Für Einstieg HB SC-Custom II Vintage + Line6 Spider V 30 MKII) i.O.? Ggfs. Alternativen?

X
Xpisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
14.12.22
Beiträge
11
Kekse
0
Hi zusammen,
ich möchte gerne E-Gitarre lernen und habe mich dazu schon in einigen Threads umgeschaut. Auf dieser Basis hab ich als ersten Wurf mal eine Harley Benton SC-Custom II Vintage und einen Line6 Spider V 30 MKII online bestellt und schon ein paar tage darauf gespielt. beides macht eigtl. einen guten Eindruck, ich würde aber gerne das "beste" aus meinem Anfängersetup herausholen und deshalb hier nochmal nachhören, was vllt. noch so als Empfehlungen kommen basierend auf meine Musikausrichtung. ich bin auch gewillt etwas mehr auszugeben, Zügel mich aber etwas da ich der Meinung bin, ich muss sowieso erstmal lernen. Aber vllt. gibt es doch noch den ein oder anderen tipp einer Gitarre als die HB Custom II. Ich würde gerne zu Gitarre und Amp eure Meinung hören und gerne weiter Vorschläge entgegennehmen. Vielleicht habe ich ja auch zu einem falschen Setup für meine Musikwünsche gegriffen :S Als vollkommener Anfänger fällt es mir schwer das zu beurteilen und bei der riesen Auswahl verliert man sich natürlich total... Danke schonmal vorab für eure Tipps :)

Hier zum Fragebogen

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...

[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)

2.) Musikrichtung:

Ich spiele...

[x] Blues Prio 2
[x] Rock Prio 1
[ ] Metal
[x] Funk (hör ich jetzt persönlich nicht, könnte mir aber zum spielen Spaß bereiten) Prio 3
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[x] Sonstiges: (bitte angeben)

Zur Orientierung ein paar Namen:
  • AC/DC
  • Nickelback
  • Nirvana
  • Rolling Stones
  • Bluesrock im allgemeinen

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar:

Wie oben beschrieben (Harley Benton SC-Custom II Vintage und einen Line6 Spider V 30 MKII) aber offen für Vorschläge, wobei ich den AMP vermutlich als gesetzt sehe durch die Empfehlungen aus dem Forum.

4.) Bauform:
Kann ich überhaupt nicht beurteilen.

Ich suche...
[ ] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:
unter 1000, wobei ich mich selber eigtl. soweit limitieren möchte um nicht zu viel Geld zu versenken wenn ich doch zu untalentiert bin :p Also Realistisch wären doch eher bis 500. Aber auch hier bin ich offen udn möchte ein schönes Setup das SPaß mac ht und mich auch beim Spaß halten unterstützt.

6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Ja
[x] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:
Ich brauche sie für...


[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:
Ich will...

[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:
Ich denke LP und SG wären vermutlich die richtigere Wahl für mich.

10.) Vibrato-System:
[ ] Ja
[x] Nein


11.) Erwünschte Features:
Kann ich überhaupt nicht beurteilen.

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Ich habe noch folgende Gitarren auf dem Schirm:

Epiphone 1959 LP Standard Outfit ADB​


Epiphone SG Standard '61 Vintage Cherry​


ESP LTD EC-1000VB/Duncan E-Gitarren​


Es ist einfach ein riesiger Sumpf. Vielleicht ist die derzeitige HB SC-Custom II für den einstieg 1-2 Jahre auch einfach gut, damit würde ich mich auch zufriedengeben :)

Freu mich auf Feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ESP LTD EC-1000VB/Duncan ist natürlich schon was Genaues. Damit haben auch Semiprofis und Profis ihren Spaß. Und wenn du sie mal angespielt hast und sie dir liegt (in Haptik, Ergnonomie, Gewicht etc., {Sound natürlich auch, aber da kann man hier nicht wirklich was falsch machen bei deinen angegebenen Genres}), ist es wahrscheinlich auch eine Gitarre fürs Leben.

Als blutiger Anfänger würde ich bloß nie über 1000 Taxen, wahrscheinlich nicht mal über 600, ausgeben, es sei denn ich meine es wirklich richtig ernst und bin fest entschlossen am Ball zu bleiben.

Ich würde dir noch dieses Schmuckstück empfehlen:


Ich habe schon wirklich viel über diese Gitarren gelesen und recherchiert, zu meckern gab es eigentlich seltenst etwas. Vor allem in Bespielbarkeit wohl unschlagbar bei dem Kurs. (Was ich für blutige Anfänger besonders wichtig finde, damit sie nicht die Lust verlieren). Soundlich decken die Teile eigentlich alles ab, können eben auch in Rock und Blues begeistern. Ich persönlich würde sie fast jeder Epiphone vorziehen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich gesagt reicht dein bestelltes Equipment völlig aus um erst mal das spielen zu lernen. Wenn du dann merkst, dass es dir Spaß macht und du wirklich dabei bleiben willst, kannst du immer noch was neues kaufen.

Was aber hilfreich sein könnte, wäre deine Gitarre gut einstellen zu lassen. Bzw. mal jemanden gucken lassen ob das Einstellen nötig ist... Entweder von einem erfahrenen Spieler der das kann oder eine Gitarrenbauer, versierten Musikalienhändler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
warum spielst du nicht erst einmal über die günstige Kombination, die du dir schon gekauft hast. Wenn du merkst, dass du Spaß am Spielen hast und nach einer gewissen Zeit weißt, dass du langfristig Gitarre spielen willst, kann man immer noch etwas anderes kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit deiner SC-Custom II solltest du sicher die ersten Jahre viel Spaß haben können. Wenn du wirklich eine neue Gitarre kaufen willst, kann ich den Vorschlag von @justamusician nur unterstützen, ich hab selbst eine SE Standard 24 (genauer 24-08) und bin super zufrieden, grade für Rock und Bluesrock ist die wirklilch genial, leicht, super zu bespielen. Vom Sound her eher in Richtung SG als in Richtung LP, aber das würde ja auch super zu deinen Angaben passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Xpisto,

ich habe auch erst Anfang des Jahres angefangen, den gleichen Amp gekauft und viele Gitarren getestet.
Der Spider hat sehr viel Sounds (für Metal eventuell nicht so geeignet ) aber für Rock sicher ausreichend (schau dir mal die Marshall Sounds an). Das Problem ist das du da eventuell mit den Einstellungen herumspielen musst (und da kann dich der Spider am Anfang schnell überfordern).

Der Sound kommt am Anfang fast nur aus den eigenen Fingern! Ich habe das bei mir sehr gut gesehen wie sich die Gitarre nach paar Monaten einfach besser anhört (sauberes greifen, Timings, usw).
Ich denke die Gitarre ist sicher gut für den Start. Für ein upgrade musst du schon tiefer in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Epiphone 1959 LP Standard Outfit ADB
Die 1959er Epiphone habe ich selbst.
Die Gitarre kann es mit Gibson Tribute und Studio Modellen aufnehmen.
Gibt genügend Reviews und Youtube-Videos zu dem Teil.
Jedoch hat die einen ausgesprochen kräftigen Hals, was nicht Jedermanns Sache ist.
Empfehlenswert ist sie aber definitiv.

Vielleicht ist die derzeitige HB SC-Custom II für den einstieg 1-2 Jahre auch einfach gut,
Kann durchaus sein. Meine eigenen Erfahrungen mit Harley Benton Gitarren sind allerdings gemischt. Es gibt eine Wahrscheinlichkeit dass man ein durchaus gutes Instrument erwischt das auch entsprechend verarbeitet ist, aber es ist auch damit zu rechnen dass man ein Instrument mit Verarbeitungsmängeln erwischt.
Ich habe über die Jahre hin betrachtet mehr Harley-Bentons zurückgeschickt als ich behalten habe
 
@Xpisto

Alles super, top Wahl.

ich würde aber gerne das "beste" aus meinem Anfängersetup herausholen
In dem Budget (500) ist nicht mehr viel Spielraum. Die potentiellen 10% Optimierung werden dir mehr Nerven kosten als Nutzen bringen. Und wie gerade gesagt, das vorhandene ist top!

Leg einfach los, hab Spaß und mach dir keine weiteren Gedanken über das Equipment.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm... bei der gesetzten Musikrichtung, und weil ja schon eine "LP-ähnliche" Gitarre vorhanden ist, würde ich als Kontrast-Programm ein traditionelle Tele empfehlen (und auch weil sich die einfach mag).
Gerade wenn man auch mal funkige Sachen probieren will, ist so ein Modell mit Single Coils und dem typischen "Twang" eine gute Option - macht aber auch bei Blues & Rock eine sehr gute Figur!
Ich würde ja auch nicht unbedingt 1000€ raus kloppen, aber wenn es finanziell nicht weh tut... so what?
T-Style (Telecaster ähnliche) Gitarren gibt es durch sämtliche Preislagen, wobei ich am ehesten zu den "teureren" Squier-Modellen (300-400€) greifen würde, aber das ist auch nur persönliches Bauchgefühl und natürlich Geschmacksache...
Nieten kannst du überall ziehen (auch bei Fender selbst) und Perlen kannst du auch unter den 100€ Klampfen von Harley Benton finden.
Wichtiger wäre vielleicht, das Instrument in die Hand zu nehmen, weil die verschiedenen Halsprofile sich durchaus unterschiedlich anfühlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja schon eine "LP-ähnliche" Gitarre vorhanden ist, würde ich als Kontrast-Programm ein traditionelle Tele empfehlen
Da fällt mir ein, wir wissen ja noch gar nicht, ob der TE die Harley Benton Custom im Falle einer Neuanschaffung behalten würde oder sie Retoure schicken würde, wenn er etwas Besseres findet. Laut Anfangsnachricht hat er ja erst "ein paar tage darauf gespielt" (Moneyback). Es klang hier "ich denke LP und SG wären vermutlich die richtigere Wahl für mich" nämlich so, als würdest du beim Gitarrenbestand dann wieder bei 0 anfangen @Xpisto :D
 
Da fällt mir ein, wir wissen ja noch gar nicht, ob der TE die Harley Benton Custom im Falle einer Neuanschaffung behalten würde oder sie Retoure schicken würde, wenn er etwas Besseres findet.
Oou... da hab ich was mist-verstanden. Ich würde sagen, der TE ist eigentlich mit seiner Wahl gar nicht schlecht aufgestellt... die Gitarre, die er bereits hat, ist gar nicht verkehrt!
Dann lieber etwas Geld in die Hand nehmen und dem vorhandenen Instrument ein amtliches Setup verpassen lassen - inkl. Bünde abrichten & komplett einstellen lassen.
Dann kann er sich auch sicher sein, dass irgendwelche Fehler nicht beim Instrument zu suchen sind.
Ich weiß nur zu gut, welche Zweifel man als blutiger Anfänger hat, ob man selbst die Töne scheiße greift/anschlägt, oder ob die "billige" Gitarre das nicht besser kann... zu 90% ist man selbst der Mist-Faktor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen dank für die vielen Antworten. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass so schnell soviel Feedback kommt.

Im Endeffekt habt ihr eigentlich alle gut herausgelesen, dass ich als Anfänger einfach nur stark zweifle, ob ich auf diesem Instrument überhaupt gut lernen kann weil ich überhaupt keine Ahnung haben worauf ich achten soll und mir mit einer teurere Gitarre eigtl. nur Sicherheit erkaufen möchte. Bis auf die "allgemeine" Verarbeitung kann ich ja nun wirklich nichts bewerten, dafür verstehe ich einfach nichts von den Gitarren. Eure Antworten haben mich aber eher bestärkt, die HB Custom zu behalten und Einstellen zu lassen. Ich wusste nicht mal, dass man die Gitarre noch "Einstellen" kann. Ich denke es wir keine Chance geben das als Anfänger selber zu machen, oder?

Gibt es vllt. irgendwo einen Guide worauf man noch bei einer Gitarre achten soll um zu bewerten, ob ich eine gute HB erwischt habe?

@schamass es ist genauso wie justamusician schreibt, ich würd erstmal nur eine Gitarre suchen und es geht tatsächlich entweder um Moneyback oder behalten.

Danke nochmal für die vielen Anbtworeten, tolles Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke es wir keine Chance geben das als Anfänger selber zu machen, oder
Ist halt alles ein Lernprozess. Wer handwerkliches Geschick und technisches Verständnis besitzt, kann durchaus selber an der Gitarre rumschrauben. Bei Youtube gibts genug hilfreiche Beiträge.
Um die Sache abzukürzen würde ich an deiner Stelle die Gitarre zum Tech bringen-zu verbessern gibts immer was und wenn es auch nur neue Saiten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Spider hat sehr viel Sounds (für Metal eventuell nicht so geeignet )
Ist das so?



@Xpisto
Habe von Harley Benton so gut wie jede Gitarre zu Hause gehabt. Manche davon habe ich noch und dazu gehört die SC Serie.
Diese ist eine Serie die zu den besten von Harley Benton gehört.
Wenn diese einigermaßen eingestellt ist, dann solltest Du mit dieser ordentlich Spaß haben.

UND WILLKOMMEN beim Musikerboard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es ist natürlich das einfachste, sich die Gitarre bei nem kundigen Fachmann (Gitarrenbauer) einstellen zu lassen, der kann dir auch sagen, was von der Gitarre zu halten ist. In ein Musikinstrumenten-Geschäft würde ich mit der HB vielleicht nicht gehen, das ist ungefähr so als ob du mit deinem Discounter Fahrrad zum Fahrradhändler gehst ... und die Leute da verbrechen manchmal auch ganz üble Sachen an Gitarren ...
Ganz grob kannst du die Gitarre ja sicher auch einschätzen. Wenn sie optisch ok ist und die Saiten in der Mitte des Halses verlaufen (nicht eine der äußeren Saiten wesentlich näher an der Halskante), ist schon mal viel gewonnen. Die meisten Versender, viele Gitarrenzeitschriften und auch viele Youtuber haben Einstelltips für die Gitarre veröffentlicht, da findest du also jede Menge Tipps. Nur das Feilen des Sattels würde ich dem Fachmann überlassen, falls das nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
beides macht eigtl. einen guten Eindruck, ich würde aber gerne das "beste" aus meinem Anfängersetup herausholen und deshalb hier nochmal nachhören, was vllt. noch so als Empfehlungen kommen basierend auf meine Musikausrichtung.
Ich bin auch der Meinung, dass dein Equipment schon gut genug ist. Vorausgesetzt, deine HB Custom II hat keine miesen Verarbeitungsfehler, die das Spielen behindern, als Anfänger hat man nicht die Erfahrung, wie man eine Gitarre optimal einstellt, damit sie den eigenen Vorlieben genügen/entsprechen.
Ist halt alles ein Lernprozess. Wer handwerkliches Geschick und technisches Verständnis besitzt, kann durchaus selber an der Gitarre rumschrauben.
So siehts aus. Man muss sich hier aber damit auseinander setzen, hauptsächlich geht es wohl in erster Linie um die Saitenlage, wie man das macht, hat man schnell raus.
Abhängig davon ist die Halskrümmung. Auch das kann man auf YT lernen.
Als Anfänger kann einem eine schlecht eingestellte Gitarre den Spass verderben, wenn man das selbst nicht so gut kann, sollte man eine Fachkraft zu Rate ziehen. Bewirkt oft Wunder, wenn die Fachkraft kompetent ist. Kostet nicht viel.

Der Spider wird seinen Dienst sicher gut verrichten, eine andere Gitarre wirst du auch nicht brauchen, wenn sie gut eingestellt ist, denn...
ich muss sowieso erstmal lernen.
... du musst wirklich erstmal lernen, wie man die Genres, die du genannt hast, spielt. Etwas speziell könnte Funk sein, aber auch das kann man mit deiner HB spielen, wenn man weiss wie. Für die anderen Richtungen ist eine Les Paul schon ein gutes Fundament.

Anfänger glauben oft, sie brauchen eine andere Gitarre, um besser zu werden.
Abgesehen davon, wenn es um Funk geht, gibts keine bessere Gitarre, als eine Tele. Das ist aber meine subjektive Erfahrung, eine Strat kann das auch, eine Les Paul auch, wenn der Gitarrist das kann.

Spar dir dein Geld, wenn es um das reine Lernen geht, wenn du aber eine zweite Gitarre willst (weil du es willst), nimm eine Tele :devilish:
 
Solche Threads machen mir ja unheimlich Spaß ;)

Hab mal eben wieder den Line6 Spider MKII angeschlossen ;)
Der METAL SOUND hier ist ein ganz normales Preset, gar nichts dran geschraubt, einfach kurz aufgenommen.

Also für das Budget, mehr als gut.


UPDATE. Hier wurde ja kein Metal gewünscht ;) Sorry ;) Aber Rock und Clean geht auch.
Das kommt durch die Meta Diskussionen ;)
 
Danke nochmal an alle für die zahlreichen Reaktionen und Tipps. Ich werde mir jetzt wohl meine HB nehmen und damit zu jemanden gehend er mir die grundlegenden Einstellungen durchführt. Hat jemand eine persönliche Empfehlung aus dem Raum Dortmund?

Kann ich vorab die Gitarre soweit selbst prüfen, dass ich sie nicht zum einstellen bringe und sich herausstellt, dass sie ggf. "üble Verarbeitungsfehler" aufweist die ich vllt. nicht direkt als solche erkenne?

Vorausgesetzt, deine HB Custom II hat keine miesen Verarbeitungsfehler, die das Spielen behindern

PS: Kein Problem :p
UPDATE. Hier wurde ja kein Metal gewünscht ;) Sorry ;) Aber Rock und Clean geht auch.
Das kommt durch die Meta Diskussionen ;)
 
Danke für die Empfehlung lieber Lenny!

@Xpisto Ich bin gerade im Krankenhaus und nach Entlassung wohl noch `ne Weile nicht so super einsatzfähig, aber zur Begutachtung Deiner HB oder gegebenenfalls zu einem setup sollte es reichen.

Ich schicke Dir noch eine PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben