Fünf-Saiter - Bespannungsvarianten

von Kriz, 13.03.08.

  1. Kriz

    Kriz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    27
    Erstellt: 13.03.08   #1
    Morgen zusammen,

    also Hintergrund der Frage ist folgender. Ich habe die Möglichkeit einen Yamaha BB N5 II oder einen RBX 5 gebraucht zu erstehen.Sind ganz gut in Schuss und sollen jeweils 150 Euro kosten. (Das ist doch ok, oder? Kenn mich mit Gebrauchtpreisne kaum aus). Bei der Gelegenheit interessiert mich auch, welches Instument ihr für vielseitiger haltet. Der RBX hat wohl nen etwas dünneren Hals...konnte ihn noch nicht probieren.

    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Da ich die tiefe H-Saite kaum brauche, würde ich gerne wissen, ob man statt dessen auch eine andere 5-saitige Bespannung bekommen kann, die dann eine weitere hohe Saite hätte und ob man so etwas einfach auf den Bass spannen kann. Es sollte auch Saiten sein, die nicht zu aggressiv klingen... welche Ideen habt ihr?

    Freue mich auf Antworten!
     
  2. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 13.03.08   #2
    das mutet für mich seltsam an, aber du wirst dir ja etwas dabei gedacht haben. ausgehend von der 4er grundstimmung + hohes c kann m.e. selbst ein dünner 5er-satz labberig wirken. dann wäre das logischerweise also 6-saiter-satz kastrieren oder 4er + c-saite.
    hier exemplarisch (natürlich recht teuer) für elixir nanos .032.
    schreib´evt. noch etwas mehr zur bevorzugten stimmung und klangvorstellung.
     
  3. Kriz

    Kriz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    27
    Erstellt: 13.03.08   #3
    Danke erstmal für die Antwort...

    Also ich würde das Ding gerne wie ne fünfsaitige Gitarre stimmen: E A D G h,
    Ich bin Gitarrist und für mich wäre das deshalb praktikabel. Der Klang sollte sowohl für einen "Schmusbass" genügen als auch einmal etwas rockiger klingen. Hab da shconmal mit dem Tone-Poti probiert und das ging ganz gut!
     
  4. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 13.03.08   #4
    probier´s ´mal mit http://www.saitenmarkt.com/lshop,sh....020.070,10171201,,Tshowrub--010.020.070,.htm
    die wären für meinen geschmack passend. eher traditionell, recht tiefenlastig und für den spottpreis ...
    dir ist klar, dass du ggf. einen neuen sattel brauchst?
     
  5. ]|[FinalZero]|[

    ]|[FinalZero]|[ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    590
    Erstellt: 13.03.08   #5
    gibt doch auch fertige high saitensätze...

    Der hier zum beispiel ist n satz für nen 5er mit nem high c... dann einfach das ganze nen halbton runter und es sollte das, was du dir vorstellt sein.....


    aber letztenendes wirste wohl nicht um nen neuen sattel und neu einstellen rum kommen
     
  6. Kriz

    Kriz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    27
    Erstellt: 13.03.08   #6
    Perfekt, danke!

    Dann muss ich vermutlich nur den Hals neu einstellen lassen!
     
  7. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 13.03.08   #7
    die black label sind höhenlastig mit "viel metall" im sound. die fender "piano wired", d.h. das saitenende nicht umwickelt (ich habe sie string through body montiert).
     
  8. ]|[FinalZero]|[

    ]|[FinalZero]|[ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    590
    Erstellt: 13.03.08   #8
    oh ja fällt mir grade auf er sucht ja nen warmen schmusigen sound..... ups dann solltest du die blackies schnell abnudeln :D dann werden die auch schmusig :D
     
  9. Kriz

    Kriz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    27
    Erstellt: 13.03.08   #9
    danke für eure hilfe, hab mir eben die yelllow label geholt und find sie echt gut!
     
Die Seite wird geladen...

mapping