Fuck Her Gently - Hilfe zum Song benötigt

UnHoLy
UnHoLy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.11
Registriert
29.07.06
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Marl
Hey Folks,

versuche mich gerade an Tenacious D's Meisterwek "Fuck Her Gently"
und benutze dazu folgende Tabs: Tenacious D - Fuck Her Gently

...jetzt hätt' ich mal ne Frage.
Zwischen den einzelnen verschobenen D-Griffen, werden auf der D-Saite Single Notes
gespielt, da kommt es zu kleinen Geschwindigkeitsproblemen.
Wie würdet ihr diese spielen, etwa beim Griffwechsel beim "vorbeikommen" kurz mit dem
Zeigefinger drauf um dann schnell wider auf den nächstes D-Griff zu wechseln oder
gibtes da noch Alternativen, welche empfehlenswert wären?

Vielen Dank im voraus
mfg. :cool:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

sag mal bitte den takt in dem du diese Probleme hast. Habe das gerade mal durchgespielt und keine einzelnen Noten auf der D-Saite gefunden, die nicht durch den Griff in der Situation abgedeckt wären.

Gruß
Stauner
 
...ehm gut, wie greifst du denn?
Also ich greife auf den unteren 3 saiten immer mit einem D-moll griff und weiss deswegen nicht wie ich auf die D-Saite komme, wäre nett, wenn du mir den Griff erklären/zeigen könntest, oder so?^^
 
Ich glaube ich weiß was du meinst... diese Noten auf der D-Saiten(die Akkorde allgemein) greife ich so:
Klick (hoffe das wird so angezeigt)
Gruß
Moritz
 
Also ich mach das jetzt indem ich mit dem Zeigefinger Baree greife, das funktionert eigentlich ganz gut, vielen Dank!^^
 
Hallo,

ich greife im ersten Takt D-Dur - dann die D-Moll Form mit einem Barré über dem vierten Bund - die verschiebe ich dann in den zweiten und schließe ab mit einem A.

Da du D-Moll schreibst denke ich mal du spielst das nicht mit Barré Akkorden. Hierzu legst du den Zeigefinger flach über alle Saiten und greifst mit den übrigen Fingern die D-Moll Form - bei diesem Lied kann hiervon abgewichen werden, indem du nur die D-Saite nimmst. Trotzdem solltest du dir Barrés irgendwann mal in Ruhe draufschaffen.

Zum Beispiel im 2. Takt D-Saite 4. Bund Zeigefinger - e-Saite 5.Bund Mittelfinger - B-Saite 7. Bund kleiner Finger und G-Saite 6. Bund Ringfinger

ungefähr so:

e ---5 M
B ---7 k
G ---6 R
D ---4 Z
A ---0
E ---0

Die Finger einfach so liegen lassen und die Saiten dann einzeln zupfen ( mMn einfacher) oder mit Plek anschlagen.

Gruß
Stauner

P.S.: Danke für den Liedtip - kommt mit in meine Gitarren-Playlist.

[Edit] - naja da war meine Erklärung wohl ein bißchen zu ausführlich...
 
Du könntest das ganze auch, wenn du willst am 9. bzw 7. Bund mit ganz normalem Moll-Barregriff(A-Typ) greifen, klingt haargenau gleich! Du musst halt dann das "Zupfmuster nicht auf Saite 1-4 sondern 2-5 anwenden, ist aber glaub ich ne gute Alternative!
Gruß
Moritz
 
Okey Leute, vielen Dank. Habt mir echt weiter geholfen, jetzt gehts wieder berg hoch =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben