Zukunftspläne....

Armin
Armin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.22
Registriert
01.11.04
Beiträge
613
Kekse
20
hi,
ich spiele seit 9 Jahren Keyboard (Yamaha PSR 215 und jetzt PSR 740) und hoffe in ferner zukunft mal auf klavier umsteigen zu können.
Warum ich das nicht jetzt schon mache liegt an folgendem:
  • Ich möchte flexiebel sein und mein instrument rumtragen können
  • Ich spiele u.a. in einer (Musikschul-)Gruppe, in der ich Begleitautomatik brauche
Aber eine Neuanschaffung wird wieder nötig, da das PSR nicht genügend Tasten hat (brauche jetzt schon 88, mal ^^). Außerdem wäre gewichtung nicht schlecht (bzw. Hammermechanik).

==> Workstation oder Stagepiano.
Da eine Workstation aber zu teuer ist folgt für mich ein stagepiano, das ich dann über midi mit meinem PSR 740 verbinde. Funktioniert das?
1. Hab ich andere möglichkeiten?
2. Stimmt mein Gedankengang?
3. Was für Geräte könnt ihr mir empfehlen?
4. Brauch ich Hammermechanik? Wieviel macht das aus? hab sowas noch nie gespielt - nur Klavier und P60.
5. Kann ich über ein stagepiano auch die Begleitautomatik von meinem PSR ansteuern, oder müsste ich dazu mit der einen Hand auf dem PSR spielen und mit der anderen auf dem Stagepiano?

ich les mir mal den midi workshop durch. Wenn ich dann noch fragen wegen instrumentzuweisung hab, melde ich mich nochmal :), hab mich bisher nur oberflächlich damit beschäftigt (midis abspielen, ohne sie auf disk zu ziehen)...

cya
Armin
 
Eigenschaft
 
Vom Prinzip ist dein Gedankengang richtig. Aber im Endeffekt ist es dann doch schwerer :) Wie immer.
Wenn du natürlich Zeit und Lust hast, wäre ne alte Workstation was, weil du da prinzipiel auch Begleitautomatiken bauen kannst. Ist allerdings nicht ganz einfach.
Das wäre die gute Lösung. Die andere wäre eben Stage Piano und PSR.
Stage Piano würde ich zu einem gebrauchten Yamaha P80 raten.

Jap, wenn man wirklich Klavier spielen will, ist Hammer einfach besser, weil du ein ganz anderes Dynamikverhalten hast.