Führungsnoten

  • Ersteller SchraddelHeinz
  • Erstellt am
S
SchraddelHeinz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.06
Registriert
15.01.04
Beiträge
3
Kekse
0
Moin!
Ist sicher jedem schonmal passiert: ein ach so abgefahrener Freestyle-Jazzer :screwy:
schmeisst mir neulich so ein Gemurmel hin von wegen "Führungsnoten" beim improvisieren
auf einem blues-schema. Die besagten noten seien besonders geeignet, um sie
als zusaetzliche Intonationspunkte beim improvisieren zu nutzen.
Konkret gings dabei um die Dur-Akkorde A7, D7, E7 und die fraglichen Noten waren cis, c und e. Also Führungsnote für A7 : cis, für D7 : c für E7 : e.
Ich war ein bisschen baff, und eh ich nach einer theoretischen Begründung fragen konnte,
warums gerade DIESE Noten für DIESE Akkorde seien, war er schon von dannen gejammt.
Da es mich immer noch interessiert - wer hat was erhellendes dazu? :confused: :confused: :confused:
 
Eigenschaft
 
für A7 ist cis die terz, für D7 ist c die septime für e 7 halt grundton..meh kann ich auch nicht sagen...vielleicht eine bestimmte melodiebewegung??
 
Die Führungsnote oder auch "targetnote" wird nicht durch die absoluten Bezug zur Grundtonart bzw ihre absoluten Position in der Skala
definiert sondern relativ zum jeweiligen Stufenakkord der konkreten Blueskadenz.
Vereinfacht ausgedrückt kann man sich die targetnotes jeweils als grosse Terzen auf die entsprechenden Stufen vorstellen.
 
Danke für die Antworten!
@I.Banez: nur damit ich sicher bin - heisst das grosse Terz auf Stufe eins bei A7 ist ein cis, ok. Stufe 4 wäre dann ein .... D7, die grosse Terz darauf ist ein fis - nee,
tut mir leid, aber ich hab nicht verstanden, wie das hergeleitet wird :(
Meinst Du, eine Version für Musiktheorie-Legastheniker wäre möglich? :)
 
@I. Banez: SchraddelHeinz hat recht, so wie du das erklärt hast müssten das immer die großen Terzen von den jeweiligen Stufen aus sein,
also cis (A7), fis (D7), gis (E7).

;) Immerhin für den ersten stimmt es.
 
Führungsnoten, vielleicht bekannter unter dem Begriff "guide tones", bezeichnen AFAIK die 3en, 5en, 7en und 9en des jeweiligen Akkords (und Grundtöne sowieso). In typischen Progressionen (z.B. II-V-I) löst sich von einem Akkord zum nächsten die 3 zur 7 auf und umgekehrt, genauso wie die 9 zur 5 und umgekehrt. Außerdem sind diese Noten als Zieltöne für die Melodie geeignet.

Gruß,
Jay
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben