Für alle die bisher dachten eine Tele ist nur was für Country ...

  • Ersteller Cryin' Eagle
  • Erstellt am
Jiko schrieb:
Was raus kam, würde ich als Metal bezeichnen. :D
da bist du aber der einzige :twisted:
das klingt nich nur verdammt ätzend sondern ist für metal nicht schnell genug. wenn dann ist es progressiv oder so :p
 
gibt doch übrigens mehr als genug rock gitarristen die ne tele spielen, wintersun wäre noch ein beispiel. grad im punk sieht man sie andauernd - ist ja auch logisch, nichts klingt so brutal dreckig wie ne verzerrte telecaster.
 
Killamangiro* schrieb:
da bist du aber der einzige :twisted:
das klingt nich nur verdammt ätzend sondern ist für metal nicht schnell genug. wenn dann ist es progressiv oder so :p
War ja auch nur schnell durch'n 2W Micro Cube und durch 'ne billige Soundkarte gejagt :) Und ansonsten musste ich halt sehr, sehr vorsichtig spielen, weil es schon einigermaßen spät ist un die Gitarre auch noch einen akustischen Klang von sich gibt. :D
Durch einen 100W Verstärker hat's weit besser geklungen.... aber dafür musste ich mit meiner Gitarre in einen passenden Laden gehen :)

Grob war es nur, um darzustellen, dass es zumindest machbar ist, wenn man es richtig spielt und mit den richtigen Einstellungen (und evtl. einem besseren Verstärker). ;)
 
Boy Sets Fire

Geile Band übrigens... :great:
 
Heier schrieb:
Wundert mich, dass WINTERSUN hier noch nicht erwähnt worden ist. Ebenfalls mit ner Telie unterm Arsch :)

http://www.youtube.com/watch?v=t3Op_Ctdofw&search=Wintersun

wundert mich auch. ;)

Cotton Fever schrieb:
noch ein telespieler der härteren gangart (auch wenn ich diese band schrecklich finde; viel zu melodisch *kotz* ).
sänger+leadgitarrist spielt ne tele.

http://www.youtube.com/watch?v=t3Op_Ctdofw&search=wintersun
http://www.youtube.com/watch?v=_X3xVMBMJjM&search=wintersun
 
Ich sag ja nur Pungent Stench spielen live auch standart Tele..
 
teles hatten schon immer nen fetteren sound wie strars
 
AgentOrange schrieb:
Mein Gott, ne Tele ist auch nur ne Gitarre. Bei ordentlicher Verzerrung ist das dann eh wurscht was da dran/drin is bis auf die Tatsache dass es brummt wie Zau.


Na ja, Die Tele hat schon was eigenes. Sicher, ab ner gewissen Zerre bei nem guten Amp klingen auch schlechte Klampfen noch brauchbar, aber es soll ja auch nocht Leute geben, die Clean spielen.


Und das ist eben die Stärke einer ( guten, z.B. 52er) Tele , nämlich eine unvergleichliche Brillianz und einen Twang, der gerade bei Rhythmus Gitarre einen tollen perkussivem Sound erzeugt.

Und diese Brillianz eignet sich auch fürs verzerrte Spielen, da dieser Klang sehr schöne brilliante und singende Leadsounds ermöglicht. So ist z.B. das Solo von Stairway to Heaven mit ner Tele aufgenommen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass dieser höhenreiche brilliante Klang sich hervorragend im Bandsound durchsetzt und sehr prägnant klingen kann.
 
Norma-Jean-Baker schrieb:
teles hatten schon immer nen fetteren sound wie strars
vorallem klingen die brillianter als die singlecoils in meiner strat (is keine fender und fürs shreddern ausgelegt aber trotzdem)
 
Cryin' Eagle schrieb:
Für alle die bisher dachten eine Tele ist nur was für Country ...
genau. Tele is was zum Grill anfeuern :D
 
Ich hatte mal ne 50's telecaster und ich könnte mir immernoch in den Arsch beisen das ich diese Gitarre verkauft habe, ehrlich so einen geilen Clean Sound hab ich noch nie gehört, sie hatte mir ein bissel wenig Druck deswegen musste sie der SG weichen aber im Nachhinein ein dicker fehler denn die Gitarre hat verzerrt so schön gerotzt und damals hatte ich ja nur einen MG und... achja hätte ich doch blos meine Jaqueline wieder :( !
 
Das liegt eben daran das eine Tele somit die erste richtige E-Gitarre war. Zu diesen Zeiten gabs eben noch keinen Metal oder Rock. da klangen die halt noch ultra twangig, was nicht schlecht klingt. Klar kann man ganz einfach ein paar Hotrails oder so in ne Tele packen. Dann klingt die auch ultra fett. Doch was bringt das? Eine Tele soll in meiner Hinsicht nach Tele klingen (Am Hals Pu Schön weich und Bassig, anner Bridge schönen Twang). Für Metal gibts ja nicht umsonst die ganzen Reihen von Ibanez oder wie sie alle heißen...
Eine tele sollte nicht unbedingt anders bestückt werden, man kann sie auch im normalen Zusatand ultra fett klingen lassen.
Gut wem das Design gefällt, dem sei es nicht vergönnt sie mit aktiver Elektronik und EMGs zu bestücken.
Aber mir gefällt der richtige Telesound und auch nur genau der!
 
BTW: Der Sänger/Gitarrist von Wintersun spielt manchmal auch auf ner Tele....
 
Shagrat schrieb:
BTW: Der Sänger/Gitarrist von Wintersun spielt manchmal auch auf ner Tele....

steht schon mehrfach in diesem thread. ;)
 
Ich spiel seit 8 Jahren ne (ESP) Tele und hab noch nie wirklich Country gemacht... :p

Sehr geil, diese kranken Profimusiker, die sich die Popleute da immer kaufen, die richtig Geld haben... siehe auch Robbie Williams etc.

Auch Telespieler, Brand New: http://www.youtube.com/watch?v=aMJIc9USE2U
 
John 5 spielt neben seinen Fender J5 Telecaster auch Teles mit Single Coils...
Hier ein Foto mit seiner (mittlerweile Ex-)Band Loser (Heavy Rock)

RK1006_JOHN_5_P.jpg

(c) Robert Knight
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben