Für ein PSR-740 -> Welche Soundkarte?

von Keyboard-Lemming, 11.01.05.

  1. Keyboard-Lemming

    Keyboard-Lemming Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.05
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.01.05   #1
    Hi, habe ein Yamaha PSR-740 und wollte mal wissen, welche Soundkarte ihr empfiehlt. Habe von dieser Materie überhaupt keine Ahnung.
    Habe einen normalen Rechner mit Sound-Onboard.
    Und wie muss ich das dann verbinden ?
    Habe im Forum schon gesucht, aber keine besonderen Tipps & Tricks finden können !

    Gruss Lemming
     
  2. bluebox

    bluebox HCA Keyboard HCA

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.333
    Ort:
    Südpfalz
    Zustimmungen:
    91
    Kekse:
    4.976
    Erstellt: 11.01.05   #2
    Was willst du machen ?

    MIDI- oder AUDIO-Aufnahmen ?
    Im Falle von MIDI brauchst du gar keine Soundkarte, sondern ein MIDI-Interface.
    Für Letzteres brauchst du eine Leistungsfähige Soundkarte. Würde ich aber bei
    einem PSR eher nicht machen....
    Wenn du genau beschreibst, was du machen möchtest, können wir dir jedenfalls besser helfen.

    bluebox
     
  3. Keyboard-Lemming

    Keyboard-Lemming Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.05
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.01.05   #3
    Eigentlich lernen auf dem Keyboard.
    Noten richtig lernen. Habe noch diverse Schwierigkeiten.
    Es gibt einige Programme, die eine Verbindung zwischen Keyboard und Rechner erfordern, um den Tasten zu erkennen ( hoffentlich verständlich ausgedrückt :) ).
    Und das ist mein Problem !
    Ich will ( noch ) nicht ausgereiftest damit machen, wie andere Experten, bin erstmal froh, wenn ich endlich weiter lernen könnte, Noten zu lesen und zu spielen.

    Gruss Lemming
     
  4. Armin

    Armin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.04
    Zuletzt hier:
    8.05.16
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    30
    Erstellt: 12.01.05   #4
    für deinen anwendungsbereich ist die soundkarten noch fast schnuppe.
    Sie muss midi fähig sein (brauchst eben das o.g. "Interface). Dann brauchst du für psr740 in der Regel ein normales midikabel (das ist sozusagen ein adapter von 2x 5pol Din Stecker auf durchgeschliffenen Gameport). Damit sollte alles klappen. Aber obacht: nicht jeder Gameport ist midi fähig.... aber alte karten sollte es schon für wenige €uros geben, die das können.
     
  5. Keyboard-Lemming

    Keyboard-Lemming Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.05
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.01.05   #5
    Vielen Dank Armin, für deine Ausführlich Antwort. Werde mir somit dann eine Soundkarte zulegen, und mir dazu dann das Midikabel besorgen.

    Gruss vom Lemming
     
Die Seite wird geladen...

mapping