Für Half Step Down Tunig, 11er Saiten zwingend?

  • Ersteller GodChiLLa
  • Erstellt am
G
GodChiLLa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.16
Registriert
01.01.07
Beiträge
309
Kekse
444
Ort
Wien
Hey,

Also ich habe mich in letzter Zeit immer wieder öfters dabei erwischt, Songs in Eb (Half Step Down) zu klimpern.

Ich habe ne Gibson Les Paul Traditional Pro wo ja werksmäßig 10er Saiten drauf sind, nur schepperts in den Bünden 1 - 3 schon ordentlich, und vorallem hab ich das Gefühl, dass die Saiten viel zu wenig Spannung haben, nur habe ich die Saitenlage bisher nicht verändert (Diese war halt aber auf Flat Tuning E eingestellt :gruebel: )

Habt Ihr Tips wie ich die Schepperei wegbekomme ohne das Trusrod od. die Saitenlage zu verändern (weil die halt so herrrlich flach is :D ), meine Vorstellung währ halt statt 10er mal 11er Satein drauf zu hauen, glaubt Ihr das bringt was.

Danke schon mal im Voraus für eure Tips und allen ein schönes Wochenende.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hat vielleicht jemand mit ähnlichen Erfahrungen 11er Satein draufgehaut und kann seine Erfahrungen schildern ;), oder muss ich wirklich die Bridge weiter rauf setzen, aber mit dem Flat Tuning hats genau gepasst, da war schön Spannnug und es hat nur klitze kleines bischen gescheppert :p
 
Also ich hab zwar mit 24,75" keine Erfahrung aber ein stinknormales Eb Tuning schaff ich bei meinen Instrumentchen (25,5") immer problemlos mit nem 09er Satz, von daher sollte nen 10er Satz, so rein vom Bauchgefühl her, schon ausreichen.

Aufs Scheppern alleine kann man auch nicht gehen, weil das meist nicht alleine vom Zug kommt sondern anderen Sachen.
Da du diese aber unverändert lassen willst, kann man da nix dran ändern.

Aber: Wenn die Saiten dir persönlich nicht fest genug sind, dann musste halt dickere rauftun, weil DU musst auf dem Teil spielen und wenn es sich nicht gut anfühlt hat das keinen Sinn. Anders kann man da nix machen, weil bei gleichem Tuning und gleicher Saitenstärke (gleicher Mensur ja sowieso) kannste dich auffen Kopfstellen und die Bibel rückwärts lesen.... da kriegste net mehr Saitenzug her.


Tipp am Rande: Eb und E flat beschreiben beide das selbe Tuning (und D# auch, usw.)
 
Ich spiel Drop-C mit 11er Saiten und es geht noch sehr gut von der Spannung her. Die 10er auf Drop Eb waren zwar gut genug, ohne Scheppern, aber mir einfach nicht fett genug. Ich tippe eher auf falsche Einstellung des Halses oder Brückenhöhe. Nichtsdestotrotz kannst du einfach mal 11er ausprobieren, falls dir das Spielgefühl da besser gefällt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben