für Gitarren Amp Abnahme geeignet?

  • Ersteller Quarkhaufen
  • Erstellt am
Quarkhaufen
Quarkhaufen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.17
Registriert
09.07.08
Beiträge
291
Kekse
126
Ort
Berlin
Hi Leute, ich meld mich mal wieder.
Wir sind jetzt seit einigen Tagen im Homestudio und merken: Ein neues Mikro muss her!
Angepeilt ist dabei ein mittelklassiges Großmembran-Kondensator.
Wie ich jetzt aber mitbekommen habe, sind die für Gitarren-Amp Abnahme nicht wirklich gut geeignet.
Ich bin jetzt über Thomann auf das "T.BONE SC400" gestoßen und fand es aufgrund des Preises und der Bewertungen erstmal interessant.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Mikro und vorallem: ist es für Amp-Abnahme geeignet? (obwohl es 'n Großmembran-Kondensator ist)

lG Frodo!:great:
 
Eigenschaft
 
Ich hab ein Nt1-a von Rode und das macht sich gut an einem Gitarrenamp, wenn dieser nicht zu laut ist!
Also ausprobieren, richtig ist was gefällt! :D
 
Bevor die Frage kommt (und sie wird kommen): Ich will sowohl clean als auch HiGain abnehmen.
Wie verhält sich deins denn bei Gain-Sounds?
 
Es ist bei mir relativ neutral, also ich stelle es gut 1-2m vor den Gitarrenamp, da kommt also auch viel Raum mit! Aber Clean und HiGain-Sounds gehen ganz gut, wenn du willst mach ich Soundfiles, aber erst morgen! ;)
 
Wenn du Zeit hast, wär nett :)
 
Ok ich hab mal einfach n paar Samples gemacht! Also alles in einer Datei!

Signalkette: ES-335 -> Digitech GSP1101 -> MG100HDFX -> NT1-A -> Tb101 (Preamp)-> Esi Juli@ -> Cubase

Dazu muss ich sagen ich habe das Mikro einfach wahllos in den Raum gestellt!

http://rapidshare.com/files/309658615/sample.mp3.html
 
ahhja, danke :)
Is ja eig ganz in Ordnung. Hätte nicht gedacht, dass man mit Großmembran soviel raushaun kann.
 
Und bedenke ich hab nichts am Sound gemacht! Kein EQ nichts und meine verzerrten Sounds sind eh nicht soo gut :D
 
naja. Ich bin einzig nicht so von den Marshall MGs begeistert :)
Aber sonst hübsch gemacht. ;-)
 
Das Rode Nt-1 kann ich empfehlen, hat ein super Preis-/Leistungsverhältnis.
Im selben Preisbereich kann ich auch das Behringer B2 Pro nahelegen, mit dem Vorteil, dass 3 Charakteristiken wählbar sind, im vergleich zum Rode etwas greller und nicht ganz so warm klingt.

Lieber etwas mehr investieren und dafür was brauchbares haben, gerade bei Mics nicht verkehrt
 
Das SC400 ist imho ein ganz solides Mikro für den Preis. Wenn du aber ein höheres Budget hast, auf jeden Fall zum Rode greifen.
Habe das SC400 bisher nur für Gesangs-, Sprach- und Akustikgitarrenaufnahmen verwendet. Dabei war die Qualität für Homerecording vollkommen in Ordnung. (Das Rode steht trotzdem noch auf der Wunschliste ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben