Frontsystem gesucht

  • Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Harry Wolpi
Harry Wolpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
24.10.12
Beiträge
304
Kekse
1.184
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage an euch:


Die Situation ist folgende, wir sind eine vierköpfige Band, (b,dr,git,key,voc) und ich stelle unseren Bandsound selbst ein, also ohne Tontechniker.

Musikrichtung ist so Tanz/Partymusik für Hochzeiten usw. also quer durchs Gemüsebeet.
Wir spielen meistens in geschlossenen Räumen mit bis zu 300 Leuten.
Ich bin aber mit dem Frontsound nicht zufrieden, der ist irgendwie total dünn und indirekt, so ohne Saft und Kraft.
Nun meine Frage, kann es an unserem Frontsystem liegen und wenn ja habt ihr irgendeine Empfehlung?
Oder bin ich einfach nur zu dumm zum Anlage einstellen (was ich gar nicht bestreiten will) und sollte besser die Finger vom Mischpult lassen.


Für ein paar Informationen hab ich mir mal den Fragebogen ausgeliehen:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Tanz/Party/Oldies/Rock

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


Bisher ohne eigene Verstärker: 4x Gesang, Keyboard, Gitarre, Bass, Schlagzeug (E-Drum Set eigener Eingang für Bassdrum, Snare, Toms und Becken)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[X] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[X] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:______
absolutes Maximum: 3000



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Presonus 16.4.2, Presonus HP60 für Inear, T.Amp E800 für Topteile Zeck ASP 1202, Zeck DCA 501 aktiver 18 Zoll Suwoofer, Tbox 18 Zoll passiver Subwoofer

[X] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[X] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



9.) Sonstiges/Bemerkungen:


Säulen PA Nova Inova 8 mit 2 Bässen haben wir schon mal getestet, war aber klanglich auch nicht besser als unser jetziges System.




Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt ein paar Tipps für mich.


Danke und servus


Harry
 
Eigenschaft
 
Hey,
leht ihr Nova generell ab, oder ging es dabei nur um die Säulen-Tops?

Dann gäbe es noch: Nova Visio Vs- System bestehend aus 2x NOVA Visio Vs 18 Sub passiv + 2x NOVA Visio Vs 12 passiv

Oder ein Aktiv-System: Dynacord D-Lite Activefour mit 2x Powersub 212 + 2x D 11A

Grüße

Andi

P.S.: Ich sehe gerade, dass das Dynacord-System mit ca. 3500€ über eurem Budget liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell haben wir gegen keine Firma was, aber nach den Lobeshymnen in den Fachzeitschriften über das inova 8 waren wir mehr als enttäuscht.
Nova soll ja eigentlich nicht schlecht sein, also Nova Visio ist evtl eine alternative, was spricht den gegen die HK pro 15/18? Wäre auch günstiger als die Nova.
Bei Dynacord stört mich weniger der Preis als die Doppel 12'er Bestückung, soll die wirklich gegen einen 18'er Sub gegenhalten?
 
Bei Dynacord stört mich weniger der Preis als die Doppel 12'er Bestückung, soll die wirklich gegen einen 18'er Sub gegenhalten?
...gegen Eure bisherigen Subs sähe ich da eigentlich nicht so sehr das Problem. Man darf eben auch die gesamte Membranfläche nicht vergessen (2 x 12"). Ausserdem denke ich, dass die Dynas präziser/schneller als Eure bisherigen Subs arbeiten werden. Ich sage das einschränkend, weil ich Eure Zeck und Tbox 18-er noch nicht gehört habe, die Dynas aber sehr wohl. Und die sollte man nicht unterschätzen :)!!

Lies dazu (Dynacord active-four)) auch z.B. mal HIER

Greetz

Lenny
 
Hallo,

Bei Dynacord stört mich weniger der Preis als die Doppel 12'er Bestückung, soll die wirklich gegen einen 18'er Sub gegenhalten?
Zeck DCA 501 aktiver 18 Zoll Suwoofer, Tbox 18 Zoll passiver Subwoofer

2 Unterschiedliche Subwoofer? Das ist natürlich tödlich da einen guten Sound zu machen gilt einer Königsdisziplin, leider können nichtmal die Könige dies immer optimal einstellen.

Ich bin aber mit dem Frontsound nicht zufrieden, der ist irgendwie total dünn und indirekt, so ohne Saft und Kraft.

Also tipp verkauft den Thomann SUB und den Nova Sub, dann könnt ihr euer Budget schon wieder sagen wir mal 500 €uro aufstocken.

2 Solche hier: https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_18_d.htm

und als Tops entweder eure weiter verwenden wenn es gut klingt (also erst wenn die Subwoofer da sind probieren) oder:
z.B. https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm

mal grob umgerechnet wären das 3000 €uro. Eure nicht so gute anlage könnt ihr ja dann fürs Brautverziehen nehmen aber bitte nicht 2 unterschiedlicher Subwoofer kombinieren.

MfG
Sebbl
 
Ich habe mittlerweile zig Boxen von Nova gehört, ich fand sie allesamt eher bescheiden. Die HK PR:O sind halt auch eher die untere Schiene. Probiert doch einfach mal die Behringer-Kisten. 2x B812 und 4x B1800, da sollte schon einiges mit gehen, und ihr liegt noch weit unterm Budget.

Unterschiedliche Subs sollte man nicht zusammen betreiben. Um mal einen einfachen Vergleich zu geben: Das ist so, als würde an ein und dem selben Auto links ein Diesel-, rechts ein Benzin-Motor antreiben. Die verhalten sich dann völlig unterschiedlich, wenn man aufs Gas tritt, geradeaus gehts dann nicht... Auch würde ich bei Aktivsystemen (also mit eingebauten Endstufen) nicht zwei Hersteller/Serien mischen. Subs von dB Technologies und Tops von Behringer, da wäre es schon ein großer Zufall, wenn der Übergang von Subwoofer zu Top phasenmäßig passt (gerade auch, weil der dB Technologies Sub ein Bandpass ist). Wenn man den passenden Sub aus der gleichen Serie wie das Top kauft, darf man damit rechnen, dass das gut passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem schließe ich mich fast an.

Ich hab mehrere Sachen von Nova gehört vor allem aktive und passive Topteile. Wenn es leise war so ok kann man für geringes Budget gut verwenden.
Wenns laut wurde schrecklich schlecht und lächerlich wenig Output.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, vielen Dank erstmal für die rege Anteilnahme.


OK, also Thema Subs: Ich bin auch nicht der Freund von Systemmischungen aber der orginal passive von Zeck war nicht aufzutreiben, deswegen der vom T.
Beide sind aber baugleich (Bauart, Volumen und phasengleich mit unserem aktiven).
Der Bassbereich ist, glaub ich, auch weniger das Problem, der ist eigentlich völlig ok. Auch die Weiche übergibt ja schon ab 180 hz.
Es ist vielmehr so das es sich anhört als ob die Musik so 2-3 Meter hinter den Boxen rauskommen würde (schon so unpräzise) und dann bleibt natürlich nicht mehr viel Druck übrig (außer im Bass, der wuchtet). Die Instumente und der Gesang wirken dadurch nicht "right in the Face" sondern etwas verhalten und zurückhaltend.

Wir haben die Tops auch mal mit der Crown XLS 2000 angeblasen um leistungsmäßig mehr auf der Pfanne zu haben, ohne erkennbaren Erfolg.


Lautstärkemäßig ist bei uns eigentlich auch alles im grünen Bereich, wir sind weit weg von Verzerrungen aber auch maximalauslastung der Anlage.

Also wo soll die Reise hingehen?
 
Das ist schwierig... denn die Zeck Tops sind nun mal nicht gerade schlecht (sofern intakt und originalbestückt). Stellt sich also die Frage, ob man überhaupt für besagten Etat eine bessere Anlage neu kaufen kann (was ich verneinen würde) und ob's nicht doch an der Einstellung liegt; also mit der vorhandenen PA mehr drin wäre.

In Sachen indirektem Sound würde ich mal versuchen, die PA auf den Drumkit zu delayen (auch bei E-Drums, denn bei den auf Hochzeiten recht zivilen Pegeln hört man das Geklacker der Pads und manche Stromtrommler verwenden ja Natur-Blech), den ganzen Effektzauber der Einzelinstrumente zu reduzieren, die Einzelsounds schon auf die Fresse zu trimmen (Stichwort E-Gitarre: Drei gute Grundsounds sind mehr wert als 300 Ampmodellings ;-)) und die Gesänge nicht im Gnadenhall untergehen zu lassen. Auch ruhig mal einen guten Tonkutscher chartern, in einen Wirtshaussaal rein und mal einen halben Tag dort Sound schrauben. Die paarhundert Steine sind sicher gut angelegt.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwei Kardinalfehler sehe ich:
1. verschiedene Bässe mischen
2. bei 180 Hz trennen - das gibt höchstwahrscheinlich (und insbesondere bei diesen nicht aufeinander abgestimmten Lautsprechsystemen) Interferenzen im Übernahmebereich, und bei rund 200 Hz fängt der Gruntonbereich von allem an, was gut und schön und wichtig ist (z.B. männlichen Gesangsstimmen)

Daher zieht den Bassbereich glatt, sorgt für tiefere Trennung, und der Rest lässt sich durch ordentliches Mischen erledigen.

Viele Grüße
Jo
 
In Sachen indirektem Sound würde ich mal versuchen, die PA auf den Drumkit zu delayen
Das wäre auch meine Idee.
Was aber wiederum die Anschaffung eines Controllers bedingt.
 
Mist, hab schon den ersten Fehler entdeckt: unsere Tops sind Zeck ASP 2802.
Die mit den zwei 8" und dem Hochtonhorn drin.
Frisch im Forum und gleich Sch...e schreiben, Asche auf mein Haupt.:bang:

Übernahmefrequenz ändern geht ohne größere Bastelei leider nicht da sie fest im Zeck Woofer verbaut ist.
Und wenn wir die Frequenz noch tiefer legen würden wäre doch die beiden 8er noch mehr überfordert.
Die Tops sind angeblich schon für den Woofer ausgelegt, wurden allerdings damals mit Zeck PD 12 16 Powermixer gekauft und betrieben (hatte so ne komische Dyloc Schaltung drin). Und das ist schon ein paar Jahre her.
Deshalb bevor ich löte hol ich doch was neues.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben