG JOe
 
Mit einem Bass pro Seite hätte eine Band mit Naturdrumset mMn kaum eine Chance gehabt, genügend Schub zu erzeugen. Daher habe ich ja auch Setups mit etwa drei Bässen pro Seite empfohlen. Entscheidend sind halt die Tops, die wenig akustische Energie nach oben abgeben, sondern das meiste direkt in Richting der Zuhörer. Dadurch wird beim Hörer das Verhältnis von Direktschall zu Reflexionen besser, die Deutlichkeit steigt. Und an Bässen nimmst Du halt soviel, wie es die Location erfordert.

Viele Grüße
Jo
 
also ich musste sie auf der messe mal hören und muss wirklich sagen: "schön ist anders"
ICh würde die HK stäbe eher als "kategorie problemlöser" als als "gut klingende Anlage" bezeichnen....

Also wenn nicht gerade "ultrahalligekircheinnenraum" der nahezu einzige einsatzzweck ist würde ich persönlich möglichst schnell von so einer idee wieder abstand nehmen.

Das ganze ist natürlcih rein subjektiv...



Zu der ganzen Diskussion ob überhaupt die stäbe bei "fullrange-band-verstärkungsbetrieb" was bringt:

Wir müssten erstmal klären ob die unterstellung der starken bündelung bei mittleren frequenzen überhaupt haltbar ist.... ich sage mal: bei sprache ja, bei band eher nicht signifikant
 
Erst einmal an alle: Vielen Dank für das Mitdenken! Gerade bei einer solchen Ausgaben ist es notwendig, die verschiedensten Meinungen zu hören. Da heißt jetzt aber nicht, dass ab sofort hier alles beendet sein soll, im Gegenteil:
Weiß jemand Veranstalter/Bands/Verleiher, bei denen man mal etwas antesten kann im Großraum Bremen?
Erfahrungen zu QSC und Fohhn.
Und bitte keine Fach-Diskussionen über Stäbchen im Allgemeinen - das Fachwissen habe ich nicht, das ich bräuchte um das zu verstehen (da gab es schon einige Beiträge dazu im Board!)- vielmehr Erfahrungswerte!
Dass die Stäbe bei Sprache ihre Stärken haben, kann ich mir vorstellen, vielleicht sogar bei Unplugged Situtationen - aber gerne würde ich dies einmal alles hören. Und auch da finde ich es total interessant, dass Hörer ganz unterschiedlich empfinden.
Mal sehen, was noch kommt!
Danke, Gruß Joe
 
Wir starten gerade eine "House-Of-K" von QSC Aktion. Es gibt fünf Pakete zum Vorzugspreis .... mehrerer Infos hier:

www.house-of-k.de

Detaillierte Infos über die Lautsprecher der Serien:


Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand Veranstalter/Bands/Verleiher, bei denen man mal etwas antesten kann im Großraum Bremen?

joar ich hab was von Ohm.
zwei nette Ohm TRS 115 schlummern im Lager, dazu habe ich zZ die RCF ESW 1018, die jedoch irgendwann mal gegen TRS 218 ersetzt werden könnten....
klare Sache, die Tops sind nicht die leichtesten, zuvor hatte ich Seeburg TSM 12, aber ich bin froh gewechselt zu haben! In Leistung aber vor allem im Klang spielen die TRS über den TSM.

Alternativ könntest du auch Seeburg A6 und A8 Subs Probe hören, aber da ist spätesten bei 200 PAX indoor Schicht im Schacht!

Ich hab kein großes Lager oder so, aber es findet sich schon ein Plätzchen zum lauschen.
Entfernung ca. 100 km, falls interesse besteht => PN

Grüße cat....
 
Hi cat, super, danke, ich werde mich melden!
Gruß Joe
 
Da es in Kirchen ja extrem darauf ankommt, gut mit den Tops "zielen" zu können, weil man sonst den Raumhall zu stark anregt, möchte ich mal das Elements-System von HK-Audio in den Raum werfen...

Ich habe mich in allen Diskussionen zu diesen Boxen bisher bewußt zurückgehalten, da ich sie bisher nicht gehört hatte. Das hat sich allerdings am vergangenen Wochenende geändert.

... vielmehr Erfahrungswerte!

Mit Erfahrungswerten aus einem Probehören in einer Kirche (alt, relativ hallig) kann ich dann inzwischen dienen und kann mich in der Hinsicht EDE-WOLFs Fazit nur anschließen:

... "schön ist anders"
ICh würde die HK stäbe eher als "kategorie problemlöser" als als "gut klingende Anlage" bezeichnen....

Sprachverständlichkeit war durchaus OK. Aber leider fand ich die Anlage in den Höhen relativ schlapp, in hohen Mitten relativ aufdringlich / unangenehm bis unnatürlich, in den Low Mids recht dünn, was dann aber offensichtlich damit kompensiert werden soll, dass die Bässe recht hoch getrennt werden, was aber im Übergangsbereich für mein Empfinden recht unpräzise klang.

Der Fairniss halber möchte ich allerdings anmerken, dass mir der Mix in besagter Kirche insgesamt nicht sonderlich gefallen hat, ich aber auch nicht nachvollziehen kann, was der zuständige Toni da systemseitig bzw. im Mix angestellt hat. Aber bevor ich in HK Elements investieren würde, wäre bei mir ein intensives Probehören angesagt (was ich allerdings bei allen größeren tontechnischen Investitionen empfehlen würde). Und das nicht nur in irgend einem Vorführraum, sondern in einer Umgebung (Band, Musikstil, sonstige Technik, ...) die ich gut kenne und einschätzen kann.
 
Gibt es denn im Großraum Bremen jemand, der eine Ohm/Fohhn hat, oder weiß, der eine hat?

Ja, der Herr Katzenfisch hat sowas - hättest Du ja am WE mal vorbeikommen können, da standen ca. 100km von Dir zwei HD-BB mit TRS212 drauf :)
Ach, ich sehe grade, der hat sich ja schon gemeldet.


Da Raumklang grad ja beschäftigt zu sein scheint

Sorry, ich durfte Ostfriesland bespaßen :)


Für nicht übermäßigen Bassbedarf ist ein BR-15B pro Seite eine gangbare Lösung ... 2 pro Seite sind natürlich schöner ;)

Wobei ich da sagen muß, dass der BR-15B mit den BR-12 nicht wirklich mitkommt. Als nötigenfalls kleine Bassunterstützung zu BR-5, 6 und 9 nett, aber schon pegelmäßig keine Rockkiste.
BR-218B sollte es schon sein für die BR-12. Oder der sehr gut gelungene PUKK212, der schon so manchen Hörer vermuten ließ, es liefe gerade der 218er ;-)

Auch sehr nett spielt der TRS118 mit den BR-12, wenn der PUKK215 nicht im Budget liegt.


klare Sache, die Tops sind nicht die leichtesten, zuvor hatte ich Seeburg TSM 12, aber ich bin froh gewechselt zu haben! In Leistung aber vor allem im Klang spielen die TRS über den TSM.

Die TSM ist mehr auf Fullrange gezüchtet, während die TRS Tops reine Topteile im Multifunktionsgehäuse sind. Je nach Anwendung muß man da Abstriche machen. TRS läuft zur Not mit einer einfachen Aktivweiche, getrennt bei ca. 100...110Hz ohne dass einem da was fehlen würde. Die einzigen EQs die ich bei der TRS115 setze liegen bei 18kHz (Resonanz des Hochtöners, schmalbandig absenken) und bei wirklich sehr hohen Pegeln einer leichten Absenkung bei 4kHz. Bei den TSM15 die wir bei meinem alten Arbeitgeber hatten musste ich schon deutlich mehr schrauben, dafür kommen die eben etwas tiefer. Klirren aber mehr.
 
Danke für die Infos, aber jetzt wird es langsam kompliziert! Da muss ich jetzt erst einmal hinter die "Bezeichnungen schauen".
 
Meine Frage zu den QSC wäre, ob für Band ein Bandpass wie der K12 sinnvoll ist oder der KW 181 dann doch zu wummerig. Gerade in schwierigen Räumen macht doch Kick mehr Sinn als die tiefen Tiefen! Hat jemand denn beide schon im Vergleich gehört?
Gruß JOe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben