Für mich jetzt Gibson (ruhe jetzt)

hi matzefischmann!
meist geht es weniger um die größe der bühne, als um die größe des raumes der beschallt werden soll. es gibt da keine "genauen" angaben, aber ich würde mal sagen alles unter 100 leute ist "klein". ab 500 wird´s dann schon "groß" und über 1000 ist schon RICHTIG GROSS.
zur leistung der amps kann man ganz allgemein folgendes sagen. je mehr leistung, desto mehr PUNCH und "dynamischer headroom" (die möglichkeit allein durch die spieltechnik/anschlagsart von ganz leise bis GANZ LAUT zu kommen). die reine lautstärke spielt dabei nur eine unerhebliche rolle. ein 20w röhrencombo wird schon SEHR laut, er hat aber nie die "tiefe" eines 100w amps mit vergleichbarer ausstattung.
tatsächlich braucht man (angenommen die lautsprecher etc. sind identisch) die 10-fache leistung um die doppelte lautstärke zu erreichen!
ein anderer wichtiger faktor bei der leistung ist, daß amps anfangen zu verzerren wenn ihre endstufe an ihre belastungsgrenze kommen. das ist bei vielen amps + spieltechniken sogar willkommen, bzw. klingen viele amps erst richtig gut wenn sie ein bißchen "gekitzelt" werden + natürlich kann man einen amp mit geringerer leistung früher/leichter in diese sog. übersteuerung bringen.

welche box man benutzt hängt von persönlicher vorliebe ab. wichtig ist nur, daß der/die lautsprecher die wattzahl des angeschlossenen amps aushält + daß möglichst keine fehlanpassung bzgl. der impedanz entsteht.
ganz generell kann man aber sagen, daß mehr speaker auch mehr sound machen - das muß aber nicht unbedingt von vorteil sein (siehe oben).

cheers - 68.

p.s.: oh, jimmy war schneller ;)
 
hu,

ich spiele einen 100 Watt Triumph Röhre, für daheim ist der definitiv zu laut, nur mal so zum Vergleich. Daheim hat man auch keinen Spass damit, da er sich ja erst ab einer gewissen Lautstärke schön "entfaltet". Juckt den Threadersteller das hier eigentlich noch? Und wos ind die Bilder?
 
Szczur schrieb:
In einem Fußballstadion ,JA!!! Zuhause, keine Chance......da klingt ein 15 W Fender 1000000x besser!

Naja...das brauch ich jetzt mal nicht zu kommentiern...

Ok, ich tus trotzdem:
ich würd mir auch kein Ferrari kaufen, den ich dann nur in der Garage hin und her ranchiere.

Ich will damit sagn, wenn ich zuhause nicht die Möglichkeiten hab, so ein Monster wirklich zu spielen, dann spar ich mir doch des Geld und des Riesenteil. Wir ham im Studio mit nem Mini-Fender-RöhrenAmp eingespielt. Das war sehr schön und klang wunderbar!

Zum Fussballstadion: Ich glaube, der Großteil, der hier im Forum is, besitzt gute Amps, aber wenn ers geschafft hat in nem Fussballstadion zu spielen (und damit meine ich nicht Fussball oder sonst was) gehört dann doch eher zur Minderheit, und dem dürfte dann der Unterschied zwischen 50watt und 100 watt version vom Preis her, ziemlich wurscht sein. und auch sonst wahrscheinlich auch. Naja, egal!

Ich habe allerdings net behauptet, dass die 60watt version schlechter klingt, sondern eben anders als der 100watt-bruder. Glaubt mir, ich rede bestimmt nicht das nach, was hier im Forum einfach viele sagen.

Naja, das könnte man nun ewig weiterdiskutiern und gewiss werde ich wieder falsch verstanden, und irgendjemand zitiert mich bestimmt wieder und regt sich darüber auf.
Wenns ihnen Spass macht, dann bitte. :great:

Zum Threadsteller (um den gehts hier ja im wesentlichen):
Wenn er das Geld hat, dann soll er sich das kaufen was er möchte.
Da ich allerdings ein weniger betuchter bin, würde ich, wenn ich diese Summe an Geld hätte, möglicherweise das Geld anders verteilen und auch mal eher schaun, ob man gute gebrauchte Teile kriegt. Da gibts z. T. welche, die ham ihre Sachen vielleicht 3 Monate, ham noch Restgarantie etc. aber da kriegt mas dann scho um 200 Euro billiger, wenn man gut handelt. Und für mich sind 200Euro schon noch ein haufen Geld.

Aber...wie heißts bei uns so schön: "Wer ko, der ko!"

In diesem Sinne,
schalom!
 
Trollheimer schrieb:
Aber...wie heißts bei uns so schön: "Wer ko, der ko!"

Sehr guter Post, aber was heisst das bitte? :confused:
 
hi schwedenschredder!
i bin nich aus´m süden, aber ich glaub´das heißt einfach sowas wie:

wer kann, der kann ;)

cheers - 68.
 
^Wichtig is doch auch die Box, man sind das wieder Grundsatz diskussionen!

Leute ich spiel grad TSL 100 und verscherbel das Ding im mom! Meine Box ist ne 2x12" von Orange°

das ding is tiefer, mehr luftvolumen, mehr druck, mehr durchsetzung! also, mein TSL geht weg, weil er zu wuchtig ist auf dieser geilen box!
ich bekomm dann 50 watt orange (ad 50)
Das reicht!! ehrlich, ka wo ihr spielt, aber selbst der gitarrist von skunk anansie spielte 50 watt dsl !!!!!!

das reicht auch im stadion mit mikro davor! ein röhrenamp klingt erst, wenn man ihn ein wenig aufdreht und ihn arbeiten lässt! also besser 50 watt aufdrehen als 100 nur kurz anschalten!

hab den tsl 100 auch auf ner offenen marshall 4x12" gespielt! weniger durchsetzung als mit meiner Orange 212! ehrlich, die is tiefer .. und hinten so fest zu, dass nur vorne alles raus kommt und hinten nich mal nen furz! so solls sein! bei dem Test von der guitar-zeitschrift haben die versucht die rückwand rauszunehmen!

GING nicht! alle schrauben raus, von innen mit gummihammer gegengehauen, nachdem sie die grifffe abmontiert haben!

Also ...... wer demnächst auf schalke spielt sollte 100 haben, wer allianz spielt auch!

für alles andere reicht 30 und 50 Röhre (natürlich)

wie gesagt ich war auch mal größenwahnsinnig und deshalb hatte ich nen TSL !!

was solls, man irrt sich nun mal !
 
hi junior!
wie sagtest du noch? was sind das wieder grundsatzdiskussionen? ;)

"... und hinten so fest zu, dass nur vorne alles raus kommt und hinten nich mal nen furz! so solls sein!"

das stimmt so nich - deswegen hab´ich ja gesagt daß es geschmacksache ist welche art von box/speakern man benutzt.
ich z.b. bevorzuge seit einiger zeit open-back boxen! die hauen eben nicht alles vorne raus, sondern verteilen den sound viel mehr im raum. haben zwar nicht den gleichen bass-druck wie eine geschlossene box, klingen aber offener/räumlicher. hat halt alles seine vor- und nachteile...
cheers - 68!
 
junior das reicht auch im stadion mit mikro davor! ein röhrenamp klingt erst schrieb:
Hi!

Wenn ich also einen Amp suche, den ich in einer Band spielen kann und aber auch auch zu Hause üben möchte, wie soll ich es dann machen?
Ist der 100 Watt Amp dann etwa viel lauter als einer mit 50 oder nur 30 Watt?

Ich brauche einen Amp, der ziemlich flexibel im Klang ist und den ich sowohl mit Band als auch zu Hause spielen kann. Also mehr als zwei Kanäle sollte er vielleicht schon haben.

Matze
 
hi matze!
danke für deine mail + die freundlichen worte!
ganz schöne teile hast du da ja am start!

zu deiner frage: der lautstärkeunterschied zwischen nem 50 und nem 100watt amp ZUHAUSE ist absolut zu vernachlässigen, da du weder den einen noch den anderen auch nur annähernd in die "endstufensättigung" kriegen wirst - eher fliegen die tassen aus´m regal ;)
selbst 30 watt sind SEHR laut in einem kleinen raum...
es gibt hier auch irgendwo ´ne schöne tabelle (vielleicht in dem lautstärke-faktoren-thread - guck mal nach) wo die prozentualen verhältnisse von wattzahlen und lautstäke dargestellt sind - ich glaub´da sind 20watt ca. 75% von 100w... wenn ich mich recht entsinne...
cheers - 68!
 
für die band und daheim hol dir nen 50 watt topteil oder einen combo!
wenn du nen TSL willst bist du auf jeden fall flexibel genug!
3 kanäle und jede menge regler und spielereien!
für größere bühnen benutzt man meistens eh die PA...
 
:eek: der hat uns verarscht:eek:

lol :D
 
hi!
hab´s gerade wiedergefunden!
es ging aber um 50 - nicht 100w... wird aber dennoch deutlich was ich meinte...
also:

40 Watt ist 94% so laut wie 50 Watt
30 Watt ist 86% so laut wie 50 Watt
25 Watt ist 81% so laut wie 50 Watt
22 Watt ist 78% so laut wie 50 Watt
20 Watt ist 76% so laut wie 50 Watt
18 Watt ist 74% so laut wie 50 Watt
15 Watt ist 70% so laut wie 50 Watt
12 Watt ist 65% so laut wie 50 Watt
10 Watt ist 62% so laut wie 50 Watt
9 Watt ist 60% so laut wie 50 Watt
8 Watt ist 56% so laut wie 50 Watt
7 Watt ist 55% so laut wie 50 Watt
6 Watt ist 53% so laut wie 50 Watt
5 Watt ist 50% so laut wie 50 Watt
4 Watt ist 47% so laut wie 50 Watt
3 Watt ist 43% so laut wie 50 Watt
2 Watt ist 38% so laut wie 50 Watt
1 Watt ist 31% so laut wie 50 Watt

Quelle: http://www.piller.at/music/index.ph...-faq/index.html

greetz
- 68!
 
@ goldtop und Jimmy:

Danke danke, aber ich denke, ihr wisst jetzt (PM!) um was es geht.


Grüße,

MAtze
 
Ich hab zwar bis jetzt die Geschichte mit der Gibson und so nur verfolgt,aber ich würde doch jetzt gerne mal ein Statement vom guten Slash hören!

Die Meinungen zu seiner Entscheidung gehn ja entschieden auseinander...

Und Fotos,vll sogar Soundbeispiele...Da wär ich noch heiß drauf:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben