Gitarre und AMP für den Einstieg (Blues und Rock) ca. 900€

  • Ersteller DerBauer
  • Erstellt am
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Anfang sollten der freie Bereich und der E-Gitarrengrundkurs ausreichen.
Aufstocken kann man immer.

Mit dem freien Bereich hast du recht. Zumal man dann ja auch sehen kann ob man mit Bernds Art der Erklärungen und seinem Stil zurecht kommt!

Ob der Grundkurs sinnvoller gekauft und ohne Feedback ist oder Abonniert mit Feedback muss man dann selbst entscheiden.

Finde die Möglichkeit für persönliches Feedback für Online-Unterricht aber bemerkenswert. Für mich ist das, da persönlicher Einzelunterricht zeitlich für mich kaum zu organisieren ist, eine ziemlich ideale Unterrichtsform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls jemand noch einen anderen Onlinekurs empfehlen kann, wäre ich trotzdem dankbar
Gute Grundlagen die sehr ins Detail gehen, bekommst du bei Ernst Jochmus. Ein guter Einstieg zur E-Gitarre hättest du z.B. mit dem 12-Wochen Grundkurs (ich glaube derzeit für 149,-). Du bekommst Lehrvideos zum runterladen (jeder Woche eins, zwölf Wochen lang und du kannst immer drauf zugreifen!), PDF-Datein als Unterrichtsmaterial und MP3-Datein für die Begleitung. Der "Maestro Ernesto" hat eine solide klassische Ausbildung und sehr viel Rock im Blut. Ich kenne keinen der Spieltechnik so detailliert und auch zuhause nachvollziehbar erklärt, d.h. er geht sehr gut auch darauf ein wie man etwas spielt (und nicht nur was). Darüberhinaus bist dann auch in seinem privaten Forum, wo du auch jederzeit direkt Fragen stellen kannst. Schaue es dir an (auch ein paar andere Videos von ihm), ob er dir vom Typ und der Art der Videos liegt. Manchmal ist das Erscheinungsbild etwas altbacken und nicht so hip aber die Inhalte sind Mega und vor allem didaktisch aufeinander aufgebaut. Für mich eine ehrliche Haut.

Hier der 12-Wochen-E-Gitarrenkurs:
https://gitarre-von-anfang-an.de/e-gitarre-profi-basics/

Allgemein:
https://lern-gitarre-online.de/

PS: Bin nicht verwand oder verschwägert und erhalte auch keine Provision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders immer dann wenn ich meinen Blues Rock Playlists lausche in denen von "Muddy Waters, B.B King bis hin zu Bonamassa und The Black Keys" alles vertreten ist.
Bernd Kiltz ist sicherlich ein guter und sympathischer Gitarrenlehrer, aber bei der Motivationsliste würde ich eher etwas mehr Richtung Blues orientiertes empfehlen. Z.B. https://working-class-guitar.teachable.com/ hier geht es sehr speziell um Blues.
Ob einem der Stil gefällt kann man vorher auf youtube testen, denn Corey Congilio hat viele Videos dort online gestellt.
 
(1) Was genau gegen eine Pacifica 112 hätte ich ja auch gerne gewusst.
(2) <...> wobei ich jetzt dank einem Kollegen relativ günstig an einem THR10 gekommen bin 😄
(1) Nichts. Yamaha kann man im Prinzip (!) unbesehen kaufen und kauft keinen Mist. Das muss dann nicht immer Best-Value-for-Money sein, aber it works. Vielleicht gefällt dir irgendwann ein anderes Instrument besser, aber das weißt du noch nicht. Und die Pacifica wird dann immer noch als Backup, für andere Stimmungen oder mit höherer Saitenlage zum Sliden gefallen.
(2) Dann freue dich, gebraucht ist billiger und in der Regel auch ok (ich kaufe seit 40 Jahren fast nur gebrauchtes Equipment, teilweise auch ohne zu testen, ohne wirklich hereingefallen zu sein). Der THR10 ist ein schönes Teil (habe selbst keinen, aber ein Bandmitglied hatte einen).
 
Bernd Kiltz ist sicherlich ein guter und sympathischer Gitarrenlehrer, aber bei der Motivationsliste würde ich eher etwas mehr Richtung Blues orientiertes empfehlen
Oder aber man wählt gleich den Blues-Kurs von Bernd Kiltz. Mit dem frei verfügbaren Content und dem Blueskurs bin ich relativ weit gekommen. Die Basics sind kostenlos und der Blueskurs liefer schnell und zügig Erfolge. Bis zur Mitte der Lektionen kommt man auch als blutiger Anfänger gut mit.
Jetzt mit etwas Abstand und als reiner Blues-Fachidiot (in den Anfängen) muss man schon sagen, dass Bernd kein Blueser ist und da eher theoretisch drangeht und wenig Praxisbezug hat. Aber ich finde es trotzdem gut und er sagt das ja selbst auch, dass er nicht viel Bezug zum Blues hat.
 
Neben welchem Kurs auch immer ist zum Selbststudium vielleicht noch das "Blues You Can Use"-Projekt des Forums kurz zu erwähnen. Das ersetzt aber keinesfalls das Arbeiten an den Grundlagen!

(Edit: Bernd ist mir im Grundkurs auch etwas zu "Metal"-lastig, aber das relativiert sich extrem im Solo-Kurs. Der Blues-Kurs wurde schon angesprochen und wenn es mehr Richtung "Jazzin´ up the Blues" gehen soll, wäre ja auch der Jazz-Kurs noch da und der Funk-Kurs kann einem bei manchem Blues-Song sicher auch weiterhelfen. Meine Vorlieben treffen sich ziemlich mit denen des TE, trotzdem fühle ich mich bei Bernd gut aufgehoben. Habe auch einen Blues-Truefire-Kurs von Corey Congilio, der hilft mir aber nicht annähernd so viel. Liegt nicht am Lehrer sondern am Gesamtkonzept des Kurses. Letztlich muss sich da sicher jeder selbst den Weg durch den musikpädagogischen Dschungel suchen. Nu aber Schluss mit Überzeugungsarbeit.... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus dem Raum Dortmund/Bochum und das größte Geschäft hier in der Nähe scheint das "Music Center" in Dortmund zu sein.
Aber vielleicht weiß hier jemand noch eine andere Adresse ?
Das music Center ist für den kleinen Preisrahmen ganz gut ausgerüstet, da lohnt sich ein Blick sicher. Würde auch mitkommen falls Bedarf (komme selbst aus Dortmund).

Ansonsten gibt es noch das Rockland in Witten oder wie erwähnt Beyers music in Bochum, da war ich allerdings noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich komme aus dem Raum Dortmund/Bochum und das größte Geschäft hier in der Nähe scheint das "Music Center" in Dortmund zu sein.
Willst Du wirklich zum größten, oder lieber ein kleinen fairen Shop mit guter Beratung?
Für letzteres wäre Axels Musicshop in Essen eine Empfehlung.

Hth
 
Oder im grossen Laden schauen, was es alles so gibt, und dann im fairen Shop nach Beratung kaufen.
 
Willst Du wirklich zum größten, oder lieber ein kleinen fairen Shop mit guter Beratung?
Auch "der größte" kann fair sein und gut beraten! Ich spreche aus längerer persönlicher Erfahrung, mit vielen Käufen quer über alle Preisklassen ... z. B. gerade mit Thomann habe ich da, bis auf ganz wenige Ausnahmen wie es sie überall gibt, NUR gute Erfahrungen gemacht. (Mit einzelnen "kleinen fairen" übrigens eher nicht ...)

Oder im grossen Laden schauen, was es alles so gibt, und dann im fairen Shop nach Beratung kaufen.
Und auch das ist unfair.
Auch beim "großen Laden" geht es um MENSCHEN und ihre Jobs ...

Manchmal wundere ich mich schon sehr, auf was für Einstellungen man hier so trifft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
"Groß" ist aber auch relativ. Das Center in Dortmund ist nun wirklich nicht mit Thomann, dem Store oder Session zu vergleichen, da tut ihr dem Laden unrecht. Und Beratung gibt's da auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal wundere ich mich schon sehr, auf was für Einstellungen man hier so trifft
Ich hab null Skrupel, durch einen Supermarkt zu gehen und nichts zu kaufen.
Wenn ich bei obi nicht beraten werde, kann ich auch beim Eisenmax um die Ecke einkaufen.
Ich kann mich bei thomann etc. umschauen und mich im kleinen Laden beraten lassen.
 
Amp technisch, würde ich auf jeden fall den "Boss Katana 50 mk2" ins Rennen werfen,
optisch sicherlich nicht das Highlight, aber auch nicht hässlich.
Technisch ist er halt aber super.
Benutze ihn selbst, sowohl wenn es mal lauter werden soll, bringt er Leistung,
als auch mit den leiseren Tönen, weil es schon spät ist, kommt er super zurecht,
aufgrund des Reglers.

Preis/Leistung in meinem Augen top!
Also gerne mal anschauen. :)
 
"Groß" ist aber auch relativ. Das Center in Dortmund ist nun wirklich nicht mit Thomann, dem Store oder Session zu vergleichen, da tut ihr dem Laden unrecht. Und Beratung gibt's da auch
... und bei Thomann ebenfalls. Da bin ich immer gut beraten worden, von den ersten Intrumenten für die Kinder vor 40 jahren bis zu meiner letzten Gitarre in diesem Jahr...
Von der mir übrigens ABgeraten wurde, obwohl es mir nur um diese ging, und ich dann keine gekauft habe. Wie es sich für eine gute kundenorientierte Beratung gehört.

Den Unsinn der hier immer wieder pauschal über "die Großen" geschrieben wird, kann ich langsam nicht mehr lesen ...
Und konkrete Einzelprobleme gibts bei den Großen UND bei den Kleinen, da kann ich in Lied von singen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und damit bitte Schluss mit der Diskussion große gg. kleine Händler und btt, wobei ich anmerken möchte, dass der TE nur noch eine Gitarre sucht, weitere Tipps zu Amps also wenig bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben